Jump to content
nicola_padinatos

Hilfe! Bienen haben unser Haus übernommen!

Recommended Posts

Ich habe leider festgestellt, dass unser Haus von Bienen angezogen wird. Am Anfang waren es nur zwei oder drei und jetzt sind es viele. Diese fliegen andauernd gegen unser Haus und verschwinden dahinter. Wir haben eine hinterlüftete Fassade mit Douglasienplatten.

Ich möchte aber nicht unbedingt mit harter Chemie arbeiten, aber auch nicht von Bienen umzingelt sein. Was kann ich tun?

Freundliche Grüsse,

Nicola

Ich hatte im letzten Jahr ein Problem mit Bienen und konnte es erfolgreich lösen. Er teilt sein Wissen mit uns und gibt uns nützliche Tipps, falls wir ebenfalls Probleme mit Bienen haben sollten.

Der erste Tipp ist, einen Schutz über den meisten Fenstern und Türen in niedriger Höhe zu installieren. Auf diese Weise können Bienen nicht in das Haus fliegen. Hierbei ist zu beachten, dass der Schutz engmaschig sein sollte, damit selbst kleine Bienen nicht hindurchfliegen können. Als Beispiel für einen solchen Schutz könnte ein Fliegengitter dienen.

Der zweite Tipp ist, das Nest mit den wilden Bienen nicht einfach zu vernichten. Wildbienen stellen für die Umwelt einen wichtigen Faktor dar, da sie eine wichtige Funktion bei der Bestäubung von Pflanzen haben. Stattdessen empfiehlt es sich, einen Imker oder einen Fachmann für Bienenschwärme zu kontaktieren, der das Nest umsiedeln kann.

Der dritte Tipp ist, die Hohlräume vier Tage lang mit Pulver (zum Beispiel Babypuder) zu füllen und danach zu verschliessen. Hierbei sollte jedoch der Eingang während dieser vier Tage offen bleiben, damit die Bienen herauskommen können. Das Pulver trocknet die Luftfeuchtigkeit im Nest aus und hindert die Bienen daran, weiter zu brüten.

Nach vier Tagen können dann die Hohlräume verschlossen werden, sodass die Bienen nicht mehr zurückkehren. Falls man jedoch nicht selbst Hand anlegen möchte, empfiehlt es sich, einen Imker oder einen Fachmann für Bienenschwärme zu beauftragen. Diese können das Nest umsiedeln oder anderweitig sicher entfernen, ohne den Bienen oder der Umwelt zu schaden.

Neben diesen Tipps ist es jedoch auch wichtig, darauf zu achten, dass man selbst nicht zu aggressiv oder unachtsam gegenüber den Bienen ist. Wenn man sich ruhig und vorsichtig verhält, werden die Bienen einem in der Regel nichts tun und man kann die Natur und die Bienenvölker in ihrer vollen Schönheit und Funktion erleben.

Insgesamt sollten wir uns also bemühen, einen friedlichen Co-Existenz mit den Bienen zu schaffen und bei Problemen aufmerksam und verantwortungsbewusst handeln, um diese friedliche Co-Existenz zu bewahren.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich hatte das gleiche Problem und habe herausgefunden, dass es nicht immer Bienen sind, die in unsere Fassaden eindringen. Wir haben es noch genauer untersucht, und es waren tatsächlich Wespen, die die Oberhand hatten.

Vielleicht sollten Sie genauer untersuchen, um welche Insektenart es sich handelt.

Viel Erfolg!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...