FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Zusammen, ich baue derzeit ein Rundbohlen-Holzhaus und beabsichtige, einen Holzherd einzubauen. Das Problem ist, dass ich noch keinen passenden Herd gefunden habe. Der Dachaustritt wird über ein isoliertes Chromstahlrohr erfolgen. Der Spengler/Dachdecker rät dazu, erst den Herd zu haben, um den genauen Einbauort und den Durchmesser des Abzugsrohrs zu kennen. Dadurch kann das Abzugsrohr passgenau installiert werden, ohne dass es später zu Problemen bei der Verlegung auf dem Dach kommt. Der Austritt soll also erst nach Fertigstellung des Hauses einschliesslich des Dachs erfolgen. Ich habe Bedenken, dass dadurch zusätzliche Kosten entstehen könnten. Wie seht ihr das? Kennt ihr eine Alternative? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo FWinkler, ich verstehe deine Bedenken bezüglich der zusätzlichen Kosten sehr gut. Als ich mein Haus baute, wurde das Abzugsrohr verlegt, noch bevor ich den genauen Einbauort meines Herds kannte. Leider wurde das Rohr dann nicht passend installiert und ich musste es später nachträglich anpassen lassen. Das hat mich zusätzliche CHF 800 gekostet. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, dass es manchmal besser ist, etwas mehr Zeit und Geld zu investieren, um spätere Komplikationen zu vermeiden. In deinem Fall würde ich dir daher empfehlen, darauf zu bestehen, dass der Dachaustritt erst nach dem Einbau des Herds erfolgt. Ein weiteres Beispiel hierfür wäre die Installation einer Solaranlage auf dem Dach, die nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch Ihren Energieverbrauch senkt. Während der Planungsphase muss jedoch auf die Lage und Ausrichtung des Dachs geachtet werden, um die maximale Leistung der Solaranlage zu erreichen. Wenn die Solaranlage später installiert wird und das Dach nicht optimal ausgerichtet ist, kann dies zu einem erheblichen Leistungsverlust führen. Das könnte bedeuten, dass Sie mehr Panels kaufen und installieren lassen müssen oder dass Ihre Stromrechnung höher ausfällt als erwartet. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Planung sorgfältig durchzuführen und gegebenenfalls auch einen Experten hinzuzuziehen. Auf diese Weise können Sie möglicherweise höhere Kosten oder Langzeitschäden vermeiden. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Es lohnt sich, etwas mehr Geld in die Planung und Installation zu investieren, um langfristig Erfolg zu haben. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 FWinkler, ich stimme nicola_padinatos zu. Ausserdem solltest du daran denken, dass ein mögliches Feuer verheerende Schäden verursachen kann, wenn das Abzugsrohr nicht richtig installiert ist. Ausserdem müsstest du den Herd möglicherweise später wieder ausbauen, um das Abzugsrohr anzupassen. Das würde ebenfalls zusätzliche Kosten verursachen. Warte lieber, bis du den richtigen Herd gefunden hast und installiere dann den Austritt. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Guten Tag FWinkler, mir fällt dazu ein, dass ich in meinem Haus ebenfalls vor einer ähnlichen Situation stand und eine interessante Lösung gefunden habe. Ich habe mir ein flexibles Abzugsrohr besorgt, das sich einfach anpassen lässt. Dieses Rohr war relativ günstig und ich musste anschliessend das Dach nicht erneut öffnen, um es anzupassen. Vielleicht ist das auch eine Option für dich. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...