Jump to content
Nessio

Tipps für kostengünstige Treppenvarianten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich suche nach Tipps für kostengünstige Treppenvarianten und würde gerne meine Erfahrungen mit Fertig-Beton-Treppen teilen. Laut meinem Architekten sind sie die günstigsten, aber wie sieht es mit anderen Möglichkeiten aus?

Ich plane gerade zwei gerade Treppen: eine vom Untergeschoss ins Erdgeschoss und eine weitere vom Erdgeschoss ins Obergeschoss. Die eine Seite der Treppen wird an einer Wand anliegen, während die andere Seite offen bleibt.

Ich frage mich, welche kostengünstigen, aber dennoch qualitativ guten und sicheren Varianten es für Geländer, Handläufe und Auftritte auf einer Treppe gibt. Ist etwa ein Geländer aus MDF-Platten sinnvoll und zu empfehlen? Es ist auch wichtig, dass die Kosten unseren Geldbeutel nicht zu sehr belasten. Ich bin dankbar für jegliche Tipps und Varianten. Ich freue mich auf unsere Diskussion.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich hatte letztens die Gelegenheit, eine interessante Variante für kostengünstige Treppen zu begutachten. Dabei handelt es sich um eine Holztreppe mit einem Stahlgerüst, welches anstelle der klassischen einbetonierten Konstruktion verwendet wurde. Im Vergleich zu herkömmlichen Treppenlösungen sieht diese Variante sehr interessant aus und lässt die Treppe heller und moderner wirken.

Ein weiterer Vorteil dieser Art von Treppe sind die vielen Möglichkeiten hinsichtlich individuellem Design. Ob man nun eine bestimmte Form bevorzugt oder gerne eine bestimmte Art von Holz verwenden möchte - hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ein Beispiel für ein individuelles Design könnte eine Treppe mit geriffelten Holzstufen oder einer Wellenform sein.

Jedoch nicht nur das Design spricht für diese Art von Treppe, sondern auch die Kosten. Selbst bei einem breiten Treppenhaus ist diese Variante nicht sehr teuer. Hierbei kommt vor allem das günstige Stahlgerüst zum Einsatz, welches sich preislich von den klassischen Treppenlösungen abhebt.

Wer also etwas Geld sparen möchte, aber dennoch nicht auf eine interessante und moderne Treppenlösung verzichten will, für den ist eine Holztreppe mit Stahlgerüst die ideale Wahl. Gerade für Familien mit kleinem Budget oder Menschen, die ihr Zuhause renovieren möchten, kann dies eine ebenso praktische wie attraktive Option darstellen.

Ich persönlich finde diese Art von Treppe äusserst ansprechend und werde sie auch in Erwägung ziehen, sollte ich einmal eine neue Treppe benötigen.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich kann dir eine weitere Möglichkeit empfehlen. Wir haben unsere Treppe mit einer Mischung aus Beton und Holz gebaut. Die Trittfläche besteht aus Holz und erhöht somit den Komfort beim Gehen, während der Rest der Treppe aus Beton besteht und stabil ist. Der Vorteil dieser Variante ist, dass sie einfach zu pflegen und kostengünstig ist.

FWinkler

Hallo Nessio,

In Bezug auf Geländer kann ich sagen, dass Holzgeländer nach einiger Zeit Verformungen aufweisen können, falls ausreichende Stützen fehlen.

Es ist auch wichtig, die Modellierung des Geländers sehr sorgfältig zu planen, da eine kompakte Konstruktion die Kosten erhöht. Mit Hilfe von DIY-Modellen ist es jedoch möglich, das Problem zu lösen, ohne zu viel für eine spezielle Konstruktion auszugeben.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...