Jump to content
FWinkler

Preis für die Installation einer Fussbodenheizung?

Recommended Posts

Hi zusammen,

ich habe vor, eine Wärmepumpe zu Hause zu installieren, aber ich habe gehört, dass es nicht möglich sein wird, meine Radiatoren durch eine Wärmepumpe zu ersetzen, da sie nicht genügend warmes Wasser liefern würde. Hat jemand Erfahrung damit?

Also dachte ich, dass die einzige Lösung eine Bodenheizung sein würde. Die Idee gefällt mir auch, da sie eine gleichmässige Heizung gewährleistet und energiesparender ist als andere Heizungssysteme. Aber ich habe keine Ahnung, wie viel das kosten würde. Ich habe vor, sie in einem 6-Zimmer-Haus auf 140m² zu installieren.

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was eine solche Installation ungefähr kosten würde.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Guten Tag FWinkler,

Ich habe vor einigen Jahren selbst eine Fussbodenheizung in meinem Haus installiert und kann daher aus persönlicher Erfahrung sagen, dass sie eine äusserst effiziente und energiesparende Heizoption darstellt.

Bei den Kosten für die Installation gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen, daher liegt die Kostenschätzung normalerweise zwischen CHF 100 und CHF 150 pro Quadratmeter an Installationskosten. Hierbei sind jedoch nicht die Materialkosten inbegriffen, welche je nach gewähltem Material stark variieren können. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, einen Fachmann zu kontaktieren, der genauer auf Ihre individuellen Bedürfnisse und die Gegebenheiten Ihres Zuhause eingehen kann, um eine präzisere Kostenschätzung abzugeben.

Als Referenzbeispiel kann ich Ihnen von einem Freund berichten, welcher für sein 150m² grosses Haus eine Fussbodenheizung installieren liess und hierbei insgesamt etwa CHF 25.000 investierte - inklusive Arbeits- und Materialkosten. Auch hierbei gibt es jedoch zu bedenken, dass die Kosten stark schwanken können, je nach gewähltem Material, Anzahl der Räume und der Komplexität der Installation.

Neben den Kosten gibt es jedoch auch noch weitere Vorteile einer Fussbodenheizung zu beachten. So sind beispielsweise keine sichtbaren Heizkörper nötig, was ein ästhetischer Vorteil ist. Auch wird die Wärme gleichmässig im Raum verteilt und es gibt keine kalten Ecken, wie zum Beispiel bei herkömmlichen Heizkörpern. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass durch die niedrige Vorlauftemperatur der Heizkessel effizienter läuft und somit deutlich weniger Brennstoff verbraucht, was sich wiederum positiv auf die Umwelt und den Geldbeutel auswirkt.

Um noch genauer auf die Vorteile einer Fussbodenheizung einzugehen, sei hier ein Beispiel genannt: Besonders in Bädern und Küchen, welche oft auf Fliesen oder Steinfliesen zurückgreifen, herrscht eine kalte Fussbodentemperatur, welche bei herkömmlichen Heizkörpern nur schwer auszugleichen ist. Hierbei bietet die Fussbodenheizung einen klaren Vorteil, da die Wärme direkt von unten kommt und somit die kalten Fliesen aufwärmt, sodass man in eine angenehme Wärme eintreten kann.

Insgesamt kann ich Ihnen daher eine Fussbodenheizung als effiziente und langlebige Heizoption empfehlen, welche jedoch im Vergleich zu anderen Heizungsarten höhere Installationskosten mit sich bringt - diese jedoch durch eingesparte Energiekosten amortisiert werden können.

Ich hoffe, diese Informationen konnten Ihnen weiterhelfen!

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich habe hier ein paar Informationen, die dir möglicherweise auch weiterhelfen:

• Physikalisch betrachtet ist eine Fussbodenheizung effizienter als Radiatoren, da sie mit niedrigerer Temperatur arbeitet, gleichzeitig aber genau die gleiche Heizleistung erbringt.
  • Studien haben gezeigt, dass Fussbodenheizungen schneller aufheizen und die Luft besser zirkulieren lassen können, was die Raumtemperatur besser reguliert und das Risiko von Schimmelbildung verringert.
  • Je nach deiner Region gibt es verschiedene Förderprogramme und Steuervergünstigungen, die für den Umstieg auf erneuerbare Energien zur Verfügung stehen. Zum Beispiel gibt es in Zürich das Programm "Energieberatung für Gebäude", das kostenlose Beratung und finanzielle Unterstützung für den Einbau von erneuerbaren Technologien wie Wärmepumpen und Solarsystemen bietet. Es lohnt sich also, das zu erforschen, um Geld zu sparen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, wenn du noch Fragen hast, lass es mich einfach wissen.

Stephan

Hey FWinkler,

Neben den Kosten und der Effizienz der Fussbodenheizung kann ich sagen, dass sie auch einen ästhetischen Vorteil hat. Sie ist unsichtbar und macht keine Geräusche. Ich meine ich hatte eine andere Art von Heizkörpern, auf denen man das Staub sehen kann und man muss immer die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur regulieren.

Ich habe den Eindruck, dass viele Leute sie wegen mangelnder Kenntnisse nicht berücksichtigen, aber ich denke, dass es eine grossartige Option für Ersterwerber und Haussanierungen ist.

Danke fürs Lesen und teilen deiner Anfragen.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...