Jump to content
Swiss.Stephan

Sickerwasser: Muss ich mein Grundstück nach den Vorgaben der Gemeinde entwässern?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,
als ich neulich meine Entwässerungspläne mit der Gemeinde durchgesprochen habe, war ich überrascht zu hören, dass sie es unter keinen Umständen erlauben würden, das Sickerwasser an die Kanalisation anzuschliessen. Meiner Meinung nach kann das Wasser dank des Lehmbodens nicht richtig versickern.

Ich habe das verdächtigt, da es mein Nachbar kürzlich versucht hat und es katastrophal schief gegangen ist.

Das Protokoll gibt an, dass das Sickerwasser versickert werden soll oder auf die Sickerleitung verzichtet wird. Die Entwässerung der Lichtschächte kann über Notüberläufe an einen zentralen Schmutzwassersammler angeschlossen werden.

Ich mache mir Sorgen darüber, wie ich mein Grundstück am besten entwässern soll, ohne gesetzwidrig zu handeln. Mein Grundstück hat ausserdem eine leichte Hanglage, weshalb ich eine Baugrubensicherung mit U-Form und Beton machen musste.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüsse,
Stephan

Hey Stephan,

ich kann nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn man auf seinem Grundstück mit Überschwemmungen durch Starkregen zu kämpfen hat. Ich hatte ein ähnliches Problem auf meinem Grundstück. Es war schwierig, ein geeignetes System zu finden, um die Wassermassen bei starkem Regen aufzufangen und Überschwemmungen zu vermeiden.

Ich habe mich lange damit beschäftigt und mit Experten gesprochen. Schliesslich habe ich mich dazu entschieden, einen Teich als Regenrückhaltebecken zu bauen. Die Idee dahinter ist, dass der Teich das Wasser während eines Starkregenereignisses speichert und dann zu einem Zeitpunkt, an dem weniger Niederschlag fällt, abgelassen wird. Dadurch wird das Wasser schrittweise in den Boden versickern und Überschwemmungen können vermieden werden.

Es gibt aber noch weitere Vorteile. Wenn man den Teich richtig gestaltet, kann er auch als schöne Landschaftsgestaltungselemente und neue Lebensräume für Pflanzen und Tiere dienen. Mein Teich ist zum Beispiel ein wichtiger Anziehungspunkt für Libellen, Frösche und andere Amphibien geworden.

Bevor du mit dem Bau eines Teiches beginnst, solltest du jedoch sorgfältig planen. Es gibt verschiedene Dinge zu beachten, wie zum Beispiel die Grösse des Teichs, die Tiefe, die Lage, die Art des Bodens, die Art und Anordnung von Pflanzen und vieles mehr. Ein gut geplanter Teich kann jedoch sehr effektiv sein und dir helfen, dein Grundstück vor Überschwemmungen zu schützen.

Mein Grundstück hat einen Lehmboden und eine unebene Landschaft, daher war der Teich die beste Option für mich. Das bedeutet aber nicht, dass es für jeden die beste Option ist. Es gibt viele andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel Regentonnen, Zisternen, Gräben und sogar spezielle Pflanzen, die das Wasser aufnehmen und halten können.

Ich hoffe, dass ich dir einige nützliche Tipps geben konnte. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach der besten Option für dein Grundstück!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich verstehe deinen Frust, da ich ähnliche Anforderungen von meiner Gemeinde erhalten habe. Es kann ein echtes Durcheinander sein, alles in Einklang zu bringen.

Wenn das blosse Versickern von Wasser auf deinem Grundstück nicht funktioniert, gibt es Alternativen, um sicherzustellen, dass das Wasser sicher abgeleitet wird. Zum Beispiel könntest du dich für eine Versickerungsgrube entscheiden. Das sind speziell entworfene Gruben, die das Wasser sammeln und reinigen, bevor es in den Boden oder in ein Entwässerungssystem geleitet wird.

Vielleicht ist das eine Option, die du in Erwägung ziehen könntest.

Grüsse,

Nicola

Hey Stephan,

Ich habe gehört, dass es (je nach Bundesland) bestimmte Vorschriften für die Entwässerung eines Grundstücks gibt. Möglicherweise ist das der Grund, warum deine Gemeinde so strikt in Bezug auf die Kanalisation ist. Wenn du möchtest, könntest du dich über diese Vorschriften informieren und herausfinden, ob es andere Möglichkeiten gibt, dein Grundstück zu entwässern.

Zum Beispiel könntest du dachbegrünte und gepflasterte Flächen reduzieren, um den Boden durchlässiger zu machen und so die Bodenverdichtung zu verringern. Eine Alternative zur LED-Beleuchtung könnte auch zum Einsatz kommen, um die Erhitzung des Bodens zu reduzieren. Es gibt viele Faktoren, die eine Rolle beim Entwässerungsprozess spielen und es lohnt sich zu prüfen, welche für dich funktionieren könnten.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...