nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, ich bin komplett neu im Forum und habe schon einige tolle Tipps gefunden, vielen Dank dafür! Ich plane in naher Zukunft eine Renovierung meines Mobilheims und würde gerne wissen, ob jemand damit Erfahrung hat. Ich hoffe mein Thema ist hier passend! Ich frage mich insbesondere, ob ich eine zusätzliche Isolierung und neue Wand-, Decken- und Bodenverkleidungen einfach auf die bestehenden Materialien befestigen kann oder ob ich besser alles entfernen sollte? Ich freue mich auf eure Expertise und Empfehlungen. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Lieber Nicola, es freut mich zu hören, dass du dich für eine Renovierung deines Mobilheims entschieden hast! Eine solche Renovierung ist eine tolle Möglichkeit, um das Erscheinungsbild und die Funktionalität deines Mobilheims zu verbessern. Wenn du eine zusätzliche Isolierung an den Wänden, dem Boden und der Deckenverkleidung anbringen möchtest, ist das sicherlich möglich. Dies wird helfen, den Energieverbrauch deines Mobilheims zu reduzieren und das Innenklima angenehmer zu gestalten. Allerdings würde ich dir auch anraten, deine Wände mit Latten aufzudoppeln, um eine bessere Stabilität zu erreichen. So vermeidest du mögliche Schäden an deinem Mobielheim und stellst sicher, dass das Ergebnis langlebig ist. Ein weiteres wichtiges Thema bei der Renovierung deines Mobilheims ist der Feuchtigkeitsschutz. Um mögliche Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden, empfiehlt es sich, eine zusätzliche Schicht Feuchtigkeitsbarriere zwischen den alten und den neuen Wand- und Deckenverkleidungen zu installieren. So bleibt dein Mobilheim auch langfristig in einem guten Zustand. Wenn es um die Wahl des Bodenbelags geht, gibt es viele Optionen zur Verfügung. Wenn du den alten Bodenbelag entfernst, könnte eine dicke Trittschalldämmung und ein neues Laminat eine gute Wahl sein. Dies ist nicht nur ein visuelles Upgrade, sondern auch ein funktionaler Vorteil. Durch die Trittschalldämmung wird der Geräuschpegel in deinem Mobilheim reduziert, was für mehr Ruhe und Komfort sorgt. Um dir ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung zu geben: Bei der Renovierung meines Ferienhauses habe ich den alten Teppichboden entfernt und durch eine Trittschalldämmung und einen schönen Parkettboden ersetzt. Das Ergebnis waren nicht nur schöne Böden, sondern auch ein bemerkenswert leiseres und ruhigeres Innenleben – eine Investition, die sich auf jeden Fall lohnte! Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich für dich sind und dass deine Renovierungsprojekte erfolgreich sein werden. Viel Glück! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nicola, ich habe selbst zwar keine Erfahrung mit Mobilheimrenovierungen, aber ich denke, es hängt von deinen Zielen ab. Wenn du eine umfassende, hochwertige Veränderung wünschst, empfohlen ich dir, die alten Materialien zu entfernen und die Grundstruktur des Hauses zu überprüfen. Aber wenn du nur eine schnelle und kostengünstige Besserung erzielen möchtest, könntest du die alten Materialien beibehalten und einfach eine zusätzliche Isolierschicht und neue Verkleidungen auftragen. In jedem Fall würde ich einen Fachmann zur Rate ziehen, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hi Nicola, ein wichtiger Punkt, den es zu beachten gilt, ist die Qualität der neuen Isolierung. Ich würde empfehlen, darauf zu achten, dass du hochwertige Materialien verwendest, um eine bestmögliche Isolierung zu erreichen. Eine schlechte Isolierung führt zu hohen Energiekosten und vermindertem Wohnkomfort. In Bezug auf das Entfernen des alten Belags solltest du auch die Brandschutzvorschriften berücksichtigen. Wenn du dich dazu entscheidest, zusätzliche Feuchtigkeitsbarrieren zu installieren, könntest du auch einen Feuchtigkeitsmessgerät und eine Entfeuchtungsanlage in Betracht ziehen, um das Risiko von Schimmelbildung zu minimieren. Ich wünsche dir alles Gute bei deinem Vorhaben! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...