Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Wasserzähler und ich frage mich, ob unser Wasserverbrauch normal ist. Derzeit verbrauchen wir scheinbar 380 Liter Wasser pro Tag für unseren zwei Personen Haushalt. Ich arbeite den ganzen Tag und wir nutzen die Waschmaschine einmal wöchentlich. Wir duschen einmal pro Tag und beschränken den Wasserfluss auf ein Minimum. Wir benutzen das WC etwa 4 mal pro Person und Tag. Allerdings nutzen wir keine Gartenbewässerung und nehmen nur einmal jährlich ein Bad. Ich frage mich, ob das normal ist oder ob mein Zähler defekt ist. Leider habe ich keine Vergleichswerte. Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Guten Tag Stephan, ich gehe davon aus, dass du dich auf die Frage bezogen hast, wie viel Wasser du bei der Verwendung von Waschmaschine und Geschirrspüler verbrauchst. Es hängt stark von verschiedenen Faktoren ab, wie viel Wasser du bei der Verwendung dieser Geräte verbrauchst. Der Hauptfaktor hierfür ist das Alter deiner Geräte. Wenn deine Waschmaschine oder dein Geschirrspüler älter ist, verbraucht sie höchstwahrscheinlich mehr Wasser als ein moderneres, energieeffizientes Modell. Eine Möglichkeit, den Wasserverbrauch beim Waschen von Kleidung zu senken, besteht darin, nur volle Waschladungen durchzuführen. Wenn die Maschine nicht vollständig beladen ist, wird die gleiche Menge Wasser verwendet, was zu einem höheren Wasserverbrauch führt. Ein weiterer Tipp wäre, die Waschtemperatur zu senken. Durch das Waschen bei niedrigeren Temperaturen kann Wasser eingespart und gleichzeitig immer noch gute Reinigungsergebnisse erzielt werden. Bei Geschirrspülern kann das Vorabspülen des Geschirrs unter fliessendem Wasser den Wasserverbrauch erhöhen. Es ist besser, das Geschirr vor dem Laden gründlich abzukratzen und dann in den Spüler zu geben. Ein energieeffizientes Modell kann auch hier helfen, den Wasserverbrauch zu senken. Zu beachten ist, dass auch die Art und Qualität deines Wasserhahns und deiner Rohre den Wasserverbrauch beeinflussen können. Ein Wasserhahn mit einem hohen Durchfluss wird mehr Wasser verbrauchen als einer mit einem niedrigen Durchfluss. Defekte Rohre können auch zu einem höheren Wasserverbrauch führen. Aus diesen Gründen ist es schwierig, eine genaue Zahl für den Wasserbedarf deiner Geräte anzugeben. Wenn du uns jedoch das Alter deiner Geräte mitteilst, können wir dir genauer sagen, wie viel Wasser du bei der Verwendung deiner Waschmaschine und deines Geschirrspülers verbrauchst. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hi Stephan, Ich denke, dass euer Wasserverbrauch höher ist als normal. Aber wenn du das Problem lösen möchtest und auch deine Wasserrechnung reduzieren möchtest, könntest du eine Wasser-App installieren. Diese Apps informieren dich laufend darüber, wieviel Wasser du verbrauchst und können dir Tipps zur Einsparung geben. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Stephan, In der Tat ist es sehr ungewöhnlich so viel Wasser in einem zwei Personen Haushalt zu verbrauchen. Wie du bereits erwähnt hast, besteht die Möglichkeit, dass der Wasserzähler defekt ist. Es kann aber auch sein, dass du ungeahnt Wasser verbrauchst, beispielsweise wenn Leitungen undicht sind, wenn du Rohre verlegst oder wenn dein Gartenschlauch undicht ist. Da ihr keinen Garten habt, ist es unwahrscheinlich, dass dies der Grund für die hohen Wasserkosten ist. Vielleicht solltest du einen professionellen Klempner beauftragen, der das Problem zu oder installiert einen Wasserzähler, damit du deinen Verbrauch besser überblicken kannst. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...