Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Ich stehe kurz davor, meine Fensterdekoration zu erneuern und frage mich, ob ich Rolläden oder Lamellen wählen sollte? Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Rolläden verdunkeln den Raum besser und bieten dadurch einen besseren Schutz vor Lärm und unerwünschten Einblicken. Sie schützen zudem vor Einbrechern und Witterungseinflüssen. Allerdings sind sie deutlich teurer als Lamellen und können schwieriger zu montieren sein. Auch ist es schwieriger, den Raum mit mehr Licht zu versorgen, wenn man sich für Rolläden entscheidet. Lamellen hingegen sind günstiger und können bei Bedarf einfach montiert werden. Sie sind eine gute Wahl, wenn man tagsüber viel Licht in den Raum lassen möchte. Allerdings verdunkeln sie den Raum weniger und bieten dadurch weniger Schutz. Ausserdem können sie schneller schmutzig werden. Ich tendiere momentan eher zu Rolläden, denke aber auch über Lamellen nach. Was sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen? Welche würdet ihr wählen und warum? Viele Grüsse! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Als Hausbesitzerin kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Rolläden eine lohnenswerte Investition sind. Aber nicht nur das, sie bieten auch eine Menge Vorteile, die ich gerne teilen möchte. Eines der besten Dinge an Rolläden ist ihr Schutz vor Lärm. Ich wohne in einer belebten Strasse und das Rattern von vorbeifahrenden Autos und Lastwagen war oft störend. Seitdem ich Rolläden habe, ist dies jedoch kein Problem mehr. Der Lärm wird effektiv gedämpft und man kann endlich in Ruhe schlafen oder arbeiten. Ein weiterer Vorteil von Rolläden ist ihre Fähigkeit, die Hitze draussen zu halten. Im Sommer kann es an manchen Tagen unerträglich heiss werden, aber indem man die Rolläden schliesst, wird der Raum angenehm kühl gehalten. Dadurch spart man auch Energiekosten, da man nicht ständig die Klimaanlage laufen lassen muss. Ebenfalls ein Vorteil der Rolläden ist, dass man den Raum verdunkeln kann. Zum Beispiel beim Fernsehen, wenn man keine Sonnenstrahlen auf dem Bildschirm haben möchte. Aber auch für den Mittagsschlaf kann das Abdunkeln sehr nützlich sein, um seine Ruhe zu haben. Wenn man sich entscheidet Rolläden anzuschaffen, empfehle ich definitiv die elektrische Version zu wählen. Es ist so viel einfacher, sie zu bedienen und bietet zusätzlichen Komfort. Zum Beispiel, wenn man das Haus verlässt, kann man die Rolläden mit nur einem Knopfdruck alle schliessen. Die manuelle Version kann hier eher anstrengend sein und zeitaufwendig. Ich habe meine elektrischen Rolläden bei der Firma Dellenbach bezogen und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Preis war fair und sie haben einen schnellen und professionellen Service geleistet. Ich würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Rolläden eine grossartige Investition für jeden Hausbesitzer sind, der seine Lebensqualität steigern möchte. Vom Schallschutz bis zur Wärmeregulierung bieten sie zahlreiche Vorteile, die man nicht unterschätzen sollte. Und wer es gerne bequem hat, sollte definitiv auf die elektrische Version zurückgreifen. Alles Gute, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Ich schwöre auf Lamellen und würde sie jederzeit empfehlen. Rolläden sind mir einfach zu teuer und ausserdem finde ich sie nicht besonders schön. Lamellen kann ich dagegen einfach und günstig selber montieren. Man kann sie jederzeit auswechseln und ausserdem einfach reinigen. Ich habe meine Lamellen bei der Firma Eberhard bestellt. Die Lamellen haben eine sehr gute Qualität zu einem fairen Preis. Ausserdem hatte ich eine gute Beratung durch den Kundenservice. Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Zu der Firma Tschanz und Wolf kann ich leider nichts sagen, Swiss.Stephan. Allerdings denke ich, dass Du beim Einbau der Rolläden oder Lamellen auf eine gute Anleitung achten solltest. Mehrere Anbieter bieten auch Videos für die Montage an. Kleine Anmerkung: Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, nämlich Jalousien. Diese sind oft etwas günstiger als Rolläden und bieten einen guten Schutz vor Licht und Einblicken. Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für Dich. Gruss Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...