FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Guten Tag zusammen, Ich bin FWinkler und plane mein Passivhaus und habe darüber nachgedacht, wie ich den Aushub des Fundaments organisieren würde. Da ich gerade mit den Planungen starte, habe ich beschlossen, das Material selbst abzutragen und dabei zu sparen. Ich würde aber gerne wissen, ob es in meiner Gegend eine Möglichkeit gibt, das Material an einen Abnehmer zu verkaufen und dadurch Geld zu sparen. Beispielsweise wäre ein Meliorationsprojekt in der Nähe eine Option. Was denkt ihr darüber? Lohnt es sich kostenmässig? Ich freue mich auf eure Antworten und Ideen! Vielen Dank und alles Beste! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Grüezi FWinkler, Es ist grossartig zu hören, dass du dein Eigenheim selber planst und baust! Das ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, die viel Planung und Arbeit erfordert. Allerdings gibt es einige Dinge, die du bei der Planung genau beachten solltest. Zunächst einmal geht es um den Aushub. Hast du schon die genauen Masse des Aushubs berechnet? Es ist wichtig, dass du die richtige Menge an Erde ausgräbst, um das Fundament deines Hauses zu bilden. Wenn du zu wenig entfernst, kann dies zu Instabilität und einem instabilen Fundament führen. Wenn du zu viel entfernst, verschwendest du wertvolle Ressourcen und Geld. Wenn du den Aushub selber durchführst, solltest du auch darauf achten, dass du genügend Platz hast, um den Aushub zu deponieren. Es ist wichtig, dass du den Aushub auf einer zugänglichen, ebenen Fläche ablegst, so dass du ihn später leicht entfernen und entsorgen kannst. Eine andere Option ist es, den Aushub von einer professionellen Baufirma machen zu lassen. In diesem Fall wird der Aushub fachgerecht entsorgt und du sparst Zeit und Mühe. Ein weiteres wichtiges Detail ist die Belastung des Bodens. Du solltest darauf achten, dass der Aushub den Boden nicht zu sehr belastet. Zum Beispiel könnte zu viel Druck auf den Boden dazu führen, dass das Fundament deines Hauses instabil wird. Entsprechend solltest du den Aushub fachgerecht behandeln und die richtigen Werkzeuge und Techniken verwenden, um den Boden nicht unnötig zu belasten. Ein gutes Beispiel für die Bedeutung des Aushubs bei der Errichtung eines Hauses ist ein Fall aus meinem Bekanntenkreis. Ein Freund hat beschlossen, seinen Aushub selbst durchzuführen und dabei den Boden zu sehr belastet. Später musste er viel Geld für Reparaturen und Stützmassnahmen ausgeben, um das Haus stabil zu machen. Letztendlich ist es wichtig, dass du alle Vor- und Nachteile eines eigenständigen Aushubs sorgfältig abwägst und die richtigen Entscheidungen triffst. Es geht darum, das Fundament deines Hauses sicher, stabil und dauerhaft zu machen, und dazu gehört auch der Aushub. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bauprojekt und hoffe, dass meine Tipps hilfreich sind. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo FWinkler, ich denke auch, dass es wichtig ist, alle möglichen Szenarien in Betracht zu ziehen. Prinzipiell wäre es möglich, dass du den Aushub selbst übernimmst und das Material an einen Abnehmer verkaufst, um dabei Geld zu sparen. Ich würde jedoch empfehlen, dass du dich von einem Fachmann beraten lässt, um mögliche Risiken zu minimieren. Es gibt Unternehmen, die auf den Verkauf von Bodenmaterial spezialisiert sind und die Qualitätskontrollen durchführen, damit das Material nicht die Umwelt belastet oder sich auf andere Weise als schädlich erweist. Diese Unternehmen können auch garantieren, dass das Material seinen Zweck erfüllt, langfristig sicher und zuverlässig ist. Ich hoffe, diese Information hilft dir weiter bei deiner Entscheidung. Alles Gute! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo FWinkler, Ich möchte noch ein weiteres Thema ansprechen, das beim Aushub eventuell relevant sein könnte. Du solltest prüfen, ob es eine Baugrunddeklaration für dein Baugrundstück gibt. Diese gibt Aufschluss über mögliche Altlasten, Grundwasserstände und Gebäudehöhen. Wenn es sich bei dem Aushubmaterial um belastetes Material handelt, kann es sein, dass du es nicht an bestimmte Abnehmer oder für Meliorationsprojekte verkaufen darfst. Deshalb solltest du eine Prüfung des Materials durchführen lassen, bevor du es verkaufst. Viel Glück bei deinem Projekt! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...