Jump to content
FWinkler

Bauabnahme in unserem neuen Passivhaus

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Ich bin vor kurzem in unser neues Passivhaus umgezogen und obwohl es noch ein paar offene Arbeiten gibt, fühlen wir uns schon sehr wohl in unserem Eigenheim. Die Wohnbereiche, Nasszellen und die Küche sind fertiggestellt, allerdings gibt es noch im Aussenbereich und im Keller offene Arbeiten. Einige Leute sagen, dass wir eine Bauabnahme machen sollten, aber wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Müssen alle Arbeiten komplett erledigt sein oder ist es möglich, die Bauabnahme zu machen, bevor alles fertiggestellt ist? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte, das zu klären.

Viele Grüsse,

FWinkler

Guten Tag FWinkler,

Zunächst einmal möchte ich Ihnen zu Ihrem neuen Passivhaus gratulieren! Die Bauabnahme ist normalerweise der letzte Schritt in einem Bauprojekt, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind. Es ist jedoch auch möglich, eine Bauabnahme vor Abschluss aller Arbeiten durchzuführen, wenn Sie das wünschen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Abnahme erst offiziell durchgeführt werden kann, wenn alle offenen Arbeiten erledigt und dokumentiert sind.

Um Ihnen dies besser zu veranschaulichen, ein Beispiel: Angenommen, Sie haben ein kleines Problem mit ein paar Fliesen, das dem Einzug jedoch nicht im Wege steht. In diesem Fall können Sie die Bauabnahme durchführen lassen, vorausgesetzt, dass das Problem in den Dokumenten vermerkt wird.

Trotzdem empfehle ich Ihnen dringend, zu warten, bis alle Arbeiten erledigt sind, bevor Sie die Bauabnahme durchführen lassen. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass alles in Ordnung ist, bevor Sie offiziell in Ihr neues Zuhause einziehen.

Um Ihnen ein weiteres Beispiel zu geben: Stellen Sie sich vor, Sie haben noch nicht alle Tapeten angebracht. Wenn Sie die Bauabnahme zu diesem Zeitpunkt durchführen, könnte dies später zu Problemen führen, wenn Sie versuchen, Mängel zu reklamieren. Wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind, können Sie sicher sein, dass Ihr Haus in einwandfreiem Zustand ist, und Sie können entspannt einziehen.

Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen weiterhelfen. Bitte zögern Sie nicht, sich bei weiteren Fragen an mich zu wenden.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler!

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Zuhause. Ich denke, es gibt keinen festen Zeitpunkt für Bauabnahme. Wenn Sie jedoch eine Abnahme machen möchten, bevor alles abgeschlossen ist, können Sie dies mit Ihrer Baufirma besprechen. Jede Baufirma hat ihre eigene Strategie. Ich würde jedoch empfehlen, zu warten, bis alle Arbeiten erledigt sind, da es immer besser ist, alles auf einmal zu erledigen, anstatt mehrere Termine für die Abnahme zu vereinbaren.

Mit freundlichen Grüssen!

Nicola

Hallo FWinkler,

Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass eine Bauabnahme eine sehr wichtige Angelegenheit ist. Sie gibt Ihnen und der Baufirma ein klares Verständnis dafür, wie zufrieden Sie mit Ihrer Wohnung sind und was möglicherweise noch erledigt werden muss. Daher ist es immer ratsam, eine Bauabnahme durchzuführen.

Auf der anderen Seite gibt es in jeder Abnahme kleine Dinge, die aufgenommen werden können, die nichts mit dem Bau zu tun haben. Zum Beispiel könnte das Fenster von einer Seite etwas mehr geöffnet werden, oder eine Tür schwingt ein bisschen mehr als erwartet. Ich spreche hier nicht von verdeckten Mängeln, sondern von kleineren Dingen.

Je mehr Listen mit solchen Kleinigkeiten erstellt werden, desto länger wird auch die Mängelliste. Daher ist es für Sie auch wichtig zu entscheiden, ob eine solche Aufnahme erforderlich ist oder ob Sie mit dem Problem umgehen können, ohne dass es in Dokumenten festgehalten wird.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...