Jump to content
Swiss.Stephan

Nachbarskatze hat unsere Baustelle besucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich musste heute eine unerfreuliche Entdeckung auf unserer Baustelle machen. Ein tierischer Besucher, eindeutig die Katze des Nachbarn, hatte sich auf der Kellerdecke verewigt und richtigen Schaden hinterlassen, den unser Baumeister jetzt noch ausbessern muss.

Ich frage mich, ob der Nachbar eine Haftpflichtversicherung hat und ob diese Schäden abdecken würde. Weiss jemand von euch mehr? Ich wäre für jede Information denkbar dankbar.

Viele Grüsse,

Stephan

Sehr geehrter Stephan,

Ich kann gut verstehen, wie ärgerlich es sein kann, wenn man Probleme mit einem Nachbarn hat. Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem und konnte es lösen, indem ich das Gespräch mit meinem Nachbarn gesucht habe. Zuerst habe ich versucht, das Problem in freundlicher Weise anzusprechen und ihm meine Sorge mitzuteilen. Als dies nicht funktionierte, habe ich ihm klargemacht, dass ich nicht bereit bin, alle Kosten für die Reinigung und Reparatur zu übernehmen.

Sie haben bereits genau das richtige getan, indem Sie mit Ihrem Nachbarn gesprochen haben. Der nächste Schritt ist, eine Einigung zu erzielen, mit der beide Parteien zufrieden sind. Es kann hilfreich sein, die Kosten für die Reinigung und Reparatur zu ermitteln und gemeinsam eine Lösung zu finden, wer welche Kosten übernimmt.

Wenn Ihr Nachbar jedoch nicht bereit ist, die Kosten zu zahlen oder wenn er nicht reagiert, haben Sie das Recht, rechtliche Schritte einzuleiten. Eine Anzeige ist eine Möglichkeit, aber bevor Sie diesen Schritt gehen, empfehle ich Ihnen, sich professionelle Hilfe zu suchen.

In vielen Regionen gibt es spezielle Schlichter oder Streitschlichter, die eine Einigung zwischen Nachbarn vermitteln. Diese Schlichter sind geschult, Konflikte zu verhindern und eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.

In meinem konkreten Fall konnte ich das Problem mit meinem Nachbarn gemeinsam lösen und wir haben uns auf eine faire Kostenverteilung geeinigt. Ich hoffe, dass auch Sie eine Lösung finden werden und Ihr Verhältnis zu Ihrem Nachbarn wieder verbessern können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Tipps weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Du solltest in jedem Fall den Nachbarn auf den Vorfall ansprechen und um eine Klärung bitten. Wenn euer Nachbar eine Haftpflichtversicherung hat, sollte diese die Kosten für die Reinigung und etwaige Reparaturen übernehmen können. Ansonsten bleibt dir wohl nur der rechtliche Weg.

Ich hoffe, du findest eine Lösung.

Beste Grüsse

FWinkler

Hallo zusammen,

zusätzlich zur Klärung mit dem Nachbarn würde ich auch über eine bauliche Lösung nachdenken, um solche Besuche in Zukunft zu vermeiden. Eine Überdachung oder ein Schutznetz könnten hilfreich sein. Auf diese Weise bleibt eure Baustelle auch bei Abwesenheit geschützt, um weiteren Schaden durch Tiere oder gar Diebe zu verhindern.

Beste Grüsse

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...