Jump to content
Swiss.Stephan

Wie montiere ich vertikale Rohre neben einer Treppe?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor, vertikale Rohre aus Chromstahl neben meiner Treppe zum Schutz vor Stürzen zu installieren. Die Rohre sollen vom Boden bis zur Decke reichen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich sie sicher und stabil montieren soll.

Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sie ein ähnliches Problem in Ihrem Haus wie Swiss.Stephan haben und vertikale Rohre an der Wand montieren möchten, um Dinge wie Handtücher und Kleider aufzuhängen, gibt es einige Möglichkeiten dies zu tun. In diesem Artikel werde ich Ihnen einige Schritte erklären, wie Sie dies mit einem 3/4-Zoll-Rohr lösen können.

Schritt 1: Bestimmung des Rohrmaterials

Bevor Sie beginnen, müssen Sie das Material auswählen, aus dem das Rohr hergestellt sein soll. Ein 3/4-Zoll-Rohr aus Kupfer oder verzinktem Stahl ist stark genug, um Kleider und Handtücher aufzuhängen, aber wenn Sie es noch robuster haben möchten, können Sie auch ein verzinktes oder rostfreies Edelstahlrohr wählen.

Schritt 2: Befestigung

Sie benötigen 7 bis 9 Dreieckswinkel, die im Abstand von etwa 25 Zentimetern an der Wand befestigt werden. Für die Befestigung empfehle ich, eine geeignete Anzahl von Löchern in die Wand zu bohren und Dübel und Schrauben zu verwenden, um die Winkel sicher zu befestigen. Dies stellt sicher, dass Ihre Konstruktion stabilen Halt an der Wand hat, um dem Gewicht standzuhalten.

Schritt 3: Verbindung von Rohren

Die Rohre müssen je nach Wunsch an der Wand befestigt werden. Sie können die Rohre mithilfe von Gewinden in den Rohrhalterungen festschrauben. Auf diese Weise können Sie den Rohrhalter leicht entfernen, wenn Sie ihn reinigen oder für eine Neuinstallation vorübergehend entfernen möchten.

Schritt 4: Halterungen

Die Halterungen spielen bei der stabilen Befestigung der Rohre eine wichtige Rolle. Für billige Optionen für Halterungen können Sie handelsübliche Pfostenfüsse verwenden. Wenn Sie jedoch einen luxuriöseren Look bevorzugen, können Sie auch Halterungen aus Edelstahl kaufen. Diese sind stabil und passen zu schweren Anwendungen wie Kleidung und Handtüchern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es einfach ist, Rohre an einer Wand zu befestigen und damit zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Sie müssen nur das richtige Rohrmaterial auswählen, eine geeignete Anzahl von Dreieckswinkeln zur Befestigung an der Wand auswählen, die Rohre mithilfe von Gewinden und Rohrhalterungen befestigen und die geeignete Halterung für das Rohr auswählen. So bekommen Sie einen funktionellen Stauraum, der auch noch edel aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme FWinkler zu - die Option mit den Halterungen ist eine gute Wahl. Wenn Sie sich immer noch unsicher sind, welche Grösse das Rohr haben sollte, können Sie ein Beispielrohr nehmen, das dieselbe Grösse wie der endgültige Rohrschutz haben soll, und es an der Wand in der gewünschten Höhe fixieren. Dann können Sie testen, ob es Ihren Erwartungen entspricht, bevor Sie die endgültige Installation vornehmen.

Viel Erfolg dabei!

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Stephan!

Ich glaube, es ist auch wichtig zu beachten, dass die vertikalen Rohre nicht nur sicher, sondern auch stilvoll aussehen. Wenn Sie ein modernes Interieur haben, könnten Sie überlegen, Rohre mit einer gebürsteten Oberfläche oder einer besonderen Beschichtung zu wählen. Es gibt auch Rohre mit einer pulverbeschichteten Farboberfläche, die gut zu verschiedenen Stilrichtungen passen. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Farbe und Stil am besten zu Ihrem Raum passt, können Sie sich immer an einen Experten wenden.

Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...