Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen, Nessio hier mit einem Problem. Nächste Woche beginnen die Bauarbeiten bei mir und ich stehe vor einer Entscheidung. Ich habe bereits ein Zimmer im Keller mit Aussen- und UB-Isolation, allerdings nur an einer Ecke des Hauses. Nun frage ich mich, ob ich die Aussenisolation im gesamten Untergeschoss installieren sollte, selbst wenn die Betonbodenplatte danach nicht isoliert ist. Ich frage mich auch, was die Kosten pro Quadratmeter betragen würden. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Sehr geehrter Nessio, Ich kann Ihnen nur empfehlen, eine Aussenisolierung für das gesamte Untergeschoss zu installieren, auch wenn die Bodenplatte nicht isoliert ist. Wenn die Isolierung der Wände durch die Kälte darunter beeinträchtigt wird, kann dies auf lange Sicht höhere Energiekosten bedeuten. Durch die Isolierung der Aussenwände wird vermieden, dass Feuchtigkeit oder Kondensation entsteht, was zu Schimmelbildung führen kann. Die Kosten für die Installation von Aussenisolierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel das Material, die Schwierigkeit der Arbeit und die Grösse der Fläche. Zusätzlich können auch die geografische Lage sowie Hinzufügen weiterer Elemente wie zB. Fenster oder Türen den Preis beeinflussen. In der Schweiz beträgt der Durchschnittspreis pro Quadratmeter für die Installation von Aussenisolierung zwischen 100 CHF und 300 CHF. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass der Preis je nach Grösse und Umfang des Projekts variiert. Ein Beispiel für die Schwierigkeit und Grösse des Projekts ist wie folgt: Wenn Sie ein älteres bestehendes Haus haben, das keine Seite einer massiven Aussenisolierung bedeckt, sollte eine Dämmung von Aussenwand und Keller zugleich durchgeführt werden. Dies ist aufwendiger, als die Isolierung als Teil einer Neubautätigkeit durchzuführen und könnte mehr kosten. Ein weiteres Beispiel wäre, wenn Sie ein Haus haben, das in einem Gebiet mit extremen Wetterbedingungen, wie viel Regen oder Wind, gebaut ist, benötigen Sie möglicherweise eine dickere Isolationsschicht als üblich, um sicherzustellen, dass das Haus vor Wärmeverlusten geschützt ist. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Investition in eine Aussenisolierung langfristig Energie und Geld sparen kann, indem Sie Ihre Energierechnungen senken. Falls ich Ihnen weitere Hilfe bieten kann, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Nessio, Ich habe gerade eine ähnliche Arbeit an meinem Haus durchgeführt, also den Boden auf der Aussenseite meiner Kellerwand gedämmt. Es hat nicht nur die Kaltluft abgedichtet, sondern auch zu einer merklichen Energieeinsparung beigetragen. Ich denke also, dass es definitiv eine sinnvolle Investition sein kann. Zusätzlich zu dem erwähnten Preis könnte ich hinzufügen, dass die Kosten auch variieren können, abhängig von wo du wohnst. In ländlichen Gebieten sind die Preise tendenziell niedriger als in städtischen Gegenden. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass eine Dämmung nur einen Teil des Energieproblems in einem Haus löst. Du solltest auch andere Aspekte wie eine effiziente Heizung und gezielte Lüftung in Betracht ziehen, um sicherzustellen, dass du Energieverschwendung vermeidest. Zusätzlich zu der erwähnten Einsparung würde ich auch empfehlen, einen Wärmebildscanner zu verwenden, um vorhandene Schwachstellen in der Wärmeisolation zu identifizieren und möglicherweise zu beheben. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du die bestmögliche Effizienz erzielst. Gutes Gelingen! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...