nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Grüezi mitenand! Ich habe vor, ein Haus mit einem bereits eingebauten Luftschutzraum zu kaufen und hat ein paar Fragen dazu. Wie benutzt man eigentlich den Luftschutzraum? Kann man ihn während eines Sturms nutzen oder braucht man spezielle Erlaubnisse? Sind die Regeln bezüglich des Luftschutzraums für jedes Kanton anders? Wie läuft es mit dem Einkaufen in einem Luftschutzraum während eines Sturms? Ich würde sagen, dass die Regeln sich je nach Kanton unterscheiden können, aber ich habe einige allgemeine Informationen gefunden. Für den Kanton Zürich sieht es so aus: Ganz allgemein ist in der Schweiz jeder Bürger berechtigt und sogar verpflichtet, in Wohngebäuden einen Luftschutzraum zu errichten. Luftschutzräume können im Falle von Naturkatastrophen oder Terroranschlägen einen Schutzraum bieten. In solchen Situationen können alle Luftsicherheitstüren von Nicht-Hausbewohnern genutzt werden, um Schutz zu suchen. Während starker Stürme oder Unwetter können Luftschutzräume auch als Schutz dienen. Der Luftschutzraum sollte immer gut gewartet und sauber gehalten werden. Um Deinen Luftschutzraum benutzen zu können, musst Du ihn natürlich errichten und sicherstellen, dass er sauber und frei zugänglich ist. Beim Betreten des Luftschutzraums während eines Sturms ist es wichtig, dass Du deine Notfallausrüstung dabei hast. Du solltest auf alle Fälle genügend Trinkwasser und Verpflegung sowie Decken, Kerzen und eine Taschenlampe zur Hand haben. Ich hoffe, das hat geholfen! Gibt es noch weitere Fragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Guten Tag, Nicola, Die Idee, einen Luftschutzraum zu bauen, ist sehr sinnvoll, insbesondere für Menschen, die in Gebieten leben, die von Naturkatastrophen bedroht sind. Ein Luftschutzraum kann Sie vor den Gefahren eines Sturms oder einer anderen Katastrophe schützen. Ich selbst habe ein Haus mit einem Luftschutzraum, der von meinem Onkel vor ein paar Jahren gebaut wurde. Vor ein paar Wochen hatten wir auch einen sehr schweren Sturm, und wir waren sicher für ein paar Stunden im Luftschutzraum. Ich kann Ihnen aus Erfahrung sagen, dass es sehr wichtig ist, dem Staat zu sagen, dass Sie den Schutzraum nutzen. Der Grund dafür ist, dass Sie im Falle einer Katastrophe priorisiert werden und schneller gerettet werden können. Wenn Sie einen Luftschutzraum bauen, sollten Sie auch auf die Voraussetzungen achten. Stellen Sie sicher, dass Ihr Luftschutzraum für eine längere Zeit als nur für ein paar Stunden geeignet ist. Hierfür müssen Sie die Lüftung und Beleuchtungsmöglichkeiten berücksichtigen. Es ist wichtig, dass Sie genügend Platz haben, um sich darin wohlzufühlen. Zusätzlich müssen Sie auch Wasser und Essen für den Notfall aufbewahren. Wenn Sie den Luftschutzraum für längere Zeit nutzen müssen, müssen Sie sich auf eine längere Zeit ohne Zugang zu Nahrung und Wasser vorbereiten. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Vorräte haben, um mindestens zwei Wochen zu überleben. Hier sind einige weitere Tipps, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie einen Luftschutzraum bauen. Wählen Sie den richtigen Standort Der Standort des Luftschutzraums ist sehr wichtig. Suchen Sie einen Ort in Ihrem Haus oder auf Ihrem Grundstück, der weit genug von Bäumen oder Gebäuden entfernt ist, damit Sie im Falle eines Sturms oder einer Hochwassergefahr sicher sind. Verwenden Sie das richtige Material Verwenden Sie das richtige Material für den Bau des Luftschutzraums. Stellen Sie sicher, dass es robust genug ist, um den Witterungsbedingungen standzuhalten und ausreichend isoliert ist, um Schutz vor Giftgas zu bieten. Installieren Sie eine Lüftungsanlage Eine gute Lüftungsanlage ist unerlässlich, um Giftgas und Feuchtigkeit aus dem Luftschutzraum fernzuhalten. Sie können eine manuelle oder automatische Lüftungsanlage installieren, die Sie im Notfall aktivieren können. Planen Sie die Beleuchtung Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Licht haben. Überlegen Sie sich, welche Art von Beleuchtung Sie benötigen und planen Sie dies entsprechend. Achten Sie darauf, dass Sie genügend Batterien haben, um das Licht im Luftschutzraum für längere Zeit zu betreiben. Ich hoffe, dass diese Informationen für Sie nützlich sind und dass Sie jetzt besser auf den Bau Ihres eigenen Luftschutzraums vorbereitet sind. Schützen Sie sich und Ihre Familie, bevor es zu spät ist. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Grüezi Nicola, ich habe keinen Luftschutzraum, aber ich habe viele der veralteten Schutzbunker in Deutschlands Innenstädten gesehen. Es gibt inzwischen viele Initiativen, die sich dafür einsetzen, diese ungenutzten Räume besser zu nutzen, z.B. als günstige Schlafplätze oder als Atelierflächen für Künstler und Kreative. Vielleicht gibt es in der Schweiz auch einen solchen Trend? Aber zurück zu Deiner Frage: Wenn Du den Raum fertiggestellt hast, musst Du ihn bei deinem regionalen Katastrophenschutzamt anmelden und die vorgeschriebenen Dokumente ausfüllen. Dann wird der Raumnutzer in ein Katastrophenschutz-Register aufgenommen. Ich hoffe, das hilft Dir! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, Zusätzlich zur Frage von Nicola: Wenn man einen Autostellplatz in der Tiefgarage hat, könnte dieser als Schutzplatz genutzt werden? Wenn ja, unter welchen Bedingungen? Ich habe auch gelesen, dass manche Menschen anfällig für Platzangst sind, insbesondere während eines kurzen, aber intensiven Unwetters oder einer Naturkatastrophe. Vielleicht ist es ratsamer, einen alternativen Notfallplan zu verfolgen, falls man wirklich Angst haben könnte, den Schutzraum zu betreten. Viele Grüsse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...