Jump to content
Swiss.Stephan

Überbewertete Carport-Kubatur in der Bauplanung

Recommended Posts

Heyho zusammen!

Ich habe kürzlich eine Offerte für einen Neubau erhalten und bin auf etwas höchst Interessantes gestossen. Ein Architekt hat tatsächlich vorgeschlagen, den Carport und die Terrasse als Teil der Kubatur zu betrachten - was den Preis des Ganzen immens in die Höhe treibt! Für mich klingt das ein wenig übertrieben, deshalb möchte ich eure Meinung dazu hören. Meint ihr, dass es in der Bauplanung tatsächlich Sinn ergibt, den Carport in die Kubatur einzubeziehen? Meine neue Bleibe würde somit eine Bruttogeschossfläche von über 370m² und eine Kubatur von über 1500m³ vorweisen. Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüsse,

Stephan

Guten Tag Stephan,

Ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich habe das von Ihnen angefragte Bauvorhaben noch einmal in Betracht genommen und wollte Ihnen einige Überlegungen mitteilen.

Der Vorschlag, den Carport und die Terrasse in die Kubatur miteinzubeziehen, erscheint mir aus verschiedenen Gründen nicht optimal. Zum einen führt dies zu einer unnötigen Kostensteigerung, besonders bei grösseren Carports. Es gibt Alternativen, die günstiger und dennoch funktional sind. Zum anderen trägt die Einbeziehung von traditionell nicht überdachten Flächen in die Kubatur oft zu einem höheren Wert ein. Das bedeutet sowohl höhere Kosten für den Bau als auch höhere Steuerlasten und höhere ff+E-Kosten (Entwicklung, Betreuung, Erhaltung).

Sie könnten zum Beispiel eine kostengünstigere Alternative wählen, bei der die Terrasse oder der Carport auf einerseite des Hauses liegt. So sparen Sie nicht nur bei den Kosten für den Bau, sondern auch in den ff+E-Kosten.

Natürlich gibt es auch andere Optionen, die weniger kostspielig und dennoch praktisch sind. Einige davon könnten sein:

• Ein Carport ohne Wände - Diese Art von Carport kostet im Allgemeinen weniger als die geschlossene Variante und bietet dennoch genügend Schutz vor Sonne und Regen.
  • Ein einfacher Carport - Dies ist die günstigste Option, bei der es sich im Grunde um eine offene Struktur mit einer Dachbedeckung handelt, ohne Wände oder Türen.
  • Ein Doppelcarport - Wenn Sie mehrere Autos haben oder planen, sie in Zukunft zu haben, dann ist ein Doppelcarport eine praktische Lösung. Der Preis ist oft günstiger als zwei separate Carports und bietet dennoch Platz für zwei Fahrzeuge.

Ich empfehle Ihnen dringend, eine der oben genannten Alternativen in Betracht zu ziehen, da sie kostengünstiger und dennoch funktional sind. Bitte lassen Sie den Architekten auch andere Möglichkeiten prüfen, die weniger Platz beanspruchen, Ihr Budget schonen und dennoch Ihren Bedürfnissen gerecht werden.

Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Vorschläge benötigen. Ich stehe Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Stephan!

Ich habe zwar keinen grossen Überblick, was den Preis des m³ für Minergie-P betrifft, aber ich denke dass ein Preis von Fr. 580.- pro Kubikmeter durchaus realistisch sein kann. Das hängt allerdings sehr stark von der Art des Bauvorhabens ab. Bei einem kleinen Einfamilienhaus kann der Preis höher liegen, bei einem grösseren Gebäude hingegen kann er niedriger sein.

Ich hoffe, dass diese Information nützlich ist.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Hi Stephan!

Ich denke, dass es auf die Umstände ankommt, besonders in Bezug auf den Carport. Klar, es kann dir zusätzlichen Platz und Schutz für dein Auto bieten, aber ist es das auch wirklich wert, wenn es zum Beispiel in einer sicheren Gegend steht? Auf der anderen Seite kann es auch eine gute Entscheidung sein, besonders wenn dein Auto ständig Regen und Schnee ausgesetzt ist.

In jedem Fall würde ich empfehlen, sorgfältig abzuwägen, welchen Nutzen der Carport wirklich bringt und ob es den Preisunterschied wert ist.

Alles Gute,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...