Jump to content
Swiss.Stephan

Holzhäuser vs. Massivbauweise: Was ist teurer?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Hausprojekt in Angriff zu nehmen und ich frage mich, ob Holzhäuser in der Regel teurer sind als solche in Massivbauweise. Ich kenne die jeweiligen Vor- und Nachteile und bin auch der Meinung, dass Holzhäuser sehr schön sein können. Aber ich möchte gerne wissen, ob es sich für mich finanziell lohnt, ein Holzhaus zu bauen oder ob es doch günstiger ist, Massivbauweise zu wählen.

Ist hier jemand, der schon einmal sein Hausprojekt in beiden Bauarten berechnet hat und mir sagen kann, welche Variante tendenziell teurer ist?

Ich wäre sehr dankbar für eure Kenntnisse und Erfahrungen.

Viele Grüsse,

Stephan

Ich plane derzeit ein Hausprojekt und habe in dieser Phase mit verschiedenen Bauunternehmen gesprochen und mich über die Vor- und Nachteile von Holzhäusern informiert. Meine Erfahrung ist, dass ein Holzhaus je nach Anbieter und Bauart etwas teurer sein kann. Die Preisdifferenz kommt jedoch oft durch höhere Standards zustande, die bei Holzhäusern verlangt werden.

Ein Beispiel, das ich hier nennen kann, ist die Fensterkonstruktion. Bei Holzhäusern muss aufgrund der höheren Dichtigkeit eine präzisere Dichtung aus hochwertigem Material verwendet werden. Das erhöht den Preis. Jedoch sollte man nicht nur den Preis vergleichen, sondern auch die Lebensdauer und Energieeffizienz. Holzhäuser weisen oft eine sehr gute Energieeffizienz auf, was sich auch positiv auf die Heizkosten auswirkt. Das Holz selbst kann zudem als CO2-Speicher gesehen werden, wodurch Holzhäuser eine bessere Ökobilanz aufweisen als manch andere Bauarten.

Ein weiterer Vorteil von Holzhäusern ist ihre Flexibilität und ihre Anpassungsfähigkeit. Holzhäuser können sehr individuell gestaltet werden und es gibt eine grosse Auswahl an Möglichkeiten. Zudem sind Holzhäuser leichter im Gewicht als manch andere Bauarten. Dadurch können Kosten für ein grösseres Fundament eingespart werden.

Das Material Holz hat zudem den Vorteil, dass es sehr atmungsaktiv ist und Feuchtigkeit hervorragend aufnehmen und abgeben kann. Das wirkt sich positiv auf das Raumklima aus und die Bewohner können von einer gesunden Wohnatmosphäre profitieren.

Auch in punkto Sicherheit sollte man Holzhäuser nicht unterschätzen. Holz ist auf Grund seiner Beschaffenheit schwer entflammbar und kann in manchen Fällen auch als feuerhemmend oder sogar als feuerbeständig eingestuft werden. Zudem sind Holzhäuser sehr stabil und können auch hohen Belastungen standhalten.

Insgesamt lässt sich sagen, dass Holzhäuser auf den ersten Blick vielleicht etwas teurer erscheinen können. Wenn man jedoch die Lebensdauer, die Energieeffizienz, die Flexibilität und die vielen weiteren Vorteile bedenkt, die Holzhäuser bieten, lohnt es sich oft, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Bei der Entscheidung für eine bestimmte Bauart sollte man auch immer individuelle Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigen und sich umfassend informieren, um die beste Entscheidung für das eigene Wohnprojekt treffen zu können.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

ich habe letztes Jahr ein Massivhaus bauen lassen und kann sagen, dass die Kosten sehr überschaubar waren. Voraussetzung ist, dass man das passende Bauunternehmen findet, welches eine günstige, jedoch qualitativ hochwertige Bauweise anbietet.

Eine Möglichkeit, um Kosten zu sparen, ist die Wahl eines weniger komplexen Haustyps, der an die eigenen Bedürfnisse angepasst ist. Auch eine genaue Planung mit dem Architekten kann dazu beitragen, dass man durchdachtere und wirtschaftlichere Lösungen findet.

MfG,

FWinkler

Grüss dich, Stephan!

Ich weiss, dass du dich auf die Kosten von Holzhäusern vs. Massivbauweise konzentrierst, aber ich möchte noch einen weiteren Gesichtspunkt hinzufügen: Die Nachhaltigkeit von Holzwänden im Vergleich zu Ziegelsteinen wandelt sich zusehends von einem "Nischenprodukt" hin zu einem "Muss". Auch wenn das anfangs teurer sein kann, wird sich diese Investition langfristig auszahlen.

Eine Studie von Forschern an der ETH Zürich hat gezeigt, dass Holz eine enorm hohe CO2-Speicherkapazität hat und damit einen wichtigen Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasen leisten kann. Wenn du also eine holzbasierte Bauweise in Betracht ziehst, solltest du dies auch als langfristige Investition in die ökologische Nachhaltigkeit sehen. Wenn wir unsere Umwelt erhalten wollen, könnten wir langsam aber sicher nicht mehr anders, als uns für eine holzige Alternative zu entscheiden.

Alles Gute!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...