Jump to content
FWinkler

Minergie-Zertifizierung und Terrarien: Passt das zusammen?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich der Verbindung von Minergie-Zertifizierung und Terrarienzimmern. Ich plane, ein Terrarien-Zimmer in meinem Haus einzurichten und bin mir nicht sicher, ob das mit der Minergie-Zertifizierung vereinbar ist.

Wie wir alle wissen, können die Wärmelampen in Terrarien das Klima im Raum schnell erhöhen. Ausserdem könnte die Luftfeuchtigkeit durch Insassen und Pflanzen steigen. Kann man diese Faktoren irgendwie kontrollieren, ohne zu grossen Aufwand betreiben zu müssen?

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Ideen und bedanke mich im Voraus.

Freundliche Grüsse,
FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich muss zugeben, dass ich ein erhebliches Interesse an der Haltung von exotischen Haustieren habe. Deshalb habe ich in meinem Haus auch ein ganzes Zimmer als Terrarium eingerichtet. Das Einrichten eines solchen Raums kann eine Herausforderung darstellen, insbesondere wenn es um den Energieverbrauch geht.

Es gibt jedoch einige Tipps, die ich beachten musste, um es mit Minergie-Vorschriften vereinbar zu machen. Verwenden Sie Wärmelampen mit LEDs Ich habe eine Wärmelampe mit LED-Technologie verwendet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Im Gegensatz zu herkömmlichen Glühlampen verbraucht die LED-Technologie weniger Strom und hat eine längere Lebensdauer. Insbesondere bei Terrarien kann es teuer sein, eine Wärmelampe ohne LED-Technologie zu verwenden, da das Tier warm gehalten werden muss.

Fügen Sie einen externen Thermostat hinzu Ich empfehle dringend, einen externen Thermostat hinzuzufügen, um die Lüftungs- und Kühlgeräte automatisch zu steuern. Ein Thermostat kann helfen, das Raumklima zu kontrollieren, indem es das Ein- und Ausschalten der Geräte steuert. Das ist nicht nur effizienter, sondern auch sicherer für das Tier.

Da ich Reptilien in meinem Terrarium habe, ist es besonders wichtig zu vermeiden, dass sich die Temperatur nicht zu sehr ändert. Vermeiden Sie unnötige Öffnungen Es ist von grösster Bedeutung, unnötige Öffnungen zu vermeiden, die den Wärme- und Kühlausgleich beeinträchtigen können. Man muss darauf achten, dass keine Wärme verloren geht, da dies unnötigen Energieverbrauch bedeutet. Wenn Sie beispielsweise eine Öffnung ohne Dichtung haben, kann Luft eindringen, was zur Folge hat, dass die Temperatur im Raum nicht mehr kontrollierbar ist.

Verwendung von Solarenergie. Es gibt die Möglichkeit, Solarenergie zu verwenden, um die Energiekosten zu senken. Wenn Sie vorhaben, Solarenergie zu nutzen, sollten Sie jedoch darauf achten, dass Ihr Terrarium so platziert ist, dass es von der Sonne profitieren kann.

Ein weiterer Faktor ist die Wahl der richtigen Batterien, um die Energie zu speichern und zu nutzen. Heizmatten und Thermometer In meinem Terrarium verwende ich Heizmatten und bessere Thermometer, um die Temperatur zu überwachen. Heizmatten sind besonders nützlich, wenn Sie Tiere halten, die eine konstante Temperatur benötigen. Ausserdem müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Thermometer zuverlässig sind, da die einzige Möglichkeit zur Kontrolle des Raumklimas die Verwendung von Thermometern ist.

Ich hoffe, Ihnen helfen zu können. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hello Frank,

Ich habe mein Terrarien-Zimmer an der Ostseite platziert, da es hier den ganzen Vormittag Sonnenlicht bekommt und ich dann Licht und Heizung ausschalten kann. Ich habe auch eine Thermometer-App auf meinem Handy installiert, um sicherzustellen, dass die Temperatur im Terrarienbereich während meiner Abwesenheit normal bleibt.

Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Projekt Terrarien-Zimmer!

Mit freundlichen Grüssen,
Nessio

Hallo FWinkler,

ich denke, es ist auch wichtig, zu berücksichtigen, wie Sie die Energieeffizienz Ihres Terrariums verbessern können. Wählen Sie die richtigen Pflanzen aus und stellen Sie sicher, dass Sie bei der Beleuchtung so wenig Energie wie möglich verbrauchen.

Ich freue mich darauf, Ihre Fortschritte beim Terrarien-Zimmer zu verfolgen und zu sehen, welche Optionen Sie verwenden.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...