Jump to content
Swiss.Stephan

Auswirkungen von Mobilfunkanlagen auf Hauspreise?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin kürzlich auf ein interessantes Thema gestossen: Wie beeinflussen Mobilfunkanlagen den Verkaufspreis von Immobilien?

Einige Quellen im Internet argumentieren, dass der Preis von Häusern in der Nähe von Mobilfunkanlagen um 5 bis 30% sinken kann.

Mein Nachbar plant den Bau einer Mobilfunkanlage für UMTS und WLAN (Anlagegrenzwert 6,0 V/m), etwa 80 Meter von unserem Haus entfernt. Aus diesem Grund habe ich mich gefragt, ob unser Haus dadurch an Wert verliert.

Was denkt ihr dazu? Haben andere in der Community Erfahrungen mit dem Verkauf ihres Hauses in der Nähe von Mobilfunkanlagen gemacht? Und gibt es gesetzliche Vorschriften, die uns verpflichten, potenzielle Käufer darüber zu informieren?

Ich bin sehr neugierig auf eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema.

Viele Grüsse,
Stephan

Hey Stephan,

ich habe mich noch ein wenig informiert und wollte dir gerne eine ausführlichere Antwort auf deine Frage geben.

Generell muss man bei der Bewertung von Immobilien in der Nähe von Mobilfunkanlagen einige Dinge berücksichtigen:

Die Strahlung

Ein heiss diskutiertes Thema ist die Strahlung, die von Mobilfunkanlagen ausgeht. Es gibt viele Studien zu diesem Thema, aber bislang konnte keine eindeutige Gefahr für die Gesundheit von Menschen nachgewiesen werden. Dennoch gibt es viele Menschen, die sich sehr stark vor dieser Strahlung fürchten und Immobilien in der Nähe von Mobilfunkanlagen meiden oder nur zu einem niedrigeren Preis kaufen würden.

Das Baurecht

Ein wichtiger Faktor ist auch das Baurecht. Wenn eine Stadt oder Gemeinde den Bau von Mobilfunkanlagen erlaubt, dann muss man davon ausgehen, dass auch in der Umgebung vermehrt Mobilfunkanlagen gebaut werden. Wenn ein Haus also in der Nähe einer bereits bestehenden Mobilfunkanlage gebaut wurde, dann war das den zuständigen Behörden bekannt und es gab keine Einschränkungen bei der Baugenehmigung. In diesem Fall wird der Preis für das Haus wahrscheinlich nicht negativ beeinflusst.

Anders sieht es aus, wenn eine Mobilfunkantenne nachträglich in der Nähe eines bestehenden Hauses gebaut wird. In diesem Fall kann ein negativer Einfluss auf den Preis zu erwarten sein. Wenn das Grundstück vor dem Bau der Antenne gekauft wurde und der Käufer darauf vertraut hat, dass sich die Umgebung nicht allzu stark verändert, dann kann eine nachträgliche Bebauung mit einer Mobilfunkantenne als Wertminderung gesehen werden.

Der Standort

Ein weiterer Faktor ist der konkrete Standort eines Hauses in der Nähe einer Mobilfunkanlage. Je nach Entfernung und Ausrichtung der Antenne kann die Strahlung unterschiedlich stark wahrgenommen werden. Auch die bauliche Beschaffenheit des Gebäudes kann eine Rolle spielen. So sind beispielsweise Häuser aus Beton oder Stahl weniger durch Strahlung beeinträchtigt als Holzhäuser.

Wie du siehst, gibt es viele Faktoren, die bei der Bewertung von Immobilien in der Nähe von Mobilfunkanlagen eine Rolle spielen. Wie sich der Preis eines Hauses im Einzelfall entwickelt, hängt von vielen individuellen Faktoren ab.

Um noch einmal auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen: Mein Vater hat tatsächlich schon Erfahrungen mit einem Haus in der Nähe einer Mobilfunkanlage gemacht. In diesem Fall hatte der Standort des Hauses aber keinen negativen Einfluss auf den Preis, da die Bauarbeiten der Antenne im Vorfeld bekannt waren und der Käufer das Haus zu einem entsprechend niedrigeren Preis erworben hatte.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und stehe bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich war auch in einer ähnlichen Situation, als wir unser Haus verkauft haben. Wir leben direkt neben einer Mobilfunkanlage, die vor einigen Jahren gebaut wurde. Als es an der Zeit war, unser Haus zu verkaufen, war ich auch besorgt darüber, ob die Anlage den Preis beeinflusst hat.

Aber wir haben einfach weitergemacht und unser Haus aufgelistet, ohne etwas über die Anlage zu erwähnen. Letztendlich haben wir es in nur sechs Tagen verkauft und den Preis erreicht, den wir uns erhofft hatten.

Ich denke, dass es auf viele Faktoren ankommt, wie z.B. den Standort, den Preis des Hauses und den potenziellen Käufer. Aber ich denke, dass du kein Problem haben wirst, dein Haus verkauft zu bekommen.

Beste Grüsse,

Nicola

Hey Stephan,

bezüglich deiner Frage, ob es gesetzliche Vorschriften gibt, den potenziellen Käufer über den Bau der Mobilfunkanlage zu informieren, ist meine Antwort Ja, es gibt eine gesetzliche Verpflichtung.

Du bist als Verkäufer verpflichtet, alle Informationen zu Ihrem Haus vollständig und wahrheitsgemäss zu kommunizieren. Wenn du etwas verheimlichst, und der Käufer später herausfindet, dass du eine wesentliche Information verheimlicht hast, könnte er dich wegen Betrugs verklagen. In Bezug auf Mobilfunkanlagen könnte dies bedeuten, dass du, wenn du nicht darauf hinweist, dass eine Mobilfunkanlage in der Nähe ist, juristische Schwierigkeiten bekommen könntest.

Ich glaube jedoch, dass es einen Unterschied gibt, ob die Mobilfunkanlage zum Zeitpunkt des Verkaufs schon gebaut wurde oder nur geplant ist. Wenn die Anlage erst geplant ist (wie in deinem Fall), denke ich nicht, dass du es ihnen sagen musst, vor allem, wenn es dir noch nicht bekannt ist, ob überhaupt gebaut wird oder nicht. Aber wenn die Anlage zu der Zeit, als du das Haus gekauft hast, bereits gebaut wurde, solltest du diese Information an den potenziellen Käufer weitergeben.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Viel Glück!

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...