Jump to content
FWinkler

Wie viel sinkt der Wert meines EFHs nach 6 Jahren?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich würde gern wissen, ob jemand von Ihnen eine ungefähre Schätzung geben kann, wie viel mein Einfamilienhaus nach 6 Jahren an Wert verlieren wird. Angenommen die Grundstückspreise bleiben dabei gleich.

Natürlich gibt es viele Faktoren, die bei der Schätzung des Hauswerts nach so langer Zeit berücksichtigt werden müssen. Ich denke aber, dass es trotzdem eine mögliche Schätzung gibt.

Zum Beispiel, wenn ich das EFH für 900'000 CHF gekauft habe und ich denke, dass der heutige Wert bei 1,200,000 CHF liegt, dann denke ich, dass ich in etwa 180,000 CHF an Wert in 6 Jahren verlieren könnte. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das eine sehr genaue Schätzung ist.

Vielleicht hat jemand von Ihnen Erfahrung damit und könnte mir weiterhelfen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich kann verstehen, dass Sie sich Gedanken über die Wertminderung Ihres Eigenheims machen. Diese hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Lage, der Bauqualität, dem Zustand des Hauses und der allgemeinen Marktentwicklung.

Laut einer Studie auf der Webseite von vermessungen.ch sinkt der Preis von Immobilien im Durchschnitt um etwa 25% innerhalb der ersten 10 Jahre. Dies gilt für Eigentumswohnungen, Ein- und Mehrfamilienhäuser gleichermassen. Einige Faktoren können diesen Schnitt jedoch beeinflussen. So kann ein Haus in einer besonders begehrten Lage trotzdem im Wert steigen, während ein Haus in einem verfallenen Quartier an Wert verlieren kann. Eine Immobilie in einem guten Zustand kann zudem mehr wert sein als eine vergleichbare Immobilie mit Sanierungsbedarf.

Einfamilienhäuser sind dabei keine Ausnahme. Wie schon erwähnt, hängt die Wertminderung unter anderem auch von ihrer Lage ab. So können beispielsweise Häuser in einer Vorstadt, die gut ans öffentliche Verkehrsnetz angebunden sind, einen höheren Verkaufspreis erzielen als Häuser in ländlicher Umgebung. Zudem trägt eine entsprechende Instandhaltung zum Werterhalt bei. Bei fehlender Wartung und Pflege kann der Wert des Hauses jedoch schneller sinken als erwartet.

Um ein Beispiel zu geben: Ein Einfamilienhaus, das 200.000 Euro gekostet hat, könnte in 10 Jahren noch einen Wert von nur 150.000 Euro haben. Das bedeutet einen Verlust von 25%. In weiteren 10 Jahren könnte der Wert nochmals um 15% sinken, also auf 127.500 Euro. Insgesamt hätte das Haus nach 20 Jahren einen Wertverlust von rund 36%, also von 72.500 Euro.

Das bedeutet, dass der Wert Ihres Eigenheims in 6 Jahren wahrscheinlich um etwa 15% bis 20% gesunken ist, abhängig von vielen Faktoren wie Lage und Instandhaltungskosten. Um den Wert des Hauses zu erhalten, sollten also regelmässige Wartungsarbeiten durchgeführt werden und auch kleine Mängel sollten schnellstmöglich behoben werden.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich würde persönlich Ihre Angaben als recht realistisch einschätzen. Immobilienpreise in der Schweiz tendieren dazu, eher langsam und stabil zu sinken oder zu steigen. Deshalb denke ich, dass Ihre Schätzung, dass der Preis um etwa 20% sinken wird, eine vernünftige Schätzung ist.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen und unerwartete Ereignisse, die eine Schätzung beeinflussen können. Aber es ist besser, eine Schätzung zu haben, als gar keine.

Freundliche Grüsse,

Nessio

Hi FWinkler,

Ich möchte Ihren Gedanken erweitern, indem ich sagen würde, dass der Wert Ihres Hauses nicht nur um aufgrund der Zeit sinken kann. Es hängt auch von vielen anderen Faktoren ab, wie zum Beispiel Inflation, Zinsanstieg oder auch den zukünftigen Entwicklungen in Ihrer Umgebung.

Wenn es in Ihrer Umgebung zum Beispiel neue Arbeitsplätze oder eine bessere Infrastruktur gibt, steigert dies normalerweise den Wert Ihrer Immobilie.

Insgesamt denke ich jedoch, dass Sie mit einer Schätzung von 15 bis 20% Verlust in den nächsten 6 Jahren auf der sicheren Seite sind.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...