Jump to content
Swiss.Stephan

Alles zum Hauskauf in der Schweiz

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Es ist durchaus erlaubt, Häuser in der Schweiz zu kaufen. Hier gibt es jedoch einige Dinge zu beachten.

Beim Hauskauf gibt es in der Schweiz das Grundbuchverfahren, welches sicherstellt, dass alle notwendigen Informationen und Dokumente vorhanden sind. Eine Überprüfung des Grundbuchs ist daher immer zu empfehlen, um alle Aspekte des Eigentums, insbesondere eventuelle Hypotheken oder Grundpfandrechte, zu prüfen.

Zum Preis: Wie bei Autokäufen variiert der Preis je nach Zustand und Lage des Hauses. Als Faustregel gilt, dass man im Schnitt 20% - 50% des Verkaufspreises des Hauses einsparen kann. Man sollte jedoch bedenken, dass Häuser keine kurzfristige Investition sind, insbesondere wenn es um Renovierung geht.

Nicht zu vergessen ist der Wert von Immobilien, der sich im Laufe der Jahre ändern kann, sowohl nach oben als auch nach unten. Daher sollten alle Faktoren sorgfältig abgewogen werden, bevor man eine verbindliche Entscheidung trifft.

Stephan

Ich bin vor kurzer Zeit in eine neue Gegend gezogen und stehe nun vor der Entscheidung, ein Haus zu kaufen. Doch bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass es neben dem Kaufpreis auch noch viele weitere Kosten gibt, die berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören unter anderem Notar-, Gerichts- und Maklergebühren.

Um die Frage zu beantworten, ob man diese Nebenkosten beim Kauf eines Hauses vermeiden kann, müssen wir zuerst klären, was diese einzelnen Gebühren überhaupt bedeuten.

Die Notarkosten sind ein wichtiger Bestandteil beim Hauskauf, da der Notar als unabhängiger Dritter die Beurkundung des Kaufvertrags vornimmt. In der Regel werden die Kosten für den Notar vom Käufer getragen und richten sich nach dem Kaufpreis des Hauses. Je höher der Kaufpreis, desto höher fallen dementsprechend auch die Notarkosten aus.

Auch die Gerichtsgebühren spielen beim Hauskauf eine Rolle. Diese sind notwendig, um den Kaufvertrag ins Grundbuch eintragen zu lassen. Die Kosten für die Eintragung richten sich ebenfalls nach dem Kaufpreis des Hauses und belaufen sich in der Regel auf einen Prozentsatz des Kaufpreises.

Und last but not least fallen auch noch Maklergebühren an, sofern man einen Makler mit der Vermittlung des Hauses beauftragt hat. Die Höhe der Maklergebühren ist gesetzlich geregelt und liegt in der Regel zwischen 3-6 % des Kaufpreises.

Die Frage, ob man diese Gebühren alle vermeiden kann, lässt sich nicht pauschal beantworten, da hierfür verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Zum einen hängt es davon ab, ob man den Kaufvertrag ohne Notar abschliessen kann oder nicht. Wer jedoch auf Nummer sicher gehen möchte, sollte auf keinen Fall auf die Dienste eines Notars verzichten.

Auch die Gerichtsgebühren lassen sich nicht ohne weiteres vermeiden, da die Eintragung ins Grundbuch rechtlich vorgeschrieben ist und somit unumgänglich ist.

Bei den Maklergebühren sieht es jedoch anders aus. Hier kann man durchaus sparen, indem man sich selbst auf die Suche nach einem geeigneten Haus oder einer Wohnung begibt und somit auf die Dienste eines Maklers verzichtet. Zudem kann man auch versuchen, den Preis mit dem Makler auszuhandeln und somit zumindest einen Teil der Gebühr zu sparen.

Fazit: Bei einem Hauskauf sollte man stets im Vorfeld genau kalkulieren, welche Nebenkosten auf einen zukommen werden. Während die Notar- und Gerichtsgebühren in der Regel nicht vermeidbar sind, kann man bei den Maklergebühren durchaus sparen. Wer sich jedoch unschlüssig ist, sollte sich am besten an einen Experten wenden, der einem bei der Entscheidung unterstützt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

ich habe kürzlich ein Haus in Zürich gekauft und ich hatte vor meinem Kauf ein Treffen mit meinem Makler, um alle Kosten zu besprechen. Es ist definitiv möglich, die meisten Kosten zu vermeiden, wenn man die Angebote von Maklern und Notaren vergleicht. Ein guter Makler sollte in der Lage sein, genau zu zeigen, wie man diese Kosten reduzieren kann.

FWinkler

Hay Leute,

ich habe einmal gehört, dass es in der Schweiz eine bestimmte Frist gibt, innerhalb der man nach einem Kauf alle notwendigen Unterlagen (z. B. Grundbuchänderungen) abwickeln muss. Stimmt das?

Gemäss Schweizerischem Obligationenrecht muss die Übertragung des Eigentums innerhalb von sechs Monaten nach dem Abschluss des Kaufvertrags vollständig abgeschlossen sein. Wenn man diese Frist verpasst, kann es zu rechtlichen Problemen kommen.

LG,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...