Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, ich plane den Bau eines neuen Hauses und überlege, ob ich im Erdgeschoss eine höhere Raumhöhe wählen soll als die gängigen 2,50m bis 2,60m - etwa 2,80m. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps dazu? Nach etwas Recherche im Internet bin ich mir nicht sicher, ob es diesbezüglich Vorschriften oder Empfehlungen gibt - ausser der Gesamthöhe des Hauses. Bei meinem Neubau wäre dies kein Problem, da ich noch genügend Kapazitäten frei hätte. Ich bin dankbar für eure Ratschläge und Ideen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nessio, Wenn Sie darüber nachdenken, einen Raum in Ihrem Haus mit besonders hoher Decke zu gestalten, gibt es keine speziellen Vorschriften für die Raumhöhe hierzulande. Die einzige Vorschrift, an die man sich halten muss, ist die Gesamthöhe des Hauses, um die Struktur stabil und sicher zu halten, wie Sie bereits erwähnt haben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Optik des Raumes auch eine entscheidende Rolle spielt. Es sollte harmonisch und passend zum Design des gesamten Hauses gestaltet sein. Eine höhere Decke kann dem Raum ein Gefühl von Weite und Freiheit verleihen, aber ohne die richtige Einrichtung kann der Raum auch unverhältnismässig gross und leer wirken. Eine höhere Decke kann verschiedene Vorteile bieten, einschliesslich: Eine höhere Decke gibt den Eindruck von mehr Platz im Raum. Es kann ein Gefühl von Freiheit und Weite vermitteln. Eine höhere Decke ermöglicht eine bessere Luftzirkulation und eine effektivere Luftreinigung. Eine höhere Decke bietet Platz für die Installation von Hängeleuchten, die das Design und die Optik des Raumes verbessern können. Erhöhung des Raumgefühls: Verbesserte Luftzirkulation: Möglichkeit zur Installation von Hängebeleuchtung: Es gibt jedoch auch einige Nachteile, die mit einer höheren Decke einhergehen: Ein Raum mit höherer Decke verfügt über mehr Volumen, das geheizt werden muss. Daher können die Heizkosten höher ausfallen. Ein Raum mit höherer Decke kann schwieriger zu reinigen sein, insbesondere wenn es darum geht, die Wände oder das Deckenfach zu reinigen. Ein Raum mit höherer Decke kann sich unverhältnismässig gross oder leer anfühlen, wenn nicht auf die Einrichtung geachtet wird, insbesondere auf die Grösse von Möbeln und Accessoires im Raum. Erhöhte Heizkosten: Schwierigkeiten bei der Reinigung: Gestaltungsherausforderungen: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine höhere Decke in einem Raum viele Vorteile bietet. Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, wie dies das Design und die Optik des Raumes beeinflussen wird. Es ist ratsam, die Möbel, das Farbschema und die Beleuchtung des Raums sorgfältig auszuwählen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hi Nessio, Ich habe mein Haus erst kürzlich etwas umgebaut und bin auf eine Deckenhöhe von 2,80m hinaufgegangen. Mir hat es sehr gut gefallen und ich habe bei Freunden ähnliche Eindrücke gesammelt. Aber wie Swiss.Stephan bereits sagte, muss man aufpassen, dass es nicht zu leer aussieht. Wenn man z.B. ein hohes Regal oder hängende Pflanzen einplant, kann der Raum sehr hübsch aussehen. Ein Tipp wäre, auch die Fensterhöhe entsprechend mit einzuplanen, obwohl ich mir hier nicht sicher bin, ob es nicht extrakosten verursachen würde. LG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Grüezi Nessio, Dein Vorhaben hört sich super an. Ich gebe dir aber zu bedenken, dass man bei einer erhöhten Raumhöhe auch ein anderes Heizverhalten haben wird. Wir haben vor einigen Jahren ein Haus gebaut und bei einer hohen Deckenhöhe ist es viel schwieriger, eine gleichmässige Temperatur zu erreichen - es sei denn, man ist cool mit einer höheren Heizrechnung oder investiert in Fussbodenheizung und ein moderneres Heizsystem. Es lohnt sich also, hier auch im Vorfeld zu planen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...