FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor der Verputzung meines Hauses und bin bereit, die Herausforderung des Gipsens selbst in Angriff zu nehmen. Ich habe mich durch unzählige Anleitungen und Ratgeber gelesen, aber hätte gerne weitere Tipps von erfahrenen Gipsern. Ich frage mich, welches das beste Mischverhältnis zwischen Sand und Gips ist, um ein maximal strapazierfähiges Ergebnis zu erzielen. Zudem würde ich gerne eine Grundputzmaschine mit Siloturm mieten, um Zeit und Mühe zu sparen. Hat jemand von euch hiermit Erfahrung? Ich bin für alle Tipps und Tricks rund ums Gipsen sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey FWinkler, Ich freue mich, dass du dich entschieden hast, selbst eine Wand zu verputzen. Damit du ein optimales Ergebnis erzielst, möchte ich dir einige Tipps geben. Zunächst sollte das Gips-Sand-Verhältnis stimmen, um eine gleichmässige Konsistenz zu erreichen. Ein empfehlenswertes Verhältnis ist 1:4. Beachte jedoch, dass die Mischung auch von der Beschaffenheit der Wand abhängt. Wenn du eine sehr glatte Oberfläche erreichen möchtest, solltest du mehr Gips als Sand verwenden. Eine weitere wichtige Betrachtung ist die Werkzeugwahl. Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Gipsmaschinen, jedoch kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass es mit einer Kelle oder Glättkelle gut funktioniert. Mit einer Gipsspachtel kannst du seidenweiche und glatte Wände erzielen. Wenn du noch keine Erfahrung hast, empfiehlt es sich, mit einer Kelle zu arbeiten, da diese einfacher zu handhaben ist. Bevor du mit dem Verputzen beginnst, solltest du sicherstellen, dass die Wand trocken und sauber ist. Falls nötig, solltest du die Wand mit Wasser oder einem feuchten Tuch abwischen, um Staub und Schmutz zu entfernen. Wenn du kleine Löcher oder Risse in der Wand hast, sollten diese zuerst repariert werden. Dazu eignet sich am besten Füllspachtel, welcher in Möbelgeschäften oder in Baumärkten erhältlich ist. Zum Auftragen des Spachtels eignet sich eine Spachtel oder ein Spachtelmesser. Bevor du mit dem Verputzen beginnst, solltest du sicherstellen, dass der Füllspachtel vollständig getrocknet ist. Nachdem alles vorbereitet ist, kannst du mit dem Verputzen beginnen. Trage die Gipsschicht mit der Kelle oder der Glättkelle gleichmässig auf die Wand auf. Achte darauf, dass du die Gipsschicht nicht zu dick aufträgst, da dies zu Rissen oder Absplitterungen führen kann. Sobald die erste Schicht trocken ist, kannst du eine zweite Schicht auftragen. Wenn du ein sehr glattes Ergebnis wünschst, kannst du noch eine dritte Schicht auftragen, dies ist jedoch in der Regel nicht notwendig. Nachdem der Gips vollständig getrocknet ist, kannst du die Wand schleifen, um eine vollkommen glatte Oberfläche zu erreichen. Zum Schleifen empfehle ich die Verwendung von Schleifpapier oder einem Schwingschleifer. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Verputzprojekt. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hi FWinkler, Ich habe keine Erfahrung mit Gipssanden, kann dir jedoch empfehlen, auf den richtigen Zeitpunkt für das Auftragen deines Gipsputzes zu achten. Du solltest jedoch zunächst auf eine Unterlage aus Kalkputz achten, damit der Gips gut haftet. Es ist am besten, den Gipsputz in kleine Portionen von der Mischung zu nehmen und sie auf die Wand aufzutragen. Eine Spachtel oder Kelle ist hierbei hilfreich. Die Mischung sollte gleichmässig verteilt sein, damit sie gut trocknet. Viel Glück! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe einige Erfahrung mit Gipsmaschinen und Silotürmen und kann dir sagen, dass es grossartige Möglichkeiten gibt, diese in der Schweiz zu mieten. Allerdings sind sie oft ziemlich teuer. Wenn du jedoch auf der Suche nach einer Zeitersparnis bist, empfehle ich dir, sie zu mieten. Eine andere Sache, die du bedenken solltest, ist, ob du eine spezielle Gipsmischung benötigst. Ich kenne einige Unternehmen, die die Mischungen auf Bestellung herstellen und/oder Gips mit speziellen Additiven anbieten. Wenn du diese Möglichkeit in Betracht ziehen möchtest, kann ich dir gerne einige Unternehmen empfehlen, bei denen du dich erkundigen kannst. LG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...