FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe eine Frage zur Pultdach-Bedeckung. Ich wollte eigentlich Dachziegel haben, aber unser GU schlägt Kies vor. Könnte ich stattdessen etwas anderes verwenden? Ich hatte Bedenken wegen der Farbauswahl und ich denke, es wird mir nicht gefallen. Was meint ihr, ist es eine günstige Option oder gibt es andere Möglichkeiten? Wie würde sich das auf den Preis auswirken, wenn ich mich für etwas anderes entscheide? Beachten Sie bitte, dass unser Dach eine Neigung von 8 Grad hat. Vielen Dank für Ihre Tipps. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Guten Tag FWinkler, Es freut mich sehr, dass Sie sich für ein Pultdach interessieren. Dieses Dachtypus bietet viele Vorteile, wie zum Beispiel eine einfache Konstruktion und eine gute Regenentwässerung. Doch welche Bedeckung soll auf Ihrem Pultdach zum Einsatz kommen? Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, die ich Ihnen gerne erläutern möchte. Dachziegel Die wohl beliebteste und auch langlebigste Bedeckung für ein Pultdach sind Dachziegel. Diese gibt es in verschiedenen Formen und Farben, so dass Sie Ihren persönlichen Geschmack verwirklichen können. Ein weiterer Vorteil der Ziegel ist, dass sie wasserdicht sind und somit für eine gute Isolierung sorgen. Zudem haben Sie aufgrund ihrer Strapazierfähigkeit eine lange Lebensdauer und benötigen wenig Pflege. Sollten Sie jedoch Bedenken hinsichtlich der Farbwahl haben, können Sie sich vom Hersteller ein Muster geben lassen. So können Sie Vorab prüfen, ob die Farbe zum Rest des Hauses passt. Bitumenbahnen Als Alternative zu den Dachziegeln gibt es Bitumenbahnen. Diese sind jedoch nicht so robust und haltbar wie Ziegel, da sie aufgrund ihrer Materialbeschaffenheit anfälliger für Beschädigungen sind. Ein weiterer Nachteil ist, dass sie in der Regel keine so gute Isolierung bieten, wie es bei Ziegeln der Fall ist. Dennoch können Bitumenbahnen eine schnelle und kostengünstige Lösung für Ihr Pultdach sein. Kies Wenn Sie Ihrem Haus eine besondere Note verleihen möchten, können Sie sich für eine Dachbegrünung mit Kies entscheiden. Diese Alternative ist insbesondere dann empfehlenswert, wenn Sie ökologisch denken und handeln möchten. Kies ist nicht nur umweltfreundlich, sondern beeindruckt auch durch seine Optik. Sie können je nach Geschmack eine bunte Vielfalt an Pflanzenarten auswählen, die perfekt zu Ihrem Haus passen. Die Vorteile einer Dachbegrünung mit Kies liegen auf der Hand: Sie schützt vor Wärmeverlust im Winter und vor Hitze im Sommer. Ausserdem kann sie dazu beitragen, die Luftqualität in Ihrer Umgebung zu verbessern. Ein weiterer Aspekt ist der Lärmschutz, da die Pflanzen den Schall dämpfen können. Neben diesen genannten Möglichkeiten gibt es noch weitere Bedeckungen, wie beispielsweise Schiefer- oder Blechdächer. Die Wahl der Bedeckung hängt dabei von verschiedenen Faktoren, wie beispielsweise dem Budget, der Optik und der Haltbarkeit ab. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Wahl Ihrer Pultdach-Bedeckung. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey FWinkler, Mein Nachbar hat auf sein Pultdach Epoxidfolie installiert. Laut ihm ist es eine gute Option wegen der Abdichtung. Ausserdem gibt es viele Farben zur Auswahl. Der Nachteil ist, dass es eine jährliche Wartung benötigt. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo FWinkler, Ich persönlich denke, dass die Verwendung von Kies auf einem Pultdach eine recht ungewöhnliche Option ist, aber es hängt auch von der Art des Gebäudes ab. Wenn Sie sich jedoch für eine Dachbegrünung entscheiden, wäre Kies eine ausgezeichnete Wahl als Substrat und würde Ihrem Dach ein sehr schickes Aussehen verleihen. Sie könnten eine Mischung aus Kies und Pflanzen verwenden, die den gewünschten Farben entsprechen. Wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat, ist Epoxidfolie auch eine gute Option für Pultdächer, aber dies ist in der Regel nur bei flachen Dächern der Fall. Obwohl es viele verschiedene Farben zur Auswahl gibt, sind sie in der Regel teurer als Dachziegel. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter in Ihrer Entscheidung. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...