FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Grüezi miteinander! Wir haben uns vor kurzem ein neues Haus gekauft, und ich muss zugeben, dass es mir manchmal schwerfällt, mit all den Rechnungen umzugehen und das Budget im Blick zu behalten. Detailrechnungen können so unübersichtlich und frustrierend sein, aber ich weiss, dass es wichtig ist, sie im Auge zu behalten. Besonders wenn man wie wir in einem neuen Haus lebt und alles einrichten will. Aber ich habe das Gefühl, dass ich manchmal den Überblick verliere und wichtige Termine verpasse. Ich bin neugierig, wie anderen das gehen. Gibt es Tricks, die ich noch nicht kenne? Oder Tipps, wie man den Überblick behalten kann? Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Ratschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey FWinkler. Ich kann verstehen, wie du dich fühlst, wenn du deine Finanzen nicht richtig unter Kontrolle hast. Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem, aber dann habe ich angefangen, Excel-Tabellen zu erstellen, um meine Rechnungen und Ausgaben aufzuzeichnen. Dadurch konnte ich immer verfolgen, wie viel Geld ich für was ausgebe und hatte eine klare Übersicht über meine Finanzen. Ich könnte dir gerne eine Vorlage meiner Excel-Tabelle schicken, die du dann an deine individuellen Bedürfnisse anpassen kannst. So hast du alle Daten immer auf einen Blick und kannst besser über deine Ausgaben und Einnahmen Bescheid wissen. Ein weiterer Tipp, den ich gerne mit dir teilen möchte, ist das Etablieren einer Routine für die Überprüfung deiner Rechnungen. Ich habe mir angewöhnt, jeden Freitagabend oder Sonntagmorgen meine Rechnungen durchzugehen und zu überprüfen. Das hat den Vorteil, dass ich mich dann bewusst mit meinen Finanzen auseinandersetze und somit immer einen Überblick über den aktuellen Stand habe. Ausserdem hilft es mir dabei, den Stress zu reduzieren, der oft aufkommt, wenn man seine Finanzen vernachlässigt. Ein paar Dinge, die ich in meiner Excel-Tabelle erfasse, sind zum Beispiel folgende: Monatliche Fixkosten wie Miete, Strom, Gas, Internet usw. Lebensmittel und Haushaltsbedarf Kleidung und Schuhe Freizeitaktivitäten Sonstige Ausgaben, wie z.B. Reparaturen oder Geschenke Dadurch kann ich sehen, wie viel Geld ich für welche Kategorie ausgebe und ob ich meine Ausgaben in einer bestimmten Kategorie reduzieren muss. So hatte ich zum Beispiel festgestellt, dass ich zu viel Geld für Essen ausgebe und konnte dadurch meine Ausgaben für Lebensmittel gezielt senken, indem ich zum Beispiel vermehrt selbstgekochte Mahlzeiten zu mir nahm. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, deine Finanzen besser in den Griff zu bekommen und weniger Stress damit zu haben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hi FWinkler. Ich habe eine App auf meinem iPhone namens "Spendee". Es hilft mir wirklich, meine Ausgaben zu verfolgen. Es hat eine Funktion, mit der Sie Bilder von Quittungen aufnehmen können, was sehr praktisch ist. Ich kann meine Ausgaben so auch unterwegs verfolgen und weiss immer, wie viel Geld ich noch übrig habe. Versuch es mal! Ein weiterer Tipp von mir wäre, alle Ausgaben in Kategorien zu unterteilen. Zum Beispiel hätte ich eine Kategorie für Miete, eine für Nahrungsmittel und eine für Freizeitaktivitäten. So kann ich leichter sehen, wo ich mehr ausgeben als nötig. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo FWinkler, Was du durchmachst, klingt wirklich stressig und ich kann verstehen, wie schwer es ist, den Überblick über alle Rechnungen zu behalten. Neben dem, was schon gesagt wurde, möchte ich noch einen weiteren Tipp geben. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Rechnungen auf einmal bezahlen. Auf diese Weise werden Sie nicht überrascht, wenn eine Rechnung fällig ist. Wenn möglich, lassen Sie sie automatisch von Ihrem Bankkonto abbuchen, damit Sie sich nicht immer daran erinnern müssen. Dies spart Zeit, da Sie nicht jede Rechnung einzeln zahlen müssen, und verhindert auch, dass Sie zu spät zahlen. HG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...