Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, da ich ein 27-Jahre altes Haus inklusive Land zu einem guten Preis entdeckt habe, überlege ich, ob sich der Kauf lohnen würde. Ich müsste jedenfalls alles renovieren (Bad, Küche, Böden, Garten usw.) und frage mich, wieviel das kosten würde. Ein neues Badezimmer, eine neue Küche, neue Böden, Innen- und Aussenanstrich sowie ein neuer Garten sind dabei die erste Wahl. Ich denke auch darüber nach, eine Bodenheizung zu installieren. Was wäre realistisch? Gibt es hier jemanden mit Erfahrung bei Renovierungen? Ich wäre sehr dankbar für eure Meinungen! Auch auf was ich beim Kauf des Hauses achten sollte, würde mich interessieren. Sind 100'000 CHF realistisch, um alles zu renovieren? Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Guten Tag Stephan, ich kann dir bei der Einschätzung der Renovierungskosten für dein Haus helfen. In erster Linie hängen die Kosten von der Grösse des Hauses und der Art der gewünschten Renovierungen ab. Lassen Sie uns die Renovierung einen durchschnittlichen Hauses von 120 m² und den von dir erwähnten Renovierungen durchgehen: Badezimmer: Wenn du das Badezimmer komplett renovieren möchtest, musst du mit einer Spanne von 5000 bis 10'000 CHF rechnen. Die Kosten hängen von der Grösse des Badezimmers, dem gewünschten Material und der Arbeitsintensität ab. Küche: Die Renovierung der Küche kann bis zu 20'000 CHF kosten, abhängig von der Grösse, dem Material, der Geräteauswahl und der benötigten Arbeitsleistung. Fussböden: Die Kosten für die Erneuerung der Böden können zwischen 2000 und 5000 CHF liegen, abhängig von der Art des Materials und dem Ausmass der Fläche. Elektrik: Die Erneuerung der Elektrik des Hauses kann eine erhebliche finanzielle Ausgabe darstellen. Abhängig von der Grösse des Hauses und der Komplexität der Arbeit kann dies zwischen 5000 und 10'000 CHF kosten. Heizung: Die Erneuerung der Heizung hängt von der Art des Heizsystems ab. Wenn du beispielsweise ein Gas- oder Ölheizungssystem installierst, kann dies bis zu 15'000 CHF kosten. Eine Wärmepumpeninstallation kann bis zu 35'000 CHF kosten. Fassade: Die Erneuerung der Fassade hängt von der Grösse des Hauses und dem gewählten Material ab. Die Kosten können zwischen 10'000 und 20'000 CHF liegen. Wenn man all diese Arbeiten zusammenrechnet, kann die Renovierung eines 120 m² Hauses zwischen 70'000 CHF und 100'000 CHF kosten, abhängig von der Qualität der Materialien, die du möchtest. Es ist auch wichtig, andere wichtige Faktoren wie die Arbeitskosten der Handwerker und andere mögliche Kosten wie Baugenehmigungen und -gebühren zu berücksichtigen. Es lohnt sich auf jeden Fall, einen Kostenvoranschlag von den Handwerkern vor Beginn der Arbeit zu erhalten. Zum Abschluss möchte ich dir empfehlen, ein Kostenrechnungstool zu verwenden, um dir bei der Überwachung der Kosten und möglichen Risiken zu helfen. Es kann sehr nützlich sein, um im Blick zu behalten, was ausgegeben wird und wie viel noch übrig ist. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hi Stephan, auch ich glaube, dass der Preis von vielen Faktoren abhängt, darunter auch deine Wahl der Materialien und die Grösse deines Grundstücks. Deine Renovierungskosten könnten zwischen 50'000 und 100'000 CHF liegen. Wenn du ein gutes Unterstützungssystem hast, könntest du viele Arbeiten auch in Eigenregie erledigen, um etwas zu sparen. Die Kosten sind ausserdem auch davon abhängig, ob du jemanden einstellst oder nicht. Viel Glück bei deiner Entscheidung! MFG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hi Stephan, ich habe auch in den letzten Jahren ein älteres Haus renoviert und kann dir folgenden Tipp geben: Achte auf die Dämmung, um Energie und Heizkosten zu sparen. Die Installation von spezieller Wärmedämmung für Aussenmauern, Decken und Dächer kann helfen, die Heizkosten um bis zu 60 Prozent zu senken. Der Einbau bedeutet zwar zusätzliche Kosten, jedoch wird es sich langfristig auszahlen. Hoffe, das hilft! Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...