Jump to content
Swiss.Stephan

Hypothek Rang und Grundbuch

Recommended Posts

Hey zusammen,

Ich möchte gerne meine Sparsamkeit beim Hauskauf auf die Probe stellen, indem ich versuche, den Finanzierungsprozess besser zu verstehen. Wenn ich einen Kredit aufnehmen möchte, muss ich den Anzahlungsbetrag selbst bestimmen, der mindestens 20 % des Kaufpreises lautet. Der Restbetrag kann durch eine Hypothek finanziert werden.

Ich weiss, dass die Hypothek einen Schuldbrief erstellt. Mir ist jedoch nicht klar, welche Hypothek im Grundbuch registriert wird und wie sich die Höhe des Hypothek Ranges und die Eingänge im Grundbuch aufeinander beziehen. Kann mir jemand helfen, das zu klären?

Freue mich auf deine Antworten!

Die Hypothek ist eine Finanzierungsmöglichkeit für den Kauf eines Hauses oder einer Wohnung. Wenn eine Person eine Hypothek aufnimmt, gibt sie dem Kreditgeber das Recht, die Immobilie zu verkaufen, um das Darlehen zurückzuzahlen, falls die Person die vereinbarten Zahlungen nicht leisten kann.

In der Schweiz ist das Grundbuch ein wesentliches Element bei der Aufnahme einer Hypothek. Es ist eine öffentliche Datenbank, die alle Informationen über ein Grundstück enthält, einschliesslich der Details zur Hypothek. Eintragungen im Grundbuch haben hohe Relevanz, wenn es darum geht, den Rang und die Priorität von Hypothekarklassen zu bestimmen.

Es gibt verschiedene Arten von Hypothekenklassen oder Rängen in der Schweiz. Der erste Rang ist die höchste Priorität und besteht normalerweise aus der Hypothek mit dem höchsten Betrag, die zum Zeitpunkt des Immobilienkaufs aufgenommen wird. Diese Hypothek hat Vorrang vor allen anderen Rängen, die im Grundbuch eingetragen sind. Die zweite Hypothek hat Vorrang vor der dritten, und so weiter.

Eine weitere wichtige Regel in der Schweiz ist die 65-%-Schwelle des Anschaffungspreises für den ersten Rang. Dies bedeutet, dass die Höhe der Hypothek im ersten Rang nicht höher als 65 % des Kaufpreises sein darf. Eine höhere Hypothek würde im zweiten oder dritten Rang registriert werden müssen.

Ein Beispiel: Wenn eine Person ein Haus für CHF 1.000.000 kaufen möchte und eine Hypothek aufnehmen will, darf die Hypothek im ersten Rang nicht mehr als CHF 650.000 betragen. Wenn die Person eine Hypothek von CHF 700.000 benötigt, muss sie zwei Hypotheken aufnehmen, eine für CHF 650.000 im ersten Rang und eine für CHF 50.000 im zweiten Rang.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Grundbuch in der Schweiz eine wichtige Rolle bei der Aufnahme einer Hypothek spielt. Es enthält alle relevanten Informationen über das Grundstück und die Hypothekarklassen. Die Höhe der Hypothek im ersten Rang ist auf 65 % des Kaufpreises begrenzt, und jede weitere Hypothek wird in niedrigeren Rängen registriert.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Vielleicht kann ich auch etwas dazu beitragen. Jeder Rang hat einen eigenen Schuldbrief. Je höher der Rang, desto höher die Priorität der Forderung.

Das heisst, wenn die Person, die dir die Hypothek gibt, nicht bezahlt wird, bekommt eine Hypothekenposition im ersten Rang zuerst ihr Geld zurück. Wenn immer noch Geld übrig bleibt, würde die zweite Hypothek im zweiten Rang in der Schlange stehen (und so weiter).

Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich wissen.

MfG,

Nessio

Hallo zusammen,

Ich weiss, dass dies vom ursprünglichen Thema abweicht, aber es ist etwas, das ich erwähnen möchte. Es gibt einige Banken, die höhere Anzahlungsbeträge verlangen, als die obligatorischen 20 %. Ich habe gehört, dass einige Banken bis zu 30 % oder sogar 40 % verlangen. Ich denke, das hängt von den einzelnen Banken und ihren jeweiligen Kreditrichtlinien ab. Vielleicht möchten Sie dies bei Ihrer Entscheidungsfindung berücksichtigen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...