Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen,Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, einen Vertrag von einem Architekten erstellen zu lassen. Mein Notar ist ziemlich langsam, und ich bin in Eile. Ich dachte, wenn ich einen Architekten damit beauftrage, geht das schneller. Hat jemand Erfahrung darin? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?Gibt es auch einen Notar im Oberwallis, den ihr empfehlen könnt?Danke für eure Antworten!Schöne Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nessio, Als ich beschlossen hatte ein Haus zu bauen, wurde mir schnell klar, dass ich Unterstützung in Form eines Architekten benötigen würde, um den Bauprozess effektiv zu gestalten. Ich war mir bewusst, dass ein Architekt nicht nur meine Ideen in praktische Designpläne umsetzen würde, sondern mir auch dabei helfen würde, die verschiedenen Etappen des Baus zu koordinieren und sicherzustellen, dass alles reibungslos voranschreitet. Daher entschied ich mich, einen Architekten zu beauftragen, um einen Vertrag aufzusetzen. Die Erfahrung war ausgezeichnet. Der von mir ausgewählte Architekt war schnell, zuverlässig und kompetent. Er hörte sich meine Wünsche an und machte Vorschläge zur Verbesserung der Designpläne. Ein wichtiger Faktor bei der Zusammenarbeit mit einem Architekten ist, dass sie über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, geplante Designs in die Tat umzusetzen, aber auch die Fähigkeit haben, Probleme zu lösen, die während des Baus auftreten können. Mein Architekt konnte beides sehr gut umsetzen. Als es darum ging, den Vertrag zu unterzeichnen, gab es keine Probleme mit dem Notar. Der Architekt sorgte dafür, dass der Vertrag in einem klaren und verständlichen Muster formuliert wurde, so dass ich keine Schwierigkeiten hatte, die darin enthaltenen Verpflichtungen und Bedingungen zu verstehen. Ich fühlte mich sehr sicher und zufrieden, als ich den Vertrag unterschrieb. Im Nachhinein kann ich die Entscheidung, einen Architekten zu beauftragen und einen Vertrag abzuschliessen, nur empfehlen. Die Zusammenarbeit mit einem fachkundigen und erfahrenen Architekten hat dazu beigetragen, dass der Bauprozess reibungslos und problemlos verlief. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey Nessio, Ich persönlich habe eher schlechte Erfahrungen mit der Zusammenarbeit mit einem Architekten gemacht, da er keine spezifischen Kenntnisse hinsichtlich Verträgen hatte. Ausserdem war der Preis sehr hoch. Du solltest diese beiden Punkte im Hinterkopf behalten, wenn du dich für diese Route entscheidest. Was den Notar angeht, kenne ich leider niemanden im Oberwallis. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nessio,Ich glaube, es ist auch wichtig, den eigentlichen Zweck des Vertrags zu berücksichtigen. Wenn es sich um einen Bauvertrag handelt, würde ich davon ausgehen, dass ein Architekt eine bessere Erfahrung und Kenntnisse hat, um einen solchen Vertrag aufzusetzen. Wenn es jedoch um einen anderen Vertrag geht, wie z.B. einen Arbeitsvertrag oder einen Mietvertrag, würde ich sagen, dass ein Anwalt oder ein Notar wahrscheinlich besser geeignet ist.Beste Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...