Jump to content
Nessio

Vorstellung bei den Nachbarn vor Baubeginn

Recommended Posts

Hallo zusammen,

In Kürze wird bei mir mit den Aushubarbeiten angefangen und ich habe mich gefragt, ob ich mich zuvor noch bei den zukünftigen Nachbarn vorstellen sollte. Da ich jedoch in letzter Zeit viel um die Ohren hatte, fehlte mir die Zeit dafür. Daher wollte ich die Community um Rat fragen: Sollte ich die Vorstellung zu einem späteren Zeitpunkt machen oder lieber vor dem Aushub?

Ich möchte auf gar keinen Fall einen schlechten Eindruck hinterlassen, also was meint ihr dazu? Wie habt ihr euch vorgestellt – per Brief oder vielleicht an der Haustür?

Beste Grüsse,
Nessio

Hallo Nessio,

Es ist sehr wichtig, gute Beziehungen zu den Nachbarn zu unterhalten. Eine kurze Vorstellung vor Baubeginn könnte den Weg für ein angenehmes Miteinander ebnen. Es ist immer hilfreich, einen guten Kontakt zu den Nachbarn zu haben, falls später einmal Fragen oder Probleme auftauchen sollten.

Als ich neu in meine Nachbarschaft gezogen bin, habe ich meine Nachbarn mit Briefen kontaktiert. Ich habe mich in den Briefen vorgestellt und habe ein bisschen Hintergrundinformation und meine Kontaktdaten angegeben. Ausserdem habe ich mich auch über meine Nachbarn informiert und habe herausgefunden, dass einer meiner Nachbarn gerne Gartenarbeit macht. In meinem Garten gab es einige Blumen, die ich nicht pflegen konnte und deshalb habe ich meinen Nachbarn um Hilfe gebeten. Er hat daraufhin die Blumen gepflegt und ich habe ihm ein kleines Geschenk als Dankeschön gegeben. Die anderen Nachbarn haben sehr positiv auf meine Briefe reagiert und ich habe sogar ein herzliches Willkommensgeschenk von ihnen bekommen. Dies hat mir sehr geholfen, um mich in meiner Nachbarschaft heimisch zu fühlen.

Ich würde dir empfehlen, einen ähnlichen Ansatz zu wählen. Du könntest Briefe verteilen oder persönlich bei deinen Nachbarn vorbeischauen. Du könntest dich auch über ihre Hobbys und Interessen informieren und ihnen vielleicht sogar einen Gefallen tun. Ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn ist sehr wichtig.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich denke auch, dass es immer besser ist, sich vor Baubeginn vorzustellen. Vor allem wenn es sich um ein grösseres Projekt handelt, bei dem es möglicherweise zu Lärmbelästigung oder ähnliches kommen könnte.

In meiner Nachbarschaft haben sich die meisten neuen Nachbarn bei uns an der Haustür vorgestellt. Es war immer eine nette Geste und hat gezeigt, dass sie sich Gedanken darüber gemacht haben, mit wem sie nun zusammenleben.

Solange du freundlich bist und ein offenes Ohr hast, wirst du sicherlich auch auf positive Resonanz bei deinen Nachbarn stossen!

Grüsse,

Stephan

Hallo Nessio,

Ich persönlich denke, dass eine Vorstellung vor Baubeginn nicht unbedingt notwendig ist, da es ja auch einige Nachbarn gibt, mit denen du eventuell nicht so viel Kontakt haben wirst.

Was mir jedoch wichtiger erscheint ist, dass du einen Plan hast, wie du während des Baus mögliche Auswirkungen auf deine Nachbarn minimieren kannst. Dröhnende Maschinen und Unordnung scheinen zwar unvermeidlich zu sein, ich werde jedoch immer versuchen, die Lärmbelästigung auf ein Minimum zu beschränken und unser Grundstück sauber zu halten.

Ich denke, die Nachbarn werden es zu schätzen wissen, wenn du Rücksicht auf sie nimmst und dich nicht wie ein Rowdy benimmst. Was meinst du dazu?

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...