Jump to content
FWinkler

Vertragsabschluss mit einem Architekten beim Hausbau

Recommended Posts

Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

Ich plane ein Passivhaus mit 5 Wohneinheiten zu bauen und möchte meinem Architekten beauftragen. Da ich in der Baubranche keine Ahnung habe, würde ich gerne von erfahrenen Personen im Forum hören, was es bei einem Vertragsabschluss mit einem Architekten zu beachten gibt.

FWinkler, unser Architekt, ist auf das Thema "minergie-p" spezialisiert und wir haben viele Ideen zum Entwurf des Hauses und der Planung.

Ich würde gerne einen Vertrag aufsetzen, der alle Aspekte abdeckt, jedoch bin ich nicht sicher, welche Themen in den Vertrag aufgenommen werden sollten. Sollte es unterschiedliche Verträge für verschiedene Phasen der Planung geben?

Ich bin für jede Hilfe und Ratschläge von euch dankbar!

Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Vertrag mit einem Architekten eine ernsthafte Angelegenheit ist, die sorgfältig überlegt werden sollte. Es ist ratsam, alle wichtigen Aspekte des Projekts in den Vertrag aufzunehmen, um sicherzustellen, dass alles klar definiert ist, bevor die Arbeit beginnt.

Eine der wichtigsten Komponenten eines Architektenvertrags ist die Definition der Aufgaben des Architekten. Es ist wichtig, dass dies so detailliert wie möglich gemacht wird, damit der Architekt genau weiss, was von ihm erwartet wird. Ein Beispiel für eine detaillierte Aufgabe könnte lauten:

• Erstellung von Skizzen und Entwürfen
  • Überprüfung der örtlichen Bauvorschriften
  • Koordination mit anderen Fachleuten wie Ingenieuren und Bauunternehmern
  • Vorbereitung von Bauplänen und Spezifikationen
  • Beratung des Kunden bezüglich Materialien und Konstruktionstechniken
  • Überwachung des Bauvorhabens, sobald die Arbeiten begonnen haben

Eine weitere wichtige Komponente eines Architektenvertrags sind die Kosten. Es ist wichtig, dass alle Kosten im Voraus spezifiziert werden, um Missverständnisse zu vermeiden. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, das Angebot des Architekten in mehrere Abschnitte aufzuteilen, so dass jede Phase mit einem bestimmten Preis versehen ist. Ein Beispiel könnte lauten:

• Phase 1 - Skizzen und Entwürfe: 5000€
  • Phase 2 - Bauplanung und Genehmigung: 10.000€
  • Phase 3 - Überwachung des Bauvorhabens: 8000€

Es ist auch wichtig, Fristen für jede Phase der Arbeit festzulegen. Dies hilft dem Architekten, seine Arbeit besser zu organisieren und sicherzustellen, dass das Projekt rechtzeitig abgeschlossen wird. Ein Beispiel für Fristen könnte lauten:

• Phase 1 - Skizzen und Entwürfe: 2 Wochen nach Vertragsunterzeichnung
  • Phase 2 - Bauplanung und Genehmigung: 4 Wochen nach Abschluss von Phase 1
  • Phase 3 - Überwachung des Bauvorhabens: bis zur Fertigstellung des Projekts

Durch die Aufnahme dieser Details in den Vertrag können potenzielle Probleme im Voraus vermieden werden. Alle beteiligten Parteien werden über die Erwartungen und Kosten informiert sein, und es gibt klare Fristen für die Durchführung der Arbeit. Wenn Sie mit dem Architekten zusammenarbeiten und einen detaillierten Vertrag abschliessen, können Sie sicher sein, dass Ihr Projekt erfolgreich abgeschlossen wird.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler,

beim Vertragsabschluss mit einem Architekten gibt es viele Aspekte zu berücksichtigen. Einer der wichtigsten Ziele eines solchen Vertrags ist es, deine Interessen zu schützen und das Architektenbüro als deinen Partner für das Projekt zu gewinnen.

Es gibt viele Arten von Verträgen, die für Bauprojekte unterschiedlicher Grösse und Komplexität spezifisch sind. Zum Beispiel gibt es eine Vorprojektphase, eine Baueingabephase, eine Baugenehmigungsphase, eine Schätzungskontrolle, Konstruktionsüberwachung, Bauführung, Planungsphase und so weiter.

Es ist wichtig, dass du von deinem Architekten eine detaillierte Liste aller Phasen und der Dienstleistungen erhältst, die in seinem Angebot enthalten sind - vergewissere dich, was die Kostenvoranschläge, prognostizierte Fertigstellungstermine und Arbeitspakete beinhalten.

Ihrem Architektenkonto sollten auch disziplinarischen Bestimmungen beigefügt werden, die angeben, welche Massnahmen ergriffen werden, wenn die Arbeitsbedingungen, einschliesslich Budget und Zeitplan, erheblich vom besprochenen Plan abweichen.

Ich hoffe, dies hilft dir ein wenig weiter!

Liebe FWinkler,

Da ich kürzlich ein grösseres Bauprojekt abgeschlossen habe, möchte ich auf ein kleineres Detail eingehen, das möglicherweise übersehen wird. Vergewissere dich, dass dein Vertrag eine Haftpflichtversicherung hat. Pass auf, dass du nicht auf den Kosten sitzen bleibst, falls es während des Bauprozesses Probleme gibt. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass der Architekt eine Berufshaftpflichtversicherung hat, falls er einen Fehler macht.

Auf diese finanziellen Details konzentrieren sich viele der Kunden nicht, aber ich wollte darauf aufmerksam machen. Du solltest auch prüfen, ob eine Baufertigstellungsversicherung benötigt wird. Diese schützt die Kunden, indem sie die Kosten trägt, falls das Bauprojekt nicht abgeschlossen werden kann.

Vielleicht ist dies ein guter Gesprächspunkt bei deinem nächsten Treffen mit deinem Architekten?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...