Jump to content
nicola_padinatos

Schalldämmung verbessern: Hohlraum zwischen Betondecke und Parkett ausfüllen?

Recommended Posts

Ich möchte, dass meine Wohnung weniger schallübertragend ist, aber ich bin mir nicht sicher, was ich tun sollte. Ich denke, dass der Hohlraum zwischen dem Betonboden (dessen Stärke ich nicht kenne) und meinem Parkett der Übeltäter sein könnte.

Die Holzlatten, die das Parkett halten, sind 10 cm hoch und im Abstand von etwa 50 cm montiert. Dies lässt einen Hohlraum von etwa 10 cm Höhe zwischen der Betondecke und dem Parkett.

Ich dachte daran, diesen Hohlraum mit Schaumstoff, Glas- oder Steinwolle aufzufüllen. Ich habe jedoch gelesen, dass selbst kleine Lücken im Schallschutzsystem den Effekt zunichte machen können und dass man auch die Wände als Schallleiter betrachten sollte. Ich bin etwas verunsichert, ob das Ausfüllen des Hohlraums wirklich eine sinnvolle Massnahme ist.

Was denkt ihr darüber?

Vielen Dank für eure Inputs!

Nicola

Hallo Nicola,

als ich noch in einer Wohnung mit störenden Geräuschen lebte, habe ich mich ebenfalls mit dem Thema Schallschutz beschäftigt. Ich war der Meinung, dass der Hohlraum zwischen dem Betonboden und dem Holzboden gefüllt werden sollte, um die Geräuschübertragung zu minimieren. Diese Idee ist gut, aber ich empfehle auch, die Wände zu berücksichtigen, da sie auch eine wichtige Rolle bei der Schalldämmung spielen. Eine Möglichkeit wäre, schallabsorbierende Materialien an den Wänden zu befestigen, um den Nachhall in der Wohnung zu reduzieren.

Es gibt viele verschiedene Arten von schallabsorbierenden Materialien, wie zum Beispiel Akustikschaumstoffe oder spezielle Wandpaneele. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Dicke des Materials, da dickere Materialien besser abschirmen. Dies ist besonders wichtig, wenn das Wohngebäude in einer Umgebung liegt, wo viel Lärm von draussen eindringt.

Zusätzlich kann auch das Layout der Möbel in der Wohnung den Schallschutz verbessern. Beispielsweise kann ein grosser Schrank gegen eine Wand gestellt werden, um als Schallschutz zu dienen. Ein Teppich kann auch helfen, die Schallübertragung zu minimieren. Ausserdem können spezielle Schallschutzvorhänge verwendet werden, um den Lärm von draussen fernzuhalten.

Eine weitere Möglichkeit ist, eine Doppeltür zu installieren, um zusätzlichen Schutz gegen Lärm zu bieten. Eine Doppeltür besteht aus zwei Türen, die mit einem kleinen Abstand verbunden sind. Diese zusätzliche Schicht hilft, den Geräuschpegel in der Wohnung zu reduzieren.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Gebäude die Möglichkeit haben, eine Doppeltür zu installieren. In einigen Fällen kann es Bauvorschriften geben, die die Installation von Doppeltüren verbieten. Es ist daher empfehlenswert, diese Möglichkeit vorab mit der Hausverwaltung oder einem Fachmann zu besprechen.

Zusammenfassend gibt es viele Möglichkeiten, den Schallschutz in einer Wohnung zu verbessern, wie das Füllen des Hohlraums zwischen dem Betonboden und dem Holzboden, sowie das Anbringen von schallabsorbierenden Materialien an den Wänden. Auch die Positionierung von Möbeln, die Verwendung von Teppichen und Schallschutzvorhängen sowie die Installation einer Doppeltür können dazu beitragen, den Lärmpegel in der Wohnung zu minimieren.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Es wird keine perfekte Lösung zur Schalldämmung geben, aber das Auffüllen des Hohlraums ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich denke, Sandsäcke oder gebrauchte Reifen könnten auch eine gute Option sein, um den Hohlraum zu füllen und den Schall zu reduzieren.

Denke auch daran, dass sich der Schallschutz in der ganzen Wohnung auswirken sollte, nicht nur auf deinem Parkettboden. Es gibt Schallschutzvorhänge, die in der Lage sind, Schall zu absorbieren und zu reduzieren. Sie sorgen auch für eine gemütliche Atmosphäre.

Nessio

Hi Nicola!

Eine weitere Sache, die du berücksichtigen solltest, ist die Übertragung von Körperschall. Wenn du sichergehen willst, dass der Körperschall die unterliegende Wohnung nicht beeinträchtigt, ist es wichtig, dass der Bodenbelag in deiner Wohnung eine höhere Dichte aufweist, um Vibrationen zu minimieren.

Wenn du den Bodenbelag nicht austauschen möchtest, kann ein Teppich helfen. Es ist allerdings schwierig, sich vorzustellen, wie ein Teppich und die Füllung des Hohlraums sich zusammen auswirken werden. Wenn du jedoch bereit bist, es auszuprobieren, kaufe einfach einen kleinen Teppich und lege ihn auf den Boden, um zu sehen, ob es eine Verbesserung bringt.

Gutes Gelingen!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...