Jump to content
Nessio

Waschordnung in Mehrfamilienhaus nicht eingehalten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat in einer Angelegenheit, die mich sehr stört. Wir leben in einem Altbau, wo wir eine Haushälfte bewohnen. Die andere Hälfte des Hauses haben wir an eine Familie mit einem Kind vermietet, die Frau ist Hausfrau. Wir sind beide berufstätig und haben drei Kinder. Unser Haus hat nur eine Waschküche und einen Trockenraum, ausgestattet mit einem Secomat. Im Sommer besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Wäsche im Garten oder auf dem Balkon zu trocknen.

Als unsere Mieter eingezogen sind, haben wir uns darauf verständigt, dass wir uns die Waschtage wie folgt aufteilen:

• Mo/Di/Mi: wir.
  • Do/Fr/Sa: die Mieter.
  • Sonntag: zur freien Verfügung oder für "Notfälle".

Ich hatte mehrmals festgestellt, dass unsere Mieter sich nicht an diese Waschordnung halten. Die Wäsche unserer Mieter hängt immer noch da, obwohl heute Mittwoch ist. Der gesamte Trockenraum ist voller ihrer Wäsche. Ich habe mit ihnen gesprochen, einen Zettel aufgehängt, ihre Wäsche auf den Boden gelegt, und alles hat nichts genützt. Ich bin eine dreifache berufstätige Mutter und kann nicht auf meine Waschtage verzichten. Es ist frustrierend und ich fühle mich ungerecht behandelt.

Was kann ich tun? Hat jemand Erfahrung mit Mitbewohnern, die gegen jede Regel resistent sind?

Ich wäre für jeden Rat dankbar.

Hey Nessio,

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schwer es für dich in dieser Situation ist. Aber glaube mir, du stehst nicht allein da. Viele Menschen haben Probleme mit Mitbewohnern, die sich nicht an gemeinsame Regeln oder Aufgaben halten. Allerdings gibt es eine Lösung - einen gemeinsamen Zeitplan aufzustellen.

Ein Zeitplan kann diese Art von Unstimmigkeiten vermeiden und gibt jedem Mitbewohner die Möglichkeit, sich auf seine Verantwortlichkeiten zu konzentrieren. In deinem Fall kann der Zeitplan sagen, wer welchen Tag die Wäsche macht, und das wird jedem helfen, besser zu organisieren.

Um dies zu erreichen, könntest du zusammen mit deinen Mitbewohnern einen gemeinsamen Kalender mit den Aufgaben für den Monat erstellen. Es gibt viele kostenlose Online-Tools, die euch helfen können, wie beispielsweise Google Calendar oder Doodle.

Wenn du möchtest, können auch Symbole oder Farben für jeden Mitbewohner verwendet werden, um es einfacher zu machen, wer für welche Aufgabe zuständig ist. Auf diese Weise wird jeder Mitbewohner ein Gefühl von Verantwortung und Kontrolle haben.

Als Beispiel im Bereich der Wäsche, könntet ihr jeder Person zwei Waschtage pro Woche zuweisen, und dann würde diese Person für den Rest der Woche ihre Kleidung nicht ausziehen. So ist sichergestellt, dass jeder seinen Teil zur Sauberkeit der Wohnung beiträgt und der Plan fair ist.

Insgesamt ist es wichtig, dass ihr euch regelmässig trefft und den Plan überprüft, so dass falls Bedarf besteht, Änderungen vorgenommen werden können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein gemeinsamer Zeitplan dafür sorgt, dass jeder sich verantwortlich fühlt und mitarbeiten muss. So kommt es zu weniger Streitigkeiten und Unstimmigkeiten innerhalb der WG.

Ich hoffe, ich konnte dir eine mögliche Lösung aufzeigen.

Alles Gute!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Nessio!

Es tut mir leid zu hören, dass du diese Erfahrung machen musst. Ich würde noch einmal mit deinen Mietern sprechen und darauf hinweisen, dass es wichtig ist, dass sich alle an die Vereinbarung halten. Eventuell könntet ihr einen Plan erstellen, auf dem jeder seine Waschtage und -zeiten einträgt, damit Klarheit herrscht. Ich hoffe, dass eine freundliche Erinnerung ausreichend ist, damit sich die Situation bessert.

Sei geduldig und bleibe hoffnungsvoll, dass alles klappen wird.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

Ich empfinde Eure Waschordnung als ziemlich grosszügig. Eine ähnliche Situation hatte ich auch einmal, nur dass mein Nachbar nach 22 Uhr seine Wäsche in den Trockenraum gelegt hatte, wo meine kleinen Kinder schliefen. Ich verstehe, dass du auf Waschtage angewiesen bist, aber unsere Mieter könnten ebenfalls wichtige Gründe haben, ihre Wäsche an bestimmten Tagen zu waschen. Vielleicht könntest du versuchen, mit einer offenen Haltung an das Problem heranzugehen und gemeinsam eine Lösung finden. Vielleicht köntet ihr die Waschordnung anpassen, um allen etwas entgegenzukommen?

Ich sende dir hierfür viel Kraft und Geduld, um deine Situation zu meistern.

LG, Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...