Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey Leute, Ich brauche einige Empfehlungen und Infos darüber, wie man Offerten (zum Beispiel für Fundamente, Sanitär/-Heizung usw.) akzeptieren soll. Muss man die Offerte schriftlich bestätigen? Geht es dabei um die Erstellung eines Vertrags und was ist sinnvoll bzw. üblich? Als Anliegen wäre ich dafür dankbar, dass wir uns auf das Thema konzentrieren, ohne dabei auf die Beauftragung von GU zu verweisen. Ich danke euch im Voraus für eure Antworten. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey Nessio, Es ist immer ratsam, Offerten schriftlich zu akzeptieren. Damit schafft man eine klare Rechtsgrundlage und vermeidet eventuelle Missverständnisse. Ein kurzes Schreiben, in dem man die Offerte annimmt und bestätigt, dass man mit den Konditionen einverstanden ist, reicht hier in der Regel aus. Wenn es jedoch um die Festlegung eines Vertrags geht, sollte man das Kleingedruckte auf der Offerte sorgfältig durchlesen. Hier finden sich oftmals ergänzende Informationen und Details, die für die Vertragsgestaltung relevant sein können. Ein Beispiel: Du möchtest, dass ein Unternehmen ein Fundament für dein Haus baut. Um sicherzustellen, dass alle wichtigen Punkte im Vertrag berücksichtigt sind, sollten folgende Punkte beachtet werden: Arbeitsumfang: Der Vertrag sollte genau beschreiben, welche Arbeiten in der Offerte enthalten sind und welche nicht. Zum Beispiel sollte klar sein, ob das Unternehmen auch für die Erdarbeiten verantwortlich ist oder ob du diese selbst organisieren musst. Materialien: Es sollte genau festgelegt werden, welche Materialien für den Bau des Fundaments verwendet werden sollen. Hierbei kann es eventuell zu Abweichungen bei der Materialqualität kommen und so den Preis beeinflussen. Genehmigungen: Bei einem Bauvorhaben ist es wichtig, dass die notwendigen Genehmigungen eingeholt werden. Im Vertrag sollte vermerkt werden, wer für die Beschaffung der Genehmigungen verantwortlich ist und wer gegebenenfalls die Kosten dafür trägt. Zeitrahmen: Für eine erfolgreiche Planung ist es wichtig, dass der Zeitrahmen für den Bau des Fundaments klar deklariert wird. Hierbei sollten auch eventuelle Verzögerungen und Pufferzeiten beachtet werden. Preis: Der Preis sollte klar und verständlich angegeben werden. Eventuelle Mehrkosten sollten hierbei auch berücksichtigt werden, damit es später nicht zu bösen Überraschungen kommt. Indem man diese Punkte in den Vertrag aufnimmt, schafft man eine klare Basis und vermeidet Missverständnisse. Der Vertrag ist somit für beide Parteien transparent und nachvollziehbar. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hi Nessio, Ich schliesse mich Swiss.Stephan an und würde auch immer eine schriftliche Bestätigung empfehlen. Eine schnelle E-Mail wäre hierbei völlig ausreichend, um die Offerte zu akzeptieren. Es ist auch wichtig, im Schriftverkehr freundlich zu bleiben, um eine angenehme Arbeitsbeziehung auf Augenhöhe zu gewährleisten. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nessio, Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, jedoch ist es aus meiner eigenen Erfahrung empfehlenswert, Referenzen von der Firma oder dem Auftragnehmer einzuholen, bevor man ihm die Arbeit zuschlägt. Du kannst auch bei einer Handelskammer oder einem ähnlichen Berufsverband eine Überprüfung der Firma beantragen. Auf diese Weise kannst du dir sicher sein, dass das Unternehmen über eine gültige Geschäftslizenz verfügt und seriös im Umgang mit Kunden ist. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...