Jump to content
Swiss.Stephan

Fensterbank aus Aluminium oder Beton/Zement?

Recommended Posts

Ich halte die Wahl einer Fensterbank für wichtig, da sie nicht nur das Äussere unseres Hauses beeinflusst, sondern auch Auswirkungen auf die Energieeffizienz haben kann. Ich teile meine Überlegungen und würde gerne eure Meinung hören.

Was ist besser: eine Fensterbank aus Aluminium oder Beton/Zement?

Ich persönlich denke, dass Aluminium eine bessere Wahl ist, insbesondere wegen seiner Optik und Leichtigkeit, aber ich frage mich, ob das auch eine gute Wahl für ländliche Häuser ist, oder ob Beton/Zement in diesem Fall eine bessere Wahl wäre.

Ich habe gehört, dass eine Beton/Zement-Fensterbank langlebig ist und gut mit dem Gebäude verschmilzt, aber ich befürchte, dass sie schwer zu reinigen und anfälliger für Risse und Absplitterungen sein könnte. Ich weiss auch nicht, wie gut sich Beton/Zement in unserem Klima hält.

Aluminium scheint auch feuchtigkeitsbeständiger zu sein, was für mich ein wichtiger Faktor ist, da wir in einer feuchten Umgebung leben. Ich bin jedoch auch besorgt über das Geräusch von Regen auf der Fensterbank und die Tatsache, dass sie anfälliger für Kratzer ist.

Was denkt ihr? Habt ihr Erfahrungen mit einer der beiden Optionen gemacht?

Hallo Stephan!

Ich persönlich würde mich für eine Fensterbank aus Beton oder Zement entscheiden. Du hast Bedenken hinsichtlich der Reinigung und der Ästhetik, aber ich bin der Meinung, dass eine Beton- oder Zementfensterbank langlebiger und ästhetisch ansprechender ist als eine aus Aluminium. Zudem lässt sich die Beton-/Zementoberfläche leicht reinigen und pflegen.

Ich lebe selbst in einem ländlichen Gebiet und habe eine Beton- oder Zementfensterbank gewählt. Obwohl ich anfangs ein paar Bedenken hatte, habe ich keine Probleme, diese sauber und gepflegt zu halten. Es gibt verschiedene Methoden, um die Oberfläche der Fensterbank zu reinigen und zu versiegeln. Eine Möglichkeit besteht darin, die Fläche mit einer alkalischen Lösung zu waschen und anschliessend mit einer Betonversiegelung zu behandeln. Dadurch ist die Oberfläche resistent gegen äussere Einflüsse und kann ganz einfach mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel gereinigt werden.

Ein weiterer Vorteil von Beton- oder Zementfensterbänken ist, dass sie eine nachhaltigere Wahl darstellen als Aluminium. Während Beton oder Zement aus natürlichen Materialien hergestellt werden, ist Aluminium ein energieintensiver Prozess, der viel Energie und Ressourcen erfordert. Selbst wenn Aluminium recycelt wird, ist immer noch viel Energie erforderlich, um es zu produzieren.

Es gibt auch ästhetische Gründe, sich für eine Beton- oder Zementfensterbank zu entscheiden. Im Gegensatz zu Aluminium, das meistens in einer begrenzten Farbauswahl erhältlich ist, lässt sich Beton oder Zement leicht an die vorhandene Gebäudefarbe anpassen. Zudem können Beton- oder Zementfensterbänke nahtlos mit dem Haus verschmelzen und verleihen diesem dadurch ein ästhetisches Erscheinungsbild.

Ein weiterer Vorteil von Beton- oder Zementfensterbänken ist, dass sie extrem robust und resistent gegen Witterungseinflüsse sind. Sie sind widerstandsfähig gegen Sonnen- und Regeneinstrahlung und halten selbst extremen Temperaturen stand. Dadurch sind sie langfristig betrachtet eine kostengünstige Lösung und begleiten ein Haus über Jahre hinweg.

Der Einbau einer Beton- oder Zementfensterbank ist ebenfalls relativ einfach und erfordert nicht viel Arbeit oder Spezialkenntnisse. Für den Einbau benötigt man lediglich ein paar Werkzeuge und geeignete Materialien, und schon kann man mit der Montage beginnen.

Eine Beton- oder Zementfensterbank ist somit eine ästhetisch ansprechende, robuste und nachhaltige Wahl für den Bau oder Umbau eines Hauses. Sie ist leicht zu pflegen und hält über Jahre hinweg.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

ich  habe mich für eine Aluminiumfensterbank entschieden und bin zufrieden damit. Ich denke, dass sie sehr stilvoll aussieht, besonders wenn sie in der gleichen Farbe wie unser Fensterrahmen lackiert ist. Sie ist auch sehr pflegeleicht und anfälliger gegen Schimmel und Schmutz als Beton/Zement.

Das Geräusch von Regen auf der Fensterbank ist in der Tat ein Faktor, aber ich denke, dass es nicht so schlimm ist, vor allem wenn man bedenkt, dass das Geräusch auch durch eine Beton/Zement-Fensterbank erzeugt wird. Kratzer sind auch ein Problem, aber ich denke, dass es einfach etwas ist, womit man leben kann.

LG,

FWinkler

Guten Tag Stephan!

Ich hatte eine Alu-Fensterbank in meiner alten Wohnung. Ehrlich gesagt, habe ich das Geräusch des Regens gehasst, besonders wenn ich versuchte, mich zu konzentrieren, wie beim Arbeiten von zu Hause aus oder Lesen. Es war wirklich störend.

Ich denke, dass die Wahl der Fensterbank auch davon abhängt, wo das Haus steht. Ich habe ein Haus in einem Waldgebiet und würde mich definitiv für eine Beton/Zement-Fensterbank entscheiden, da sie besser in die Umgebung passt. Aber wenn das Haus eher modern ist, dann würde ich eher eine Alu-Fensterbank wählen, da sie besser zum Stil passt.

Viel Erfolg,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...