Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem meine Betonlichtschächte renovieren lassen und frage mich, ob die Abbröckelungen und Risse problematisch sind. Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey Nessio, es ist verständlich, dass du wegen den Abbröckelungen und Rissen in deinem Lichtschacht besorgt bist. Im Allgemeinen ist es jedoch normal, dass sich im Laufe der Zeit Abnutzungserscheinungen zeigen. Solange sie nicht zu gross oder tief sind, sollten sie auch keine Bedrohung für die Stabilität des Lichtschachts darstellen. Es ist jedoch wichtig, dass die betroffenen Stellen gründlich gereinigt werden, um weitere Schäden zu vermeiden. Du solltest auch eine Versiegelung in Erwägung ziehen, um den Lichtschacht dauerhaft zu stabilisieren. Es gibt mehrere methoden, wie du den Lichtschacht am besten versiegelst. Wenn er aus Beton besteht, solltest du darauf achten, eine Versiegelung zu verwenden, die speziell für Beton entwickelt wurde. Es gibt auch spezielle Versiegelungen für Kunststoff-Lichtschächte, um eine maximale Haftung auf der Oberfläche zu gewährleisten. Ein Experte kann dir auch helfen, die geeignete Versiegelung in Abhängigkeit von deinem Lichtschacht auszuwählen. Hier sind einige Beispiele für verschiedene Arten von Versiegelungen: - Acryllack: Diese Option ist kostengünstig und einfach anzuwenden. Es ist auch haltbar und bildet eine glänzende Oberfläche auf dem Lichtschacht. Acryllack ist jedoch nicht so witterungsbeständig wie andere Versiegelungsarten und benötigt möglicherweise eine häufigere Auffrischung. - Epoxidharz: Epoxidharz ist langlebig und bietet eine starke Bindung auf der Oberfläche. Es ist jedoch schwieriger aufzutragen als Acryllack und erfordert möglicherweise eine professionelle Anwendung. Es ist auch weniger flexibel und kann daher bei starker Bewegung im Boden reissen oder abplatzen. - Polyurethan: Polyurethan ist ebenfalls einfach anzuwenden und bietet eine grössere Flexibilität als Epoxidharz. Es ist auch langlebig und witterungsbeständig. Es neigt jedoch dazu, im Laufe der Zeit zu vergilben. Welche Art von Versiegelung am besten geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschliesslich der Grösse des Lichtschachts und des Materials, aus dem es besteht. Es ist auch wichtig, die Anweisungen des Herstellers sorgfältig zu befolgen, um das beste Ergebnis zu erzielen. Um weitere Informationen zu erhalten, solltest du eine Online-Recherche durchführen, um dir ein genaueres Bild davon zu machen, was die beste Option für deinen Lichtschacht ist. Du kannst auch mit einem professionellen Handwerker sprechen und dich von ihm beraten lassen. Sie können dir auch ein Angebot machen, um die Versiegelung professionell anwenden zu lassen. Ich hoffe, diese Informationen haben dir geholfen und du kannst die richtige Entscheidung für deinen Lichtschacht treffen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey Nessio, wenn du dich fragst, ob die Schäden dramatisch sind oder nicht, würde ich dir raten, einen Experten zu konsultieren und eine gründliche Inspektion durchzuführen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Schäden nur oberflächlich sind. Es ist ratsam, die betroffene Stelle zu versiegeln, um weiteren Schäden vorzubeugen, aber ein Fachmann kann dir besser helfen bei der Beurteilung der Schwere der Schäden und der am besten geeigneten Massnahmen. Viel Glück und liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey Nessio, Obwohl die Schäden auf den ersten Blick nicht allzu besorgniserregend aussehen, sollten sie bei genauerer Betrachtung von einem Experten begutachtet werden. Ein Fachmann kann besser einschätzen, ob die Schäden durch eine schlechte Ausführung oder Materialqualität verursacht wurden, oder ob sie auf normale Abnutzung zurückzuführen sind. Es kann auch sinnvoll sein, die Materialien auszutauschen, wenn die Schäden zu gross und das Risiko für weitere Schäden höher ist. Natürlich würde dies zusätzliche Kosten verursachen, aber ich denke, es lohnt sich, die Investition zu tätigen, um zukünftige Schäden zu vermeiden. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...