FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich der Haftung für einen Nachmieter in der Schweiz. Ich habe einen Mietvertrag für fünf Jahre, den ich zur Hälfte erfüllt habe. Da ich bald in ein Eigenheim ziehen werde, muss ich einen Nachmieter suchen, um aus diesem Vertrag herauszukommen. Ich habe bereits einen solventen Nachmieter gefunden, der bereit ist, den Mietvertrag zu übernehmen und die Miete zu den gleichen Bedingungen zu bezahlen, wie ich sie schon bezahle. Mein Vermieter hat jedoch gesagt, dass ich haftbar bin, wenn der Nachmieter nach einigen Monaten plötzlich nicht mehr zahlen kann. Ist das wirklich so? Ich dachte, dass ich aus dem Vertrag raus bin, sobald der Nachmieter den Vertrag unterschrieben hat und eingezogen ist. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen und mir sagen könnte, ob ich wirklich haftbar bin, falls der Nachmieter nicht mehr zahlen kann. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Guten Tag FWinkler, Wenn der Nachmieter den Vertrag unterschrieben hat und in die Wohnung eingezogen ist, bist du in der Regel aus dem Mietvertrag entlassen. Das bedeutet, dass du nicht mehr für die Miete haftest. Es gibt nur eine Ausnahme: Wenn du und dein Vermieter eine spezielle Vereinbarung getroffen habt, dass du auch weiterhin für die Miete haftest, dann vervielfältigt sich deine Haftung auf den neuen Mieter und deine Verpflichtung verlängert sich. Um sicherzugehen, dass du nicht für die Miete haftest, solltest du deinen Mietvertrag noch einmal prüfen. Überprüfe, ob ein Haftungsklausel vorhanden ist. Falls du ein Exemplar deines Vertrages nicht zur Hand hast, solltest du es noch einmal von deinem Vermieter anfordern. Hier ist ein Beispiel: Angenommen, dass du eine Wohnung in Berlin gemietet hast und du jetzt zurück nach Hamburg ziehen musst. Du hast deinen Vermieter darüber informiert und ihn gebeten, einen Nachmieter zu suchen. Ihr habt einen geeigneten Kandidaten gefunden und der Umzug war erfolgreich. In diesem Fall musst du keine weiteren Mietzahlungen für die Wohnung in Berlin leisten. Die Verantwortung geht jetzt auf den neuen Mieter über. Wenn etwas schiefgeht, wie zum Beispiel ein Brand ausbricht oder wenn es später zu Unstimmigkeiten kommt, weil der neue Mieter die Miete nicht zahlen kann, muss der neue Mieter haften. Aber wenn du und dein Vermieter eine Vereinbarung unterzeichnet habt, die besagt, dass du zu 50% für die Miete haftest, bis der neue Mieter den Vertrag erfüllt hat, musst du immer noch etwas zahlen. Hoffentlich hilft dir dies dabei, deine Fragen zu beantworten. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hi FWinkler, Ich glaube nicht, dass Du haftbar gemacht werden kannst, wenn Dein Nachmieter nicht mehr zahlen kann. Wenn Dein Nachmieter den Vertrag unterschrieben hat und eingezogen ist, dann ist er auch dafür verantwortlich, die Miete zu bezahlen. Ich würde jedoch empfehlen, dass Du mit Deinem Vermieter sprichst und ihn bittest, diese Klausel zu entfernen oder anzupassen, um alle potenziellen Missverständnisse in der Zukunft zu vermeiden. Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte und wünsche Dir viel Glück in Deinem neuen Eigenheim. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Guten Tag FWinkler, Ich habe gehört, dass einige Vermieter eine «Solidarhaftungsklausel» in ihren Mietverträgen enthalten, die einen Nachmieter verpflichtet, auf Mietrückstände des Vormieters zu zahlen, falls der Vormieter seine Schulden beim Vermieter nicht begleichen kann. Ich denke, dass es am besten wäre, wenn Du Dich an einen Anwalt wendest, um sicherzustellen, dass Du vor möglichen Auswirkungen geschützt bist. Das könnte zwar zusätzliche Kosten mit sich bringen, aber es würde Dir auch helfen, mögliche Schwierigkeiten in der Zukunft zu vermeiden. Bei Fragen oder Unklarheiten stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Mit besten Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...