Jump to content
Nessio

Bautoleranzen bei der Montage von Sanitär: Was ist erlaubt?

Recommended Posts

Guten Tag alle zusammen!

ich habe eine Frage zu den Bautoleranzen bei der Montage von Sanitär, speziell bei der Montage von Waschtischen und Armaturen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es keine einzige Toleranz gibt, die man einhalten muss. Ich habe mich dann jedoch informiert und erfahren, dass es tatsächlich gesetzliche Abweichungen gibt, die eine bestimmte Grössenordnung nicht überschreiten dürfen. Kann mir jemand sagen, welche Abweichungen bei Sanitär zulässig sind?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio!

Die Bautoleranzen für Sanitärinstallationen sind in der Tat nicht immer leicht zu finden. Es hängt oft davon ab, in welchem Land oder Kanton man sich befindet, da die Vorschriften variieren können. Deshalb ist es wichtig, die jeweiligen Regelungen in Erfahrung zu bringen.

Einige Beispiele für Bautoleranzen aus einem Baulexikon sind:

• Längsverschiebung: max. 20 mm
  • Höhenverschiebung: max. 20 mm
  • Winkelfehler: max. 0.5 Grad
  • weitere Toleranzen

Es ist jedoch zu beachten, dass diese Toleranzen möglicherweise nicht für alle Arten von Sanitärinstallationen gelten. Insbesondere sind Toleranzen für Industriegebäude oft anders als für private Haushalte. Daher ist es ratsam, sich an den Installateur des Vertrauens oder die zuständigen Behörden zu wenden. Dies vermeidet mögliche Konflikte mit dem Gesetz.

Ein Beispiel dafür, wie Bautoleranzen in der Praxis angewendet werden, ist in einem Bad zu finden. Wenn beispielsweise eine Toilette installiert wird, muss der Raum zwischen dem Boden und der Toilette eine bestimmte Höhe aufweisen, um ordnungsgemäss zu funktionieren. Es ist jedoch möglich, dass der Abstand zwischen dem Boden und der Schüssel leicht variiert, aber innerhalb der Toleranz bleibt.

Ein weiteres Beispiel sind Rohrverbindungen. Wenn Rohre verbunden werden, können sich die Enden leicht verschieben. Es ist jedoch wichtig, dass die Verbindung dicht ist und keine Lecks aufweist. In diesem Fall kann die Längsverschiebung innerhalb der Toleranz bleiben, solange die Verbindung funktionsfähig ist.

Insgesamt ist es wichtig, die Bautoleranzen bei Sanitärinstallationen zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass die Installation voll funktionsfähig ist und den Anforderungen entspricht. Eine genaue Untersuchung der vorgeschriebenen Toleranzen hilft Fehler bei der Installation zu vermeiden und mögliche Konflikte mit den Behörden zu vermeiden.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

eine wichtige Sache, über die man Bescheid wissen sollte, ist, dass es Toleranzen nicht nur für die Montage von Waschtischen und Armaturen gibt, sondern auch für das Verlegen von Rohrleitungen.

Zum Beispiel muss der Abstand von nebeneinander liegenden Rohren mindestens 20 mm betragen. Diese Vorschrift ist notwendig, um Kondensation innerhalb der Wände zu verhindern und Schimmelbildung zu minimieren.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...