Jump to content
nicola_padinatos

KS Aussenwände: optische und technische Auswirkungen bei Feuchtigkeit?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane an der Südwestseite meines neuen Hauses einen Turm zu bauen und war mir bei der Wahl des richtigen Materials unsicher. Eigentlich war Eternit geplant, aber das wirkt jetzt ein bisschen zu viel. Deswegen denke ich über eine Ausführung in Sicht-KS nach. Nun will ich aber natürlich wissen, wie der Stein auf Feuchtigkeit reagiert und ob und wie ich ihn versiegeln kann. Ich hoffe, hier gibt es einige Experte, die meine Fragen beantworten können.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

Kalksandstein (KS) ist ein beliebter Baustoff aufgrund seiner hervorragenden Tragfähigkeit und Stabilität. Er hat jedoch eine relativ hohe Wasseraufnahmekapazität, was ihn anfälliger für Feuchtigkeit macht als andere Baustoffe. Die Feuchtigkeit im Mauerwerk kann das Raumklima beeinflussen, was wiederum das Wohlbefinden der Bewohner beeinträchtigen kann. Es ist jedoch möglich, diese Probleme zu reduzieren, wenn du dich dafür entscheidest, Sicht-KS zu verwenden, indem du einige Vorkehrungen triffst.

Um den Stein gegen Feuchtigkeit und Witterungseinflüsse zu schützen, empfehle ich dir dringend, ihn zu imprägnieren. Dadurch wird KS wasserabweisender und widerstandsfähiger gegen Schimmel und Pilzbefall. Eine gute Imprägnierung hilft auch dabei, den Stein vor Salz- und Schadstoffeinflüssen zu schützen.

Es ist auch wichtig, sich für witterungsbeständige Fugen und Steine zu entscheiden, wenn du eine lange Lebensdauer des Mauerwerks gewährleisten möchtest. Die Verwendung von nicht witterungsbeständigen Materialien erhöht das Risiko von Fugenversagen, Rissbildung und Feuchtigkeitsproblemen im Mauerwerk.

Es gibt verschiedene Arten von Imprägnierungen, die verwendet werden können, um KS zu schützen. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Silikonharz- oder Acryl-Imprägnierungen, die transparent, geruchsarm und umweltfreundlich sind. Ein weiterer Vorteil von Silikonharz- oder Acryl-Imprägnierungen ist, dass sie das Mauerwerk vor der Auswirkung von UV-Strahlung schützen können, die zur Farbveränderung des Steins führen kann.

Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass KS nur dann geschützt werden kann, wenn er vollständig ausgetrocknet ist. Es ist daher notwendig, das Mauerwerk ausreichend lange auszutrocknen, bevor du mit der Imprägnierung beginnst. Wenn KS nicht vollständig ausgetrocknet ist, kann es sein, dass die Feuchtigkeit im Stein eingeschlossen wird, was zu Schimmelbildung und anderen Feuchtigkeitsproblemen führen kann.

Es gibt viele Vorteile bei der Verwendung von KS für den Bau von Innen- und Aussenwänden. KS ist ein langlebiger und stabiler Baustoff, der in der Lage ist, schwere Lasten zu tragen. Mit der richtigen Pflege und Wartung kann KS den Test der Zeit bestehen und Jahrzehnte lang seine Funktionalität und Ästhetik bewahren.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich kann Stephan nur zustimmen. Die Feuchtigkeitsanfälligkeit von KS kann aber durchaus ein Vorteil sein. In Verbindung mit einer guten Dämmung stabilisiert KS das Raumklima und verbessert das Wohlbefinden. Natürlich sollte man das Klima durch richtige Lüftung regulieren und durch den Einbau eines Lüftungssystems unterstützen. Mein Tipp: Lass dir ein paar Muster von Sicht-KS besorgen und schau, wie es wirkt. Vielleicht finde ich deinen 'Overkill' ja am Ende doch schick ;)

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Nicola,

KS ist ein toller Baustoff. Aber bedenke, dass ein Zusammenspiel aus Dämmung und Wandstärke erforderlich ist, um Feuchtigkeit effektiv abzuwehren. Es ist auch ratsam, eine horizontale Sperre einzubauen, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Sollte dein Haus an einem Hang stehen oder in einer Region mit hohem Grundwasserspiegel gebaut werden, ist eine vertikale Sperrschicht unerlässlich. Bei einem Turm dieser Grösse solltest du durchaus über diese Dinge nachdenken. Viel Erfolg beim Bau deines Hauses!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...