Jump to content
Swiss.Stephan

Kunststeinverkleidung für Fassade in alpinem Klima?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vor zwei Jahren eine älteres Häuschen gekauft und bin seither dabei, es zu renovieren. Leider ist eines meiner Probleme, dass ich mit einem Eck des Gebäudes ca. 80 cm von der Gemeindestrasse entfernt bin und der Zahn der Zeit oder besser gesagt, Gischt bei Regen, der Räumdienst im Winter und das weitverbreitete Spritzwasser haben beim alten Mauerwerk ("Heraklit" Verbundziegel) bzw. am Putz schon ordentlich genagt. Daher möchte ich die Fassade im kommenden Jahr neu isolieren. Ich überlege, im direkten Bereich um diese Ecke zusätzlich eine Kunststeinfassade wie zB. von soliflex-steindesign.com angeboten wird, anzubringen.

Ich hätte hierzu ein paar Fragen:

• Welche Isolierung ist bei diesen Ziegeln von Vorteil?
  • Auf welche äussere Schicht sollte ich zurückgreifen?
  • Hat jemand Erfahrungen mit Kunststeinfassaden und welche Anbieter sind da gut?
  • Und noch eine generelle Frage: Wie frostbeständig sind diese Kunststeine im Alpenklima? Unser Haus steht auf 800 Metern Seehöhe.

Freue mich auf eure Antworten und Ratschläge.

Viele Grüsse.

Stephan

Isolierung und Fassade für den Nassbereich

Wenn Sie eine Isolierung für den Nassbereich auswählen, sollten Sie darauf achten, dass sie eine Dicke von mindestens 100mm hat und wasserfest ist. Dies ist wichtig, da es sonst zur Schimmelbildung kommen kann. Eine gute Option ist die Verwendung von XPS-Platten. Diese sind sehr effektiv bei der Isolierung und können auch im Nassbereich verwendet werden.

Wenn es um die äussere Schicht geht, empfiehlt es sich, einen mineralischen Putz zu wählen. Mineralischer Putz ist sehr atmungsaktiv und lässt Feuchtigkeit nach aussen dringen. Auf diese Weise bleibt die Wand trocken und es können keine Probleme mit Rissen oder anderer Schäden entstehen. Im Gegensatz dazu kann Kunstharzputz auf Dauer zu Rissen führen, da er weniger flexibel ist als mineralischer Putz.

Wenn Sie eine Fassade aus Kunststein anbringen möchten, ist dies eine ausgezeichnete Wahl. Eine solche Fassade ist sehr langlebig und sieht auch noch nach vielen Jahren gut aus. Wichtig ist allerdings, dass Sie in ein Qualitätsprodukt investieren, damit Sie sich auf eine gute Lebensdauer der Fassade verlassen können. Meine eigene Fassade besteht aus einem speziellen Naturstein und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Fazit

Bei der Auswahl von Isolierung und Fassade für den Nassbereich sind einige Faktoren zu berücksichtigen. Eine Wasserfeste Isolierung aus XPS-Platten ist eine empfehlenswerte Wahl, um Schimmelbildung zu vermeiden. Auch beim Putz können Sie mit einem mineralischen Putz nichts falsch machen. Er ist atmungsaktiv und verhindert Feuchtigkeitsschäden.

Eine Fassade aus Kunststein ist eine hervorragende Option, solange Sie ein hochwertiges Produkt wählen. Investieren Sie in eine gute Qualität, um sicherzustellen, dass Ihre Fassade viele Jahre lang schön bleibt. Mit diesen Tipps können Sie ein schönes und dauerhaftes Ergebnis erzielen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Frostbeständigkeit ist bei Kunststeinfassaden ein echtes Problem. Da dein Haus in den Bergen steht, in einer Region mit extrem kalten Temperaturen, solltest du besonders aufpassen, wenn du eine solche Fassade verwenden möchtest. Am besten redest du mit Experten, sie können dich bestimmt besser beraten. Glaube nicht, dass jede frostbeständige Fassade den gleichen Schutz gegenüber Minusgraden aufweist. Es gibt in der Tat Unterschiede und besonders in deinem Fall solltest du eine Beratung in Betracht ziehen.

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo Stephan,

Ich würde mich beeilen, die Fassade zu isolieren und das Grundiermaterial anzubringen, bevor der Winter kommt. Mit Minusgraden wird das Anbringen von allem schwierig. Wenn der Untergrund sehr porös ist, solltest du eine tiefe Grundierung anbringen und so viele Schichten aufbringen, bis das Material nicht mehr vollständig absorbiert wird.

Vielleicht könntest du auch in Erwägung ziehen, eine Solarheizung an deinem Haus anzubringen? Mit der Belüftungstheorie und der richtigen Isolierung der Fassade, könntest du den Energieverbrauch im Winter reduzieren und Geld sparen. Es ist ein bisschen teuer in der Anschaffung, aber de langfristige Nutzen ist beträchtlich.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...