Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, Wir stehen kurz vor dem Baubeginn, aber es gibt ein Problem: Der ursprüngliche Baustart am 2. Juni wurde aus verständlichen Gründen um eine Woche verschoben. Es hiess, dass am 9. Juni der Aushub gemacht werden sollte, aber nichts geschah. Ich sprach den zuständigen Baumeister darauf an, er versicherte mir, dass am Dienstag jemand vorbeigehen würde, aber es passierte nichts. Ich war heute erneut auf dem Bauland und niemand war da. Meine Frage an euch, ist so etwas üblich oder sollte ich reklamieren? Vielleicht bin ich "pingelig", aber ich werde langsam ungeduldig und unsicher. Was meint ihr dazu? Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Guten Tag Stephan, Ich kann Ihren Unmut über die Verschiebung des Baubeginns gut nachvollziehen. Es ist sehr ärgerlich, wenn man lange auf ein wichtiges Ereignis wartet und es dann immer wieder verschoben wird. Aber ich denke, es gibt auch Gründe, warum sich der Baubeginn verzögert hat. Vielleicht gab es unvorhersehbare Probleme bei der Genehmigung oder Materialbeschaffung. Ich selbst hatte auch mal ein ähnliches Problem, als ich letztes Jahr mein Traumhaus gebaut habe. Der Baubeginn wurde mehrmals verschoben, aber ich blieb geduldig und wartete ab. Die Baufirma hat sich dann nach einiger Zeit bei mir gemeldet und mir erklärt, was der Grund für die Verzögerung war. Letztendlich hat alles super geklappt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vielleicht sollten Sie auch noch etwas Geduld haben und abwarten, ob sich die Baufirma bei Ihnen meldet. Wenn es länger dauert, ist es sicherlich keine schlechte Idee, nochmal nachzufragen und ggfs. auch Druck auszuüben. Aber denken Sie daran, dass die Baufirma auch nur Menschen sind und Fehler passieren können. Eine Möglichkeit wäre auch, mit anderen Kunden der Baufirma in Kontakt zu treten und nach deren Erfahrungen zu fragen. Vielleicht haben diese ja ähnliche Situationen erlebt und können Ihnen Tipps geben. In jedem Fall wünsche ich Ihnen viel Glück und Erfolg bei Ihrem Bauprojekt! Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Stephan, Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall reklamieren. Es ist wichtig, dass die Baufirma sich an Absprachen hält und den Plan einhält. Wenn der Baustart schon mehrmals verschoben wurde und nichts passiert, kann das ein Zeichen dafür sein, dass es noch mehr Probleme geben wird. Mein Tipp wäre, dass du eine schriftliche Bestätigung anforderst, wann genau der Bau beginnen soll. So hast du etwas in der Hand, falls es erneut zu Verzögerungen kommt. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Stephan, Ich denke, es ist nicht unüblich, dass es auf Baustellen zu Verzögerungen kommt. Oft gibt es unvorhergesehene Umstände, die zu Problemen führen können. Allerdings sollten sich die Baufirmen bemühen, ihre Kunden so gut wie möglich auf dem Laufenden zu halten. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als ich mein Haus renoviert habe. Der Bauherr musste den Termin zwei Mal verschieben, weil es massive Probleme mit der Lieferung von Material gab. Die Firma hat sich jedoch bemüht, uns immer auf dem Laufenden zu halten und wir haben dann doch noch früher als erwartet fertiggestellt. Ich denke, es kann nicht schaden, nochmal mit der Baufirma zu sprechen und nach einer Erklärung zu fragen. Vielleicht gibt es ja wirklich eine plausible Entschuldigung. LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...