Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass mein Keller unter Salzausblühungen leidet. Der Putz an der Wand bröckelt und es entstehen hässliche Flecken. Ich habe bemerkt, dass die Wand nicht nass ist, allerdings wurde die Mauer von aussen nie abgedichtet. Da mein Haus recht gross ist, möchte ich das nachträgliche Ausbaggern und Abdichten mit Bitumen wenn möglich vermeiden. Ich würde gerne die Kellerwand von innen sanieren und bin gespannt darauf, ob jemand das schon einmal gemacht hat. Der Putz wurde bereits entfernt, aber ich frage mich, auf was ich achten muss. Welches Material sollte ich verwenden? Und kann der Keller danach gestrichen werden? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Stephan, ich verstehe wie frustrierend es sein kann, wenn man Probleme mit Feuchtigkeit im Keller hat. Aber keine Sorge, es gibt Lösungen dafür! Das erste, was du tun solltest, ist die Ursache für die Feuchtigkeit zu identifizieren. Im Allgemeinen entsteht Feuchtigkeit durch undichte Wasserleitungen oder durch mangelnde Belüftung. Um sicherzugehen, dass du das Problem genau identifizierst, würde ich empfehlen, einen Experte wie einen Maurer oder Installateur zu konsultieren. Diese können sicherstellen, dass du das Problem effizient und sicher löst. Falls das Problem durch eine undichte Wasserleitung verursacht wird, solltest du dir die Stelle anzeigen lassen und das Leck sofort reparieren. Wenn die Feuchtigkeit im Keller nicht auf die Wasserleitung zurückzuführen ist, gibt es Möglichkeiten, um die Wände abzudichten und Feuchtigkeit zu verhindern. Eine effektive Methode, um die Wände abzudichten, ist das Auftragen eines speziellen Mörtels mit hoher Qualität. Du kannst beispielsweise "Sakret" verwenden. Es ist wichtig, vor dem Auftragen des Mörtels sicherzustellen, dass die Wand sauber und trocken ist. Sonst wird der Mörtel nicht richtig haften. Es ist auch wichtig, eine Dampfsperre zu installieren, um sicherzugehen, dass kein Wasser mehr eindringen kann. Wenn du sicherstellen möchtest, dass genügend Luftzirkulation im Keller herrscht, kannst du eine Belüftungsanlage installieren. Wenn du kein Fenster in deinem Keller hast, ist es sehr empfehlenswert eine Art von Belüftung zu installieren, um sicherzugehen, dass die Luft frei zirkulieren kann. Eine Belüftungsanlage hilft auch dabei Feuchtigkeit aus dem Keller zu transportieren. Nicht zuletzt solltest du sicherstellen, dass du in regelmässigen Abständen den Keller reinigst und ausmistest. Denn auch ein überfüllter Keller kann schnell Feuchtigkeit und Schimmelbildung verursachen. Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und dass du bald ein trockeneres und angenehmeres Kellerklima geniesst! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hi Stephan, Ich würde empfehlen, eine "Innendämmung" für die Kellerwand zu verwenden. Eine solche Innendämmung besteht meist aus Dämmplatten, welche an der Wand mit einem Kleber befestigt werden. Als nächstes kannst du einen Gewebespachtel verwenden, um eine Form von Rigipsplatten anzubringen. Diese Platten können dann an Anstrich Farbe deiner Wahl angepasst werden. Weitere Vorteile dieser Lösung wären eine erhöhte Wärmedämmung und Schalldämmung. Die Installation ist einfach und erschwinglich. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Viele Leute raten davon ab, eine Innendämmung zu verwenden, da sie Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel verursachen kann. Aber wenn du dich dafür entscheidest, könnte es auch eine gute Möglichkeit sein, aufzupassen, dass du die Dämmplatten nicht direkt mit der Wand verbindest, da dies die Probleme noch verschlimmern kann. In jedem Fall hoffe ich, dass du das Problem lösen kannst, Stephan! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...