Jump to content
Swiss.Stephan

Wärmedämmung und Kosten

Recommended Posts

Grüezi zäme,

Ich habe Erfahrungen mit Wärmebildaufnahmen gemacht und finde es sehr sinnvoll, falls man Energiekosten sparen möchte. Eine Wärmebildaufnahme zeigt, wo ein Haus Wärme verliert. Wir haben vorher nicht gewusst, wo wir anfangen sollten, aber nach der Untersuchung haben wir uns für eine bessere Dämmung der Wände entschieden. Das hat dazu geführt, dass wir in einem Jahr etwa 1'000 CHF weniger an Heizkosten hatten.

Ich kann also nur empfehlen, eine Wärmebildaufnahme zu machen. Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel dem Ort oder der Grösse des Hauses. Bei uns hat es etwa 800 CHF gekostet. 

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich habe deine Erfahrungen sehr aufmerksam gelesen und fand sie sehr interessant. Vielen Dank dafür! Da ich auch schon länger überlegt habe, eine Wärmebildaufnahme meines Hauses machen zu lassen, wollte ich dich fragen, ob du mir eine Firma empfehlen könntest, die solche Aufnahmen durchführt?

Ich bin mir sicher, dass ich mit dieser Untersuchung herausfinden kann, wo im Haus Wärmelecks vorhanden sind und wo ich mehr isolieren oder reparieren sollte. Ich glaube, dass es mir dadurch möglich sein wird, meine Energiekosten zu senken und das Haus energieeffizienter zu machen.

Ich habe mich bereits informiert und verschiedene Unternehmen gefunden, die eine Wärmebildaufnahme anbieten. Ich bin jedoch unsicher, welche von ihnen zuverlässig und vertrauenswürdig sind. Deshalb würde ich mich sehr über deine Empfehlung freuen. Vielleicht könntest du mir ein Unternehmen empfehlen, mit dem du bereits gute Erfahrungen gemacht hast?

Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung und danke dir im Voraus!

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen,

ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Wärmebildaufnahmen gemacht. Es ist wirklich überraschend, wo Energieverluste im Haus auftreten. In meinem Fall habe ich festgestellt, dass ich zu viel Heizenergie aufgrund meiner Fenster verliere. Ich habe mich entschieden, bessere Fenster einzubauen, und das hat sich innerhalb von zwei Jahren ausgezahlt.

Also, auch von mir eine Empfehlung, es auszuprobieren. Und zu @nicola_padinatos Frage: Wir haben damals eine Firma namens "Thermografie Schweiz" engagiert und waren sehr zufrieden mit deren Arbeit.

Gruss,

Nessio

Hallo zusammen,

Ich denke, es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Wärmebildaufnahme auch Grenzen hat. Es ist nämlich nicht nur Die Dämmung der Wände und Fenster, die Energieverluste im Haus verursachen kann. Es kann auch an der Elektrik oder anderen Dingen liegen. Neben der Wärmebildkamera kann man auch mithilfe eines Energieberaters alle Aspekte seines Hauses prüfen und Möglichkeiten zur Einsparung von Energie und Kosten finden. Das ist jedoch ein anderer Schritt, der oftmals noch mehr kostet, aber meiner Meinung nach auch sehr sinnvoll ist.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...