nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, mein Partner und ich möchten noch in diesem Jahr Bauland kaufen und ein Haus bauen. Da wir nicht verheiratet sind, stellen sich uns einige Fragen wie: Wer sollte das Haus auf seinen Namen schreiben lassen, falls nur einer von uns das Geld beisteuert? Welche Verträge müssen wir abschliessen, um auf der sicheren Seite zu sein? Wie sieht es mit dem Erbrecht aus, wenn nur einer von uns das Haus besitzt? Wir haben uns noch nicht endgültig entschieden, ob wir das Haus auf beide Namen schreiben lassen möchten oder nur auf den Namen des Partners, der mehr Geld beisteuert. Aus diesem Grund würde ich mich über ein Feedback und Hinweise sehr freuen, um uns bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nicola, wenn ihr euch dazu entscheidet, ein Haus zu kaufen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wie ihr das Eigentum an dem Haus aufteilen könnt. Es gibt Vor- und Nachteile bei jeder Option, aber letztendlich müsst ihr eine Option finden, die für euch beide am besten geeignet ist. Eine Möglichkeit besteht darin, dass nur eine Person als Eigentümer des Hauses eingetragen wird. Der andere Partner kann jedoch dennoch im Grundbuch vermerkt werden. Diese Option kann sinnvoll sein, wenn einer von euch deutlich mehr Geld beisteuert als der andere. Auf diese Weise wird vermieden, dass der Partner, der mehr Geld beisteuert hat, im Falle einer Scheidung alles verliert. Beispielsweise: Anna und Tom haben beschlossen, ein Haus für 300.000 CHF zu kaufen. Anna hat 250.000 CHF zur Verfügung, Tom kann nur 50.000 CHF aufbringen. In diesem Fall könnte es sinnvoll sein, dass nur Anna als Eigentümerin des Hauses eingetragen wird. Tom wird jedoch als Nutzniesser im Grundbuch vermerkt, um sicherzustellen, dass er im Falle einer Scheidung geschützt ist. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass ihr das Haus auf beide Namen schreibt. In diesem Fall ist es wichtig, dass ihr einen Partnerschaftsvertrag abschliesst, der von einem Notar beglaubigt wird. Der Vertrag sollte die Nutzung, Pflege und Instandhaltung des Hauses regeln. Beispielsweise: Marie und Max haben gemeinsam ein Haus gekauft und stehen beide im Grundbuch. In ihrem Partnerschaftsvertrag wurde festgehalten, dass Max für die Gartenpflege und Marie für die Instandhaltung des Hauses verantwortlich ist. Ausserdem wurde vereinbart, dass sie eine gemeinsame Haushaltskasse führen, um die laufenden Kosten für das Haus zu decken. Darüber hinaus sollte der Vertrag auch Regelungen im Falle einer Scheidung enthalten. Es ist wichtig, dass ihr euch im Vorfeld einigt, wie ihr das Haus aufteilen werdet, falls es zur Trennung kommt. Viele Paare vereinbaren eine Art "Ausstiegsklausel", die es einem Partner ermöglicht, aus der Beziehung und dem Haus auszusteigen, falls er oder sie das Bedürfnis dafür hat. Beispielsweise: Sophia und Tim haben gemeinsam ein Haus gekauft, stehen im Grundbuch und haben einen Partnerschaftsvertrag abgeschlossen. Im Falle einer Scheidung haben sie vereinbart, dass Sophia das Haus behalten und Tim auszahlen wird, falls er aus der Beziehung aussteigen möchte. Abschliessend ist es wichtig, dass ihr euch im Vorfeld gut überlegt, auf welche Weise ihr das Eigentum am Haus aufteilen möchtet. Eine Option könnte sinnvoller sein als die andere, je nach eurem individuellen Fall. In jedem Fall ist es jedoch wichtig, dass ihr einen Partnerschaftsvertrag abschliesst, der alle wichtigen Regelungen enthält und von einem Notar beglaubigt wird. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey Nicola, ich würde an eurer Stelle auch einen Partnerschaftsvertrag abschliessen, unabhängig davon, ob ihr das Haus nur auf den Namen eines Partners schreibt oder nicht. Ein Partnerschaftsvertrag gibt Klarheit darüber, was passiert, wenn einer von euch auszieht oder der Beziehung ein Ende setzt. Ich habe selbst schon einen Partnervertrag unterschrieben und kann dir eine Kanzlei empfehlen, die euch gut beraten kann. Falls du Interesse hast, schicke ich dir gerne die Kontaktdaten per Privatnachricht. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nicola, Ich denke, eine weitere wichtige Sache, über die man nachdenken sollte, wenn man ein Haus baut oder kauft, ist die Versicherung. Ihr solltet prüfen, welche Versicherungen ihr benötigt, um das Haus und eure Investitionen abzusichern. Die Hausratversicherung deckt beispielsweise Schäden an eurer Einrichtung durch Feuer, Wasser oder Einbruch ab. Eine Wohngebäudeversicherung bietet Schutz für das gesamte Haus. Wenn ihr ein Darlehen für den Kauf des Hauses aufnehmt, benötigt ihr auch eine Hypothekenversicherung, um das Darlehen abzusichern. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...