Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Handhabung von Offerten. Ich bin neu in diesem Bereich und finde das ganze Verfahren etwas überwältigend. Zum Beispiel habe ich gerade eine Offerte von einem Küchenbauer in Höhe von CHF 35.000 erhalten. Was mache ich jetzt damit? Soll ich verhandeln? Oder sollte ich eine Gegenvorschlag einholen? Leider kenne ich mich nur mit den einzelnen Artikel-Preisen aus, der Küchenbauer hat mir für die Geräte einen Rabatt von 20 bis 30% angeboten. Aber wie sieht es insgesamt aus? Wie geht Ihr mit Offerten um? Ich danke Euch im Voraus für Eure wertvollen Tipps. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Stephan, es ist sicherlich frustrierend, wenn man nicht sicher ist, ob man ein faires Angebot erhält. Ich verstehe Ihre Situation und möchte Ihnen gerne helfen. Es gibt drei wichtige Schritte, die Sie befolgen sollten, um sicherzustellen, dass Sie das beste Angebot erhalten. Schritt 1: Überprüfen Sie, ob die Offerte vollständig ist Es ist wichtig, dass die Offerte alle notwendigen Details enthält. Sie sollten sicherstellen, dass alle Gegenstände, Arbeitsstunden und Dienstleistungen aufgelistet sind, damit Sie wissen, was Ihnen angeboten wird. Wenn Sie feststellen, dass wichtige Angaben fehlen oder nicht klar sind, sollten Sie den Verkäufer bitten, eine aktualisierte Version zur Verfügung zu stellen. Ein Beispiel: Wenn Sie ein Auto kaufen möchten, sollte die Offerte alle Eigenschaften des Wagens, wie z.B. Modell, Kilometerstand, Baujahr und eventuelle Sonderausstattungen, auflisten. Schritt 2: Vergleichen Sie den Preis mit Angeboten von Konkurrenten Es ist wichtig, dass Sie verschiedene Angebote einholen und Preise und Leistungen vergleichen, bevor Sie sich für ein Angebot entscheiden. Durch den Vergleich von Angeboten können Sie sicherstellen, dass Sie ein faires Angebot erhalten. Wenn Sie feststellen, dass der Preis für das Angebot, das Sie erhalten haben, zu hoch ist, sollten Sie andere Offerten einholen, um sicherzustellen, dass Sie keine besseren Angebote verpassen. Ein Beispiel: Wenn Sie einen Handwerker engagieren möchten, sollten Sie Angebote von verschiedenen Anbietern einholen und die Preise und Leistungen vergleichen, um sicherzustellen, dass Sie das beste Angebot erhalten. Schritt 3: Verhandeln Sie Wenn Sie das Gefühl haben, dass der Preis zu hoch ist, sollten Sie den Verkäufer kontaktieren und einen Gegenvorschlag unterbreiten. Seien Sie höflich und bereit, zu verhandeln. Der Verkäufer könnte Ihnen möglicherweise entgegenkommen, wenn Sie gute Argumente haben und ein faires Angebot machen. Ein Beispiel: Wenn Sie ein Haus kaufen möchten, sollten Sie den Verkäufer kontaktieren und versuchen, den Preis zu senken, wenn Sie feststellen, dass er zu hoch ist. Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps helfen, das beste Angebot zu finden. Wenn Sie diese Schritte befolgen, können Sie sicher sein, dass Sie ein faires Angebot erhalten. Viel Erfolg bei Ihrem Kauf! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey Stephan, das klingt nach einem schwierigen Dilemma. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie nicht genug Erfahrung haben, um die verschiedenen Offerten zu bewerten, empfehle ich Ihnen, einen unabhängigen Experten hinzuzuziehen. Zum Beispiel gibt es Anwälte, welche darauf spezialisiert sind Verträge zu überprüfen. Ich habe auch festgestellt, dass es hilfreich sein kann, eine Gegenofferte einzuholen. Wenn Sie Marke A bevorzugen, aber ihr eine teurere Offerte erhalten haben, kontaktieren Sie Marke B und bitten Sie sie, Ihnen Ihr bestes Angebot zu unterbreiten. Einige Unternehmen sind bereit, ihre Preise anzupassen, um Ihr Geschäft zu erhalten. Viel Glück bei der Suche nach Ihrer perfekten Küche! Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hi Stephan, zusätzlich zu den anderen hilfreichen Kommentaren, möchte ich eine Ergänzung vornehmen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Begriffe "Brutto" und "Netto" in einer Offerte zu verstehen, bedeutet Brutto normalerweise den Gesamtpreis, während Netto die Kosten ohne Steuern und andere Abgaben bedeutet. Das Netto-Einkommen ist normalerweise das, was Sie auf Ihrer Gehaltsabrechnung sehen, nachdem Abzüge wie Steuern und Krankenversicherung gemacht wurden. Ich hoffe, dass Ihnen das hilft, dieses Konzept zu verstehen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...