Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Grösse eines Hauses. Gibt es eine Faustregel, wie das Verhältnis zwischen Länge und Breite des Hauses sein sollte? Ich habe mein grosses Haus in der Schweiz nun etwas verkleinert, hatte vorher über 200m2 Wohnfläche und werde nun an einer Seite 50cm wegnehmen, sodass die Fläche auf ca. 198m2 sinkt. Dies hat aber zur Folge, dass das Haus länglich wirkt ... Was denkt ihr darüber? Ist es besser, ein Haus mit einem bestimmten Verhältnis von Länge zu Breite zu haben oder ist das wirklich Geschmackssache? Würde eine längliche Form das Aussehen des Hauses beeinträchtigen oder ist es nicht so wichtig? Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen. Vielen Dank! Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Stephan, ich denke, dass das Verhältnis zwischen der Länge und Breite eines Hauses von vielen Faktoren abhängt. Zum Beispiel spielt die Form des Grundstücks eine Rolle. Ebenso können auch Einrichtungspläne Auswirkungen auf das Verhältnis haben. In der Regel ist ein Verhältnis von 1:2 oder 1:2,5 jedoch gängig. Eine wichtige Überlegung ist auch der Innenraum. Die Zimmer und Flure sollten ausreichend Platz bieten, ohne zu eng oder zu weitläufig zu sein. Es ist wichtig, dass sich die Bewohner wohl fühlen und ausreichend Bewegungsfreiheit haben. Als Beispiel kann ich dir mein Haus nennen. Es ist 12 m lang und 8 m breit. Die Zimmer haben eine Breite von etwa 3,5 m und der Flur ist 1,2 m breit. Mit dieser Raumaufteilung habe ich genügend Platz zur Verfügung, ohne dass es zu eng oder zu weitläufig wirkt. Ein weiterer Faktor, der das Verhältnis zwischen Länge und Breite beeinflussen kann, ist die Art des Hauses oder die Nutzungszwecke der Räume. Ein grösserer Wohnraum benötigt beispielsweise eine andere Dimensionierung als ein Kinderzimmer oder ein Abstellraum. Neben der Raumaufteilung kann auch die Gestaltung des Hauses oder einzelner Räume das Verhältnis beeinflussen. Eine offene Gestaltung kann beispielsweise dazu beitragen, dass das Haus grosszügiger wirkt. Eine geschlossene Gestaltung hingegen kann für mehr Privatsphäre sorgen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Verhältnis zwischen der Länge und Breite eines Hauses von verschiedenen Faktoren abhängt. Es ist wichtig, eine Raumaufteilung zu wählen, die ausreichend Platz bietet und dabei noch gemütlich und nicht zu eng ist. Auch die Nutzungszwecke der Räume sowie die Gestaltung spielen eine wichtige Rolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hi Stephan, meiner Meinung nach ist das Verhältnis von Länge zu Breite auch eine Frage des Stils. Wenn du beispielsweise ein modernes Haus bauen möchtest, könnte eine längliche Form besser aussehen. Bei einem traditionellen Haus würde ich wahrscheinlich eher ein quadratisches Verhältnis bevorzugen. Wenn du jedoch das Aussehen deines Hauses verbessern möchtest, gibt es viele Tricks, die du anwenden kannst. Du könntest beispielsweise verschiedene Farben für externe Wände verwenden, um Proportionen auszugleichen. Auch eine kluge Positionierung von Toren und Fenstern kann dazu beitragen, optische Täuschungen zu vermeiden. VG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hi Stephan, eine längliche Form kann auch funktionale Vorteile bieten, zum Beispiel wenn du im Erdgeschoss mehrere Wohnbereiche unterbringen möchtest, und die Schlafzimmer im Obergeschoss platziert werden sollen. Da dein Haus an der Seite 50 cm kleiner wird, könnte das sogar zu deinem Vorteil sein, insbesondere, wenn du den Wohnraum behalten möchtest. Eine Möglichkeit könnte darin bestehen, den Wohnbereich an einem Ende des Hauses zu platzieren. Dadurch würde die Länge des Hauses den Wohnbereich weniger beeinträchtigen und das Haus geräumiger wirken lassen. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...