Jump to content
FWinkler

Näherbaurecht - wie funktioniert es?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich benötige eure Unterstützung in Sachen Näherbaurecht. Ich und meine zukünftigen Nachbarn haben bereits miteinander gesprochen, da sie einen gedeckten Carport bauen möchten, welcher rund 2 Meter von der Grundstückgrenze entfernt gebaut werden soll. Es würde unter 40m3 liegen, jedoch wird es aufgrund des Dachs als Nebengebäude betrachtet und müsste daher mindestens 4 Meter von der Grundstückgrenze entfernt gebaut werden. Nun stellt sich für uns die Frage, was wir tun sollen und welche Vor- und Nachteile es bei jeder Variante gibt.

Ich freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüsse,

FWinkler

Wenn Sie darüber nachdenken, Ihrem Nachbarn das Näherbaurecht zu geben oder nicht, haben Sie grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Auf der einen Seite können Sie nachgeben, aber auf der anderen Seite könnten Sie alles verlieren, wenn Sie erst einmal einen Zentimeter nachgeben. Ich empfehle Ihnen, sich für Ihren eigenen Plan zu entscheiden und ihnen das Recht auf den Bau eines Carports in unmittelbarer Nähe zu Ihrem Grundstück zu verweigern. Das heisst aber nicht, dass Sie nicht versuchen können, einen Kompromiss zu finden, indem Sie eine Nachbarschaftsvereinbarung abschliessen.

Ein Beispiel für eine solche Vereinbarung könnte sein, dass Ihr Nachbar den Carport nicht direkt an Ihrer Grundstücksgrenze bauen darf, sondern mindestens eine gewisse Entfernung einhalten muss. Zum Beispiel könnte der Carport nicht mehr als 4 Meter von Ihrer Grundstücksgrenze entfernt gebaut werden. Es ist jedoch wichtig, dass Sie diese Dinge im Voraus klären, bevor Ihr Nachbar mit dem Bau beginnt, um Probleme in der Zukunft zu vermeiden.

Eine Möglichkeit, eine erfolgreiche Nachbarschaftsvereinbarung zu erreichen, ist, auf die Bedürfnisse und Wünsche Ihres Nachbarn einzugehen. Wenn Sie sich bemühen, eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden, können Sie eine gute Beziehung zu Ihrem Nachbarn aufbauen, die von Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt ist.

Ein Beispiel, wie eine Nachbarschaftsvereinbarung funktionieren kann, ist ein Arrangement, das Nessio mit seinen Nachbarn getroffen hat. Er bat sie, ein Gartentürchen zu entfernen, um ihm eine bessere Sicht auf den See zu ermöglichen. Als Ausgleich vereinbarten sie, dass sie das Recht haben, einen offenen Carport auf ihrem Grundstück zu bauen, solange er mindestens 2,5 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt ist. Diese Vereinbarung funktionierte gut für beide Seiten und ermöglichte ihnen eine gute Beziehung zueinander.

Insgesamt ist es wichtig, sorgfältig zu überlegen, bevor Sie Ihrem Nachbarn das Näherbaurecht zugestehen. Wenn Sie sich jedoch entscheiden, eine Nachbarschaftsvereinbarung zu treffen, können Sie eine Win-Win-Situation schaffen, die es beiden Parteien ermöglicht, ihre Bedürfnisse zu erfüllen und einen positiven Einfluss auf ihre Beziehung zueinander zu haben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

wenn du deinen Nachbarn das Näherbaurecht gewährst, hat dies den Vorteil, dass du eine bessere Beziehung zu deinen Nachbarn hast und sie vielleicht auch in der Zukunft nachbarschaftliche Gefälligkeiten für dich erbringen können.

Nachteilig kann es jedoch sein, wenn du in 10-20 Jahren dein Haus verkaufen möchtest. Der neue Eigentümer könnte damit ein Problem haben und es könnte schwierig werden, dein Haus zu verkaufen.

Ich persönliche würde jedoch dem Näherbaurecht zustimmen. Vielleicht könnt ihr euch mit den Nachbarn auf eine Entschädigung einigen, zum Beispiel dass ihr im Gegenzug ein Recht auf ihr Grundstück habt, wenn ihr Arbeiten durchführen müsst oder ihr gemeinsam Pflegearbeiten am Grundstück durchführen könnt.

Beste Grüsse,

Nicola

Liebe FWinkler,

ich denke, dass es ratsam ist, bei solchen Fragen frühzeitig einen Anwalt hinzuzuziehen. Er kann dich über die möglichen Vor- und Nachteile einer solchen Vereinbarung ausführlich informieren und du kannst sicher sein, dass du keine ungwollten rechtlichen Konsequenzen zu befürchten hast.

Es kann unter Umständen auch finanzielle Vorteile bieten, einem solchen Recht zuzustimmen. So kann es beispielsweise passieren, dass du bei einem späteren Verkauf deines Hauses ein höheren Kaufpreis erzielen kannst oder durch die Zustimmung in Zukunft selbst ein Näherbaurecht beanspruchen kannst. Ich würde jedoch trotzdem empfehlen, dass du dich von einem Anwalt beraten lässt.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...