Jump to content
Nessio

Kellerboden versiegeln

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein altes Bauernhaus mit einem Naturkeller. Der Kiesboden ist feucht und ich möchte gerne einen kleinen Hobbyraum einrichten. Wäre es möglich, den Boden zu versiegeln, um das Problem mit der Feuchte zu lösen? Ich würde gerne wissen, welche Optionen es gibt und wie aufwendig die Arbeiten sind. Hat jemand Erfahrung oder Tipps?

Liebe Grüsse,

Nessio

Wie versiegelt man den Boden eines naturbelassenen Kellers?

Wenn man einen Keller mit einem naturbelassenen Boden hat, kann das zu Feuchtigkeit und unerwünschten Gerüchen führen. Es ist daher ratsam, den Boden zu versiegeln, um diese Probleme zu vermeiden. In diesem Artikel werde ich Ihnen Schritt für Schritt erklären, wie ich erfolgreich den Boden meines naturbelassenen Kellers versiegelt habe.

Schritt 1: Boden glatt ziehen

Zuerst musste ich den Kiesboden meines Kellers glatt ziehen. Dazu verwendete ich eine Maurerkelle, um den Kies gleichmässig zu verteilen. Es ist wichtig, dass der Boden gleichmässig glatt ist, um eine ebene Oberfläche für die Betonschicht zu schaffen. Wenn der Boden uneben ist, kann es schwierig sein, den Beton gleichmässig zu verteilen, was zu Unebenheiten führen kann.

Schritt 2: Betonschicht auftragen

Nachdem der Boden glatt gezogen wurde, habe ich eine sanfte Betonschicht aufgetragen. Hier ist es wichtig zu berücksichtigen, dass der Druck auf die Wände des Kellers stark genug sein muss, um den Beton zu tragen. Wenn der Druck nicht stark genug ist, kann es dazu führen, dass der Beton bricht oder sich durchbiegt. Es ist daher ratsam, vor dem Auftragen des Betons einen Fachmann zu konsultieren, um sicherzustellen, dass dies keine Auswirkungen hat.

Schritt 3: Versiegelung

Nachdem der Beton aufgetragen wurde, kann er versiegelt werden. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Verwendung einer Epoxidharzbeschichtung. Diese Beschichtung bietet eine haltbare Barriere gegen Feuchtigkeit und Geruch. Im Baumarkt können Sie sich nach den geeigneten Materialien erkundigen. Die Kosten hängen von der Grösse Ihres Kellers ab, aber Sie sollten mit rund 200 CHF pro Quadratmeter rechnen.

Fazit

Die Versiegelung des Bodens eines naturbelassenen Kellers ist eine grossartige Möglichkeit, um Feuchtigkeit und unerwünschte Gerüche fernzuhalten. Durch das glatt Ziehen des Bodens, das Auftragen einer Betonschicht und eine entsprechende Versiegelung, kann der Boden Ihres Kellers dauerhaft versiegelt werden. Wenn Sie sich auf die genannten Schritte konzentrieren und alle Vorsichtsmassnahmen treffen, wird Ihr Keller langfristigen Schutz vor Feuchtigkeit und Geruch bieten.

Viel Erfolg beim Versiegeln Ihres Kellers!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Kiesboden zu versiegeln - Polyurethan wird zum Beispiel auch oft verwendet. Eine bestimmte Methode hängt jedoch von der Grösse und Beschaffenheit deines Kellers ab. Vor der Versiegelung musst du auch alle Risse im Boden füllen. Achte unbedingt darauf, dass deine Wände dem Druck des Betons standhalten können. Ich empfehle dir, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der dich berät und dir die Optionen zeigt.

Gruss,

Nicola

Eine Versiegelung des Bodens wird wahrscheinlich dein feuchteproblem lösen, Nessio. Aber beachte, dass bei einer unzureichenden Belüftung die Wasseransammlung zu Mikroorganismen und Schimmelbildung führen kann. Deshalb solltest du sicherstellen, dass dein Keller gut belüftet ist. Die daraus resultierende Luftzirkulation hält das Raumklima im optimalen Bereich. Ich musste in meinem Hobbyraum einen Ventilator installieren, um eine ausreichende Lüftung zu gewährleisten.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...