Jump to content
nicola_padinatos

Verkauf meines Hauses: Wie geht's jetzt weiter?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mein Haus auf Homegate inseriert und habe 3 Käufer gefunden. Nun möchte ich mich für einen entscheiden, weiss aber nicht, welche Schritte ich als Nächstes unternehmen muss.

Muss ich zuerst einen Notartermin ausmachen, um den Vorvertrag zu regeln? Was sollte ich bei der Modalitätenklärung beachten? Wie hoch sollte die Anzahlung ausfallen und welchen Preis soll ich für das Haus ansetzen? Wie vereinbare ich den Bezugstermin?

Ich war noch nie in so einer Situation und würde mich freuen, von euch Ratschläge zu erhalten und zu erfahren, was in einem Vorvertrag enthalten sein sollte.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse

Nicola

Hallo Nicola!

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Verkauf deines Hauses! Wenn es jetzt um den Vorvertrag geht, gibt es ein paar wichtige Dinge, auf die du achten solltest.

Ein Notartermin kann hierbei sehr hilfreich sein. Der Notar übernimmt dabei die rechtliche Absicherung des Kaufvertrags und reduziert die Unsicherheit in der Transaktion, damit alles sicher verläuft.

Beim Vorvertrag gibt es einige Gesetze und Vorschriften, die eingehalten werden müssen. Dazu gehören zum Beispiel folgende Punkte:

• Anzahlung: Die Anzahlung, die vom Käufer geleistet werden muss, beträgt bis zu 10% des Kaufpreises. So zeigt der Käufer sein ernsthaftes Interesse am Kauf des Hauses.
  • Zahlungsversprechen: Der Käufer sollte eine verbindliche Zusage für die Bezahlung des Kaufpreises abgeben. So vermeidet man spätere Unsicherheiten oder Streitigkeiten über die Zahlungsmodalitäten.
  • Bezugstermin: Im Vorvertrag muss ein konkreter Bezugstermin festgelegt werden. So weiss der Käufer genau, ab wann er das Haus nutzen kann.

Zusätzlich kann es sinnvoll sein, einen Rechtsanwalt mit der Überprüfung des Vorvertrags zu beauftragen. Der Anwalt kann weitere wichtige Punkte prüfen und gegebenenfalls Änderungen vorschlagen.

Ich selbst habe beim Verkauf meines Hauses gute Erfahrungen mit einem vertrauenswürdigen Notar gemacht. Er hat mich durch den Prozess geführt und gut beraten. Wenn du möchtest, kann ich dir auch gerne ein Beispiel für einen Vorvertrag zuschicken, der die genannten Punkte enthält.

Ich hoffe, ich konnte dir hilfreiche Tipps geben.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich habe meinem Haus auf ImmoScout24 verkauft. Ich habe den Notar beauftragt, einen Vorvertrag und den endgültigen Vertrag auszuarbeiten, einschliesslich der Besprechung der Modalitäten, der Abwicklung der Formalitäten und des Eigentumsübergangs.

Wenn du Bedenken hast oder Fragen zur Modalität hast, solltest du einen Rechtsanwalt konsultieren. Im Vorvertrag sollten alle möglichen Klauseln und Bedingungen festgelegt sein, um den endgültigen Vertrag zu dokumentieren. Wenn der Vorvertrag endgültig ist, ist es weitgehend unmöglich, das daraus abzuleiten.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir. 

Gruss,

FWinkler

Hey Nicola,

ich möchte einige Dinge hervorheben, auf die ich geachtet habe, als ich mein Haus verkauft habe. Während des Verkaufsprozesses wirst du wahrscheinlich Käufer treffen, die sich über den Preis beschweren. Du solltest dafür gewappnet sein und vorher konkret überlegen, welchen Preis du akzeptieren möchtest.

Überprüfe auch alle Details des Vertrags sorgfältig, einschliesslich Bezugstermin, Anzahlung, Preis und Zahlungsversprechen des Käufers. Stelle sicher, dass alles, was für dich wichtig ist, dokumentiert ist. Wenn du Fragen hast oder etwas unklar ist, solltest du einen Experten konsultieren.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...