nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, Unser neues Haus befindet sich derzeit in Rohbau, wobei die Fenster bereits eingebaut sind und die Haustür provisorisch, aber noch nicht verschlossen ist. Heute habe ich einen Nachbarn dabei erwischt, wie er unser Haus auf seinem Rundgang besichtigt hat. Ich bin hin- und hergerissen, ob ich das gutheissen soll oder nicht. Wie seht ihr das? Ist es normal, dass Nachbarn das Haus besichtigen, bevor man selbst eingezogen ist? Ich würde gerne andere Meinungen dazu hören. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Es ist unheimlich und auch ein wenig beunruhigend zu wissen, dass jemand, den man kaum kennt, das Haus inspiziert, das man gerade baut oder renoviert. Man fragt sich, was sie suchen und ob sie vorhaben, potenzielle Probleme oder Schwachstellen auszunutzen, um in das Haus einzudringen oder es zu stehlen. Ich kann mir vorstellen, dass in einer solchen Situation, das Abschliessen der Tür oder das Aufhängen eines Schildes, das besagt, dass das Haus noch nicht verfügbar ist, vorübergehend eine gewisse Schmerzlinderung bieten kann. Das wird es potenziellen Eindringlingen eher erschweren oder sie dazu bringen, das Haus zu verlassen, bevor sie zu neugierig werden. Allerdings gibt es auch Massnahmen, die man ergreifen kann, um das Eindringen in das Haus zu verhindern. Zum Beispiel kann man Alarmanlagen installieren, Überwachungskameras aufstellen oder eine lokale Nachbarschaftswache kontaktieren, die ein wachsames Auge auf die Gegend hat. Diese Massnahmen können dazu beitragen, dass man sich sicherer fühlt und eine gewisse Ruhe im Bauprozess bewahren kann. An dieser Stelle ist es auch wichtig, sich zu fragen, warum jemand vielleicht das Bedürfnis hat, das Haus ohne Erlaubnis zu bewundern. Es kann sein, dass sie einfach neugierig sind, oder dass sie sich inspirieren lassen möchten, weil sie selbst in einer ähnlichen Situation sind. In diesem Fall kann es hilfreich sein, freundlich und offen für Gespräche zu sein, um potenziell negative Situationen zu verhindern. Gleichzeitig ist es jedoch auch wichtig, sich selbst und die eigene Privatsphäre zu schützen. Man kann deutlich machen, dass das Eindringen in das Haus ohne Erlaubnis nicht toleriert wird und dass man bei jeglichen verdächtigen Aktivitäten die Polizei informieren wird. Insgesamt ist es wichtig, eine Balance zwischen Offenheit und Schutz zu finden, um sich während des Baus oder der Renovierung eines Hauses sicher und geschützt zu fühlen. Wenn alle Vorkehrungen getroffen sind und man sich sicher fühlt, kann man sich auf die Fertigstellung des Hauses konzentrieren und auf die Vorfreude, in ein neues Zuhause zu ziehen. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo, Ich sehe das aus einer anderen Perspektive. Wenn ich weiss, dass meine Nachbarn gerade dabei sind, ein neues Haus zu bauen, würde ich mich ebenfalls interessieren, wie es aussieht, insbesondere wenn alle Fenster offen sind und ich das Haus jeden Tag sehe. Aber ich denke, es ist wichtig, die Nachbarn zuerst um Erlaubnis zu fragen, um das Haus betreten zu dürfen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Ich habe gehört, dass es manchmal zu Einbrüchen in unvollendeten Gebäuden kommt, insbesondere wenn sie zugänglich sind. Wenn Ihr Nachbar gerade vorbeikommt und Ihr Haus unbeaufsichtigt und offen ist, ist es beunruhigend, insbesondere wenn er sich länger drinnen aufhält. Ich empfehle, die Nachbarschaft zusammenzubringen und darüber zu sprechen, um sicherzustellen, dass jeder Bescheid weiss, wann es erlaubt ist, Ihre Nachbarschaft zu betreten und wann nicht. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...