nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, ich habe gehört, dass das Minergie-System Probleme für Parkettböden verursachen kann. Ein Parkettverleger hat mir erzählt, dass das Problem im Winter eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit und im Sommer eine zu hohe Luftfeuchtigkeit ist. Er hat auch gesagt, dass der Parkettboden nach etwa 3 Jahren kaputt sein wird. Ob sich das auch mit einer regelmässigen Pflege verzögern lässt, hat er nicht gesagt. Aufgrund dieser Aussage frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt, ein Minergie-System für das eigene Zuhause zu verwenden. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey Nicola! Ich hatte das gleiche Problem wie der Verfasser dieses Textes. Wir hatten ein Parkettboden, der durch das Minergie-System (eine nachhaltige Bauweise mit einem hohen Energieeffizienz-Standard) beeinflusst wurde. Der Verleger schlug vor, dass wir die Temperatur des Parkettbodens um zwei Grad erhöhen könnten, aber er sagte auch, dass dies das Problem nicht wirklich lösen würde. Wir haben mangels Alternativen beschlossen, es auszuprobieren, aber es stellte sich als ineffektiv heraus. Wir haben dann einen anderen Verleger konsultiert, der uns geraten hat, zwei Feuchtigkeitsregler in jedem Raum zu installieren - einen für den Sommer und einen für den Winter. Das würde dazu führen, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum ausgeglichen bleibt und somit keine Schäden am Parkettboden entstehen. Allerdings war das sehr teuer und wir mussten uns auch überlegen, ob das eine nachhaltige Lösung für uns wäre. Nach längerer Recherche haben wir entschieden, dass wir keine Feuchtigkeitsregler installieren wollen und auch kein teures Zentralheizungssystem anschaffen möchten. Stattdessen haben wir uns für eine Lösung entschieden, die günstig und nachhaltig ist und keine nennenswerten Auswirkungen auf die Umwelt hat. Wir haben uns für eine dezentrale Beheizung entschieden. Wir haben kleine, mobile Heizlüfter angeschafft, die wir nur dann aktivieren, wenn wir uns in einem Raum befinden. Dadurch wird der Raum schnell aufgeheizt und der Parkettboden bleibt geschützt. Wenn wir den Raum verlassen, schalten wir den Heizlüfter aus und sparen Energie. Das ist eine kostengünstige Lösung, die dennoch eine angenehme Raumtemperatur gewährleistet und unseren Parkettboden schützt. Im Nachhinein betrachtet würde auch ich kein Minergie-System mehr installieren. Zumindest würde ich in Kauf nehmen, dass ich für die Reparatur des Parkettbodens verantwortlich bin, aber ich würde stattdessen eine nachhaltigere Lösung suchen, die mich nicht so viel Geld kostet und besser für die Umwelt ist. Ich hoffe, dass meine Erfahrung hilft, anderen bei ihrer Entscheidung zu helfen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Ich denke, es hängt von vielen Faktoren ab, z.B. von der Art des Parketts, der Raumtemperatur, der Luftfeuchtigkeit in der Umgebung, wie oft man die Luftfeuchtigkeit überprüft, usw. Ich habe einen Eiche-Parkettboden und seit 5 Jahren ein Minergie-System. Ich musste bis jetzt keinen Schaden an meinem Boden feststellen. Aber ich überprüfe auch regelmässig die Luftfeuchtigkeit, um sicherzugehen. Ich denke, es ist auch wichtig, einen erfahrenen Parkettverleger zu finden, der dir genau sagen kann, wie du deinen Boden pflegen und schützen kannst, wenn du ein Minergie-System verwendest. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Ich stimme mit Stephan überein. Ein wichtiger Faktor ist auch, wie gut das Haus isoliert ist. Wenn ein Haus gut isoliert ist, sollte das Minergie-System weniger wahrscheinlich Probleme verursachen, da es aufgrund der Wärmedämmung einfacher ist, eine stabile Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Es ist auch wichtig, zu berücksichtigen, woher das Parkett stammt. Sollte es importiert worden sein, könnte es empfindlicher sein, als Parkettböden, die in der Nähe hergestellt wurden. Ausserdem würde ich empfehlen, bei der Wahl eines Parkettverlegers sorgfältig zu sein. Ein erfahrener Verleger wird in der Lage sein, eindeutige Empfehlungen zu geben. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...