Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem ein altes Haus renoviert, um ein Büro daraus zu machen, aber ich stehe nun vor einem Problem mit den Wänden und dem Boden. Wahrscheinlich müsste ich sie gerade bekommen, bevor ich das Laminat verlegen kann. Könnt ihr mir bitte einige Tipps geben? Ich habe bereits die Innenwände mit 80mm Isolation versehen und Verlegeplatten darüber geschraubt. Die Decke wird mit Gipsplatten ausgelegt und darunter ist eine bestehende Isolation für zusätzliche Wärme. Doch ich muss den Betonboden, der von der Mitte nach aussen absinkt, auf ebenem Boden bringen, um das Laminat zu legen. Ich möchte auch möglichst viel der Wärme des beheizten Raums im Büro einschliessen. Ich habe nicht genügend Platz in der Höhe, um einen Unterlagsboden einzubauen. Also, habe ich gedacht, von oben nach unten auf den Betonboden Verlegeplatten anzubringen und sie mit Holzlatten oder kleinen Sockeln mit Ausgleichsmörtel gerade zu verlegen. Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Ratschläge und Vorschläge. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey Stephan, Ich kann dein Problem mit unebenem Boden zu Hause nachvollziehen und habe selbst eine Lösung gefunden, die ich gerne mit dir teilen möchte. Es handelt sich um eine Holzkonstruktion, die ich selbst gebaut habe. Zunächst habe ich einen Rahmen aus Holzlatten entworfen, der der Grösse meines Wohnraums entspricht. Diesen Rahmen habe ich dann auf den Boden gelegt und sicher befestigt. Die Befestigung erfolgte dabei mit den passenden Schrauben, die ich im Baumarkt erworben habe. Im Inneren des Rahmens habe ich dann verschiedene Isolationsplatten ausgewählt, die ich je nach Bedarf zuschneiden und positionieren konnte. Dabei war es mir wichtig, dass die Isolationsplatten eine hohe Dämmwirkung haben und somit auch gegen Kälte im Winter schützen können. Abschliessend habe ich auf die Holzkonstruktion OSB-Platten gelegt. Hierbei handelt es sich um robuste und strapazierfähige Platten, die es mir ermöglichten, einen ebenen Untergrund zu schaffen. Die OSB-Platten habe ich ebenfalls mit Schrauben sicher befestigt, damit sie nicht verrutschen oder später beschädigt werden können. Mit dieser Methode konnte ich den Boden in meinem Wohnraum um etwa 50mm anheben und gleichzeitig isolieren. Die Arbeit war zwar aufwendig, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Im Vergleich zu einer professionellen Lösung, die oft sehr teuer ist, habe ich viel Geld eingespart und trotzdem eine hochwertige Lösung gefunden. Ich hoffe, dir hilft meine Erfahrung weiter und du findest auch eine passende Lösung für dein Bodenproblem. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Beste Grüsse! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Stephan, Ich würde den Boden ausgleichen, indem ich eine selbstnivellierende Betonmischung daraufgiesse. Es ist ein bisschen teuerer aber würde deinem Boden mehr Stabilität und eine längere Lebensdauer geben. Sie ist auch einfacher zu bedienen als Ausgleichsmörtel. Du müsstest dich nur erkundigen, wie viel mm du brauchst. Wenn du mehrere Räume gleichzeitig machen möchtest, gibt es eine Art von selbstklebendem Ausgleichsband, das sehr flexibel und einfach anzubringen ist. Es ist jedoch schwieriger, es gegen das Eindringen von Feuchtigkeit abzudichten. Viel Glück damit! Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hi Stephan, Eine andere Sache, die du tun könntest, um deinen Raum bequemer zu machen und gleichzeitig Energie zu sparen, wäre, die Zwischenräume zwischen den Bodendielen mit Klemmfilz zu füllen. Das würde zugleich dein Leben angenehmer machen und die Wärme im Raum einschliessen. Es ist eine relativ schnelle Arbeit, hat aber auch versteckte Vorteile. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...